- 01.05.2021, 08:41
#553408
Hallo zusammen,
Ich heiße Michi, komme aus dem schönen Franken und habe mir vor 2 Jahren mit dem Kauf eines U411 Westfalia einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
Der Unimog ist vor meinem Kauf 7 Jahre gestanden, dadurch war die ESP fest. Nach dem Einbau einer gebrauchten ist er aber ohne Probleme gelaufen.
Da ich den Unimog restaurieren möchte, habe ich im Anschluss begonnen die Kabine abzubauen, das Fahrgestell zu restaurieren und natürlich den Motor aufzuarbeiten.
Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Der Motor war komplett zerlegt, Block auf Übermaß bohren lassen, neue Übermaß Kolben eingebaut, Kurbelwelle poliert, Kopf geplant, Ventile Neu, Ventilsitze Neu gefräst und wieder selbst zusammen gebaut.
Jetzt habe ich auf allen Zylindern gleichmäßig 10 bar Kompression (Drosselklappe offen)
Beim Prüfen mit dem Druckverlustprüfer sind alle Zylinder dicht.
Mittlerweile habe ich den Stirndeckel wieder abgenommen um zu prüfen ob die Kurbelwelle mit der Nockenwelle zusammen stimmt, hier könnte ich keinen Fehler feststellen. Zusätzlich habe ich auch noch die Stirnräder der NW und KW abgenommen um zu prüfen ob hier der Halbmond und der Passstift noch richtig sitzen, auch hier ist kein Fehler Nachvollziehbar.
Bevor ich den Stirndeckel wieder einbaue und die Kompression nochmal mit einem zweiten Prüfgerät prüfe, wollte ich allerdings euch um Hilfe bitten.
Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Idee was ich noch prüfen könnte.
Vielen Dank bereits im voraus
Gruß Michi
Ich heiße Michi, komme aus dem schönen Franken und habe mir vor 2 Jahren mit dem Kauf eines U411 Westfalia einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
Der Unimog ist vor meinem Kauf 7 Jahre gestanden, dadurch war die ESP fest. Nach dem Einbau einer gebrauchten ist er aber ohne Probleme gelaufen.
Da ich den Unimog restaurieren möchte, habe ich im Anschluss begonnen die Kabine abzubauen, das Fahrgestell zu restaurieren und natürlich den Motor aufzuarbeiten.
Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Der Motor war komplett zerlegt, Block auf Übermaß bohren lassen, neue Übermaß Kolben eingebaut, Kurbelwelle poliert, Kopf geplant, Ventile Neu, Ventilsitze Neu gefräst und wieder selbst zusammen gebaut.
Jetzt habe ich auf allen Zylindern gleichmäßig 10 bar Kompression (Drosselklappe offen)
Beim Prüfen mit dem Druckverlustprüfer sind alle Zylinder dicht.
Mittlerweile habe ich den Stirndeckel wieder abgenommen um zu prüfen ob die Kurbelwelle mit der Nockenwelle zusammen stimmt, hier könnte ich keinen Fehler feststellen. Zusätzlich habe ich auch noch die Stirnräder der NW und KW abgenommen um zu prüfen ob hier der Halbmond und der Passstift noch richtig sitzen, auch hier ist kein Fehler Nachvollziehbar.
Bevor ich den Stirndeckel wieder einbaue und die Kompression nochmal mit einem zweiten Prüfgerät prüfe, wollte ich allerdings euch um Hilfe bitten.
Vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere Idee was ich noch prüfen könnte.
Vielen Dank bereits im voraus
Gruß Michi



