Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Halo ich habe einen hanomag C 224 der gestern abend schlagartig das Motorenöl verlor! Ursache weis ich noch nicht pasierte meinem Vater und bei dem Wetter hab ich noch nicht nachgeschaut !
Nun zur Frage ich habe gehört das es umbauten gibt die den Motor OM 636 drin haben ! Geht das passt der Motor ohne atpapterplate an das Hanomag Getriebe ? Ich bekomme demnächst einen Stapler mit dem Motor und bin am überlegen ob ich es dan umbau wen es nicht zu viel änderungen mit sich führt ! Ansonsten wird der Hanomag woht ausfeschlachtet!
Mfg beni

PS 7 JunI Oldtimer und Schlepper Treffen in 74906 Bad Rappenau

8,9 Juni Unimog Treffen in 74906 Bad Rappenauemark!!!

Am 9 Juni mit Teilemarkt Eintritt natürlich frei !!!!!!!!!!!!! :P
Hallo, Beni,

der OM636 kann in den Combitrac C224 eingebaut werden, habe früher solche Umbauten gesehen, auch wurde schon mal der eine oder andere bei ebay angeboten. Es könnte sogar sein, dass frühere Hanomag-Werkstätten Umbau-Anleitungen dafür haben, weil der Zweitakter ja immer ein ungeliebtes Problemkind war. Der Zweizylinder hieß scherzhaft "Düsenjäger", wegen des Rootsgebläse-Geräusches, der Einzylinder (C112, R12) hieß das "Ackermoped". :?
Hatte selbst bis vor kurzem den gedrosselten Zweizylinder, den C218. Bild davon anbei, damit jeder weiß, worum es in diesem Fred geht...

Es ist mir allerdings nicht bekannt, ob der OM636 mit eigener Kupplung oder mit der Kupplung des C224 verbaut werden kann. Musst mal den Glockendurchmesser der Kupplungen vergleichen, ob da was passen könnte. Neu Anbohren musst Du auf jeden Fall...

Du brauchst jedoch für den OM636 keine Adapterplatte zum Getriebe, sodern nur Halterungen zum Rahmen, da der Motor im Rahmen hängt und nicht mit dem Getriebe verblockt ist.
Der Schlepper ist eine sogenannte Tragschlepper-Konstruktion und ist eine Rahmenkonstruktion. Der Motor ist über eine längere Welle mit Hardyscheibe mit dem Getriebe verbunden.

Kann mir vorstellen, dass der Aufwand schon erheblich ist...
Mach doch erst mal n'Kuck, ob die Ölverlust-Ursache behebbar ist...

Grüße

Holger
Dateianhänge:
HanomagC218.jpg
HanomagC218.jpg (89.94 KiB) 3620 mal betrachtet

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]