Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#371723
Hallo ihr lieben MOG'ler,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin froh über jeden Hinweis, den ich nachgehen kann. Sicherlich hat Reiner recht, es wird eine Zeit lang dauern und das Schrrauben und Suchen wird im Vordergrund stehen, ich hoffe aber, dass es nicht 2 Jahre :cry: dauern wird, bis ich wieder fahren kann.

Also danke für eure Hinweise. Werde weiter berichten und wenn ihr noch eine Idee habt, nur immer her damit....

Grüße aus Nordhessen sendet euch Tom mit "passiven" Unimog :roll:
#377372
Hallo Ihr lieben Mog'ler,

hat zwar ein wenig gedauert, da ich momentan leider viel zu wenig Zeit habe, aber ich will euch berichten, was ich mittlerweile rausgefunden habe...

Habe heute endlich mal die Kompression messen können:

1. Zylinder 5 bar
2.Zylinder 6 bar
3.Zylinder 23 bar
4.Zylinder 25 bar


Tippe nun auch darauf, dass die Zylinderkopfdichtung dahin ist.
Werde also den Kopf runternehmen und weiterschauen.
Oder sehr ihr es anders?

Grüße aus Nordhessen Tom
#377638
Bei der Demontage des Zylinderkopfes ist mir aber noch einiges aufgefallen, dass ich euch zeigen möchte und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Bei zwei Schrauben, der Schraube Nr. 6 und Nr. 17 waren mehrere Unterlegscheiben verbaut (Bilder nachfolgend). Ist das so richtig? Oder hatte hier jemand die richtigen Schrauben nicht mehr zur Hand? Die Schraube Nr. 6 ist in der tat viel länger als die Nr. 5 und 4.

Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort hierzu geben könnte.

Danke.
Dateianhänge:
P4061179.JPG
P4061179.JPG (47.33 KiB) 1390 mal betrachtet
P4061178.JPG
P4061178.JPG (46.74 KiB) 1390 mal betrachtet
#377644
Und zum Schluss noch ein paar Bilder meines Zylinderkopfes.

So wie ich es sehe, sind dort keine gravierenden Schäden zu sehen, oder?

Für Anmerkungen und Hinweise bin ich dankbar.

Grüße aus Nordhessen und frohe Ostern.
Dateianhänge:
P4061184.JPG
P4061184.JPG (40.92 KiB) 1371 mal betrachtet
P4061185.JPG
P4061185.JPG (43.51 KiB) 1371 mal betrachtet
P4061186.JPG
P4061186.JPG (42.29 KiB) 1371 mal betrachtet
#377647
Hallo Tom,

die Schrauben sollten die richtige Länge haben und ohne Unterlegscheiben verwendet werden. Sonst stimmen die Anzugsmomente auch nicht. Am Besten einen Satz neue Schrauben besorgen und die Innengewinde nachschneiden!

Wenn der Kopf sowieso schon mal runter ist, den Zylinderkopf zum Fachmann bringen, überprüfen und ggf. überarbeiten lassen. Eine Diagnose aufgrund Deiner Fotos ist sowieso nicht möglich. Wobei es an den Ventilen der Zylinder 1 und 2 ziemlich nach Ölkohle aussieht.

Dein Fall ist übrigens wieder ein schönes Beispiel für den Nutzen der "Messung der Leckage aus dem Verbrennungsraum" (OPTIMOG). Wenn Du die gemacht hättest, wüsstest Du bereits, ob die Ventile noch dicht sind.
#377654
Hallo Leute
Kopfdichtung habe ich gerade auch hinter mir!
Dein Kopf sieht ja echt gut aus. Ich hab meinen auch nach langem Prüfen für gerade und gut befunden und wieder eingebaut.

Unterlegscheiben haben die vorBesitzer wohl genommen weil sie kein richtiges Schneideisen hatten :lol: Oder mess die Schrauben aus ob es überhaubt die richtigen sind!!

Das Nachschneiden M12x1,75 oder reinigen der Gewinde ist ultra wichtig und habe bei meinem Dichtungwechsel großen wert darauf gelegt das alle Gewinde bis unter der Kopfhöhe mit der Hand leicht eingeschraubt werden können!! War bei den Meisten Schrauben die ins Kühlsystem gehen nicht der Fall und deswegen hat er auch leicht das Wasser am Block rausgedrückt.Hab ne Originale Kopfdichtung von Mercedes genommen ,alles andere ist mir zu unsicher.Wenn du eine bestellst musst du den Durchmesser deiner Brennräume wissen. 75mm ist Original und die Dichtung hat 75,5mm,weniger geht nicht laut Mercedes-wenn du ne andere Reparaturstufe hast unbedingt angeben!

Ach ja und die Kopfhöhe ausmessen ,ob schon mal was abgenommen worden ist, wegen der dicke der Dichtung !
Ach ja und die KopfSchrauben mit schwerem Fett an den Gewinden und am Kopf beim Einbau Ferseehen.Und die Innengewinde habe ich im unteren Bereich mit Flüßigdichtung bestrichen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge:
CIMG6198.JPG
CIMG6198.JPG (66.83 KiB) 1324 mal betrachtet
CIMG6211.JPG
CIMG6211.JPG (80.55 KiB) 1324 mal betrachtet
#378371
jewo hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem 401 mit OM 636 auch, bei mir war die Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylinder defekt, die Ursache war schwarzer Rauch, keine Leistung und aus dem Luftfilderansaug druckt Luft heraus.


Gruß Jens
Nicht Ursache und Wirkung vertauschen ;)

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 20: 15% Rab[…]

Fototour mit 411 und 406

Hallo, irgendwie verpennt hatte ich den Raps in de[…]

Hallo Ludger Ich habe mal nachgeschaut. Du brauch[…]

Moin Helmut, Danke nochmal für Deinen Tip. H[…]