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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553408
Hallo zusammen,

Ich heiße Michi, komme aus dem schönen Franken und habe mir vor 2 Jahren mit dem Kauf eines U411 Westfalia einen lang gehegten Wunsch erfüllt.

Der Unimog ist vor meinem Kauf 7 Jahre gestanden, dadurch war die ESP fest. Nach dem Einbau einer gebrauchten ist er aber ohne Probleme gelaufen.

Da ich den Unimog restaurieren möchte, habe ich im Anschluss begonnen die Kabine abzubauen, das Fahrgestell zu restaurieren und natürlich den Motor aufzuarbeiten.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Der Motor war komplett zerlegt, Block auf Übermaß bohren lassen, neue Übermaß Kolben eingebaut, Kurbelwelle poliert, Kopf geplant, Ventile Neu, Ventilsitze Neu gefräst und wieder selbst zusammen gebaut.

Jetzt habe ich auf allen Zylindern gleichmäßig 10 bar Kompression (Drosselklappe offen)

Beim Prüfen mit dem Druckverlustprüfer sind alle Zylinder dicht.

Mittlerweile habe ich den Stirndeckel wieder abgenommen um zu prüfen ob die Kurbelwelle mit der Nockenwelle zusammen stimmt, hier könnte ich keinen Fehler feststellen. Zusätzlich habe ich auch noch die Stirnräder der NW und KW abgenommen um zu prüfen ob hier der Halbmond und der Passstift noch richtig sitzen, auch hier ist kein Fehler Nachvollziehbar.

Bevor ich den Stirndeckel wieder einbaue und die Kompression nochmal mit einem zweiten Prüfgerät prüfe, wollte ich allerdings euch um Hilfe bitten.

Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Idee was ich noch prüfen könnte.


Vielen Dank bereits im voraus :)

Gruß Michi
#553419
Servus,

weiss nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Is bisl komisch, sollten doch eigentlich ca. 20bar sein oder? Wenn der Kompressionsprüfer geht - könnte es sein, dass die neuen Kolben beim OT nicht genausoweit in der Zylinder reichen wie die Alten. Oder es is doch was undicht, wär aber komisch weil alle Zylinder gleich sind. v.g. aus Ebersberg, Martin
#553428
Hallo Michi

was für einen Kompressionsmesser hast du verwendet, eingeschraubt oder nur gegen gepresst?
Sind die Glühkerzen der nicht geprüften Zylinder herausgeschraubt?
Läuft der Anlasser schnell genug?
#553433
Hallo,

Eigentlich sollten es über 20 bar sein. Die Kolben haben die gleiche Höhe ab den Kolbenbolzen.

Ich habe einen Kompressionsdruckprüfer mit Einschraubstutzen verwendet. Die Glühkerzen sind alle ausgebaut.
Der Motor dreht gefühlsmäßig schnell genug, mit angeschlossenem Start/Ladegerät ist am Druck auch keine Änderung vorhanden.


Danke schon mal :)

Gruß
Michi
#553442
Hallo Michi,

die Öffnungcharakteristik und Dichtheit des Rückschlagventils Deiner Messvorrichtung kann bereits ausschlaggebend sein für das Messergebnis. Auch die Volumina von Manometer und Schläuchen und sonstigen relevanten Bauteilen haben Einfluss. Nicht umsonst ist im Werkstatthandbuch ein bestimmtes Messgerät vorgegeben.

Ich hatte mir auch mal ein Manometer mit Rückschlagventil behelfsmäßig zusammengebaut. Die Messergebnisse wichen stark von denen mit dem vorgeschriebenen Messgerät ab und waren auch sehr abhängig von anderen Faktoren wie Drehzahl oder Anzahl der Hübe.

Die "freigegebenen" Messgeräte sind normiert.

Wenn die Druckverlustprüfung i.O. ist, dürfte dann auch mit dem Motor diesbezüglich alles gut sein.
#553502
Hallo,

Das Manometer ist schon ein "offizielles" Kompressionsdruckmessgerät, nur leider keinen Schreiber im höheren Preissegment.

Ich werde auf jeden Fall einen Schreiber von der Arbeit mitnehmen und die Kompression nochmal prüfen.



Ja, ich habe ihn schon laufen lassen. Mit etwas Startpilot springt er an, läuft auch gut. Wenn er aber 5 Minuten aus ist will er von selbst nicht wieder anspringen.


Gruß Michi
#553580
Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch. Das ist ja ein sehr erfreulicher Ausgang nach den Zweifeln.
#553599
Hallo Michi,

Ich bin erstaunt über die hohen Kompressionswerte. Auch wenn der komplett überholt wurde. Und dann sind 4 bar Unterschied zwischen den Zylindern eigentlich auch schon wieder schlecht.
Oder sind die Werte gleich bei 25 bar mit dem einen und bei 29 bar mit dem anderen Messgerät? Das geht irgendwie nicht so klar aus dem Text hervor .
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