Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Beurteilung einer Zylinderbohrung.
Bei der Überarbeitung eines OM352 (U406) bin ich mir nicht sicher, ob die Bohrung
geschliffen, gehont oder überhaupt bearbeitet werden muss.
Die Oberfläche ist glatt, ein Honbild fast nicht mehr zu erkennen.
Bis auf leichte Kratzer durch die Kolbenringe sind keine Beschädigungen vorhanden
Ich hoffe mal, dass die Bilder mit dabei sind.
Was würdet ihr machen ???
Ich hab auch mal was von einer Bearbeitung mit der Bohrmaschine und einer Honahle gehört, aber ich glaube das bringt nicht viel.
Es soll natürlich nicht viel investiert werden und die Maschine ist für den Hobbygebrauch.
Leistung ist nicht bekannt. Laufzeit: ca 7500 h

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
100_7310.JPG
100_7310.JPG (43.38 KiB) 5454 mal betrachtet
100_7326.JPG
100_7326.JPG (69.57 KiB) 5454 mal betrachtet
Hallo Stephan,

anhand der Bilder würde ich sagen das Du den Block überarbeiten solltest.
Erst mal die Bohrungen ausmessen wie hoch das Kolbenspiel ist(soll neu 0,03mm sein) man kann bis max 0.07mm schleifen,mach ich zumindest,
wenn die alten Kolben noch OK sind neue Ringe drauf und gut ists. :lol:

Sollte die Bohrung schon zu viel Spiel haben :cry: kann mann den Block auch Buchsen geht beim OM 352 ohne Problem ist dan wie neu.Kolben siehe oben.

Erst mal alle Teile genau unter die Lupe nehmen Kurbeltrieb Block und Kopf es gibt einige möglichkeiten so was günstig zu richten wenn die Basis stimmnt.

Gruss Steffen
Hallo,

um Zylinder zu honen gibt es die sogenannten Flex-Hone Bürsten. Diese besitzen am Außendurchmesser an Nylonfäden "fliegend" aufgehängte Schleifkugeln. Flex Hone wird in der Handbohrmaschine befestigt und mit gleichmäßigen Auf- und Abbewegungen das Schliffbild erzeugt. Geht genial einfach, Oberfläche sieht danach genial aus. Diese gibts in verschiedenen Körnungen und Durchmessern. Preis schätzungsweise 100-150¤.
Hab schon mehrere Motoren (Fiat) damit gerichtet und hat immer tadellos funktioniert.

Es gibt aber auch noch Honwerkzeuge mit starren Schleifelementen. Diese find ich (persönlich) für diese Anwendung aber nicht ganz so gut.

Einfach mal googeln.

Gruß Rainer
Hallo Stephan, hallo zusammen,

Honen ist ein Feinbearbeitungsverfahren zur Verbesserung der Oberflächengüte und Korrektur von Zylinderformfehlern. "Ganz nebenbei" erzeugt es Gleitflächen mit einem hervorragenden Ölhaltevermögen.
Die von Rainer genannten Hohnahlen mit starren Schleifelementen sind die klassischen und für diesen Zweck am besten geeigneten Werkzeuge. Für deren Einsatz gibt es spezielle Honmaschinen, eine Zylinderschleiferei bzw. ein vernünftiger Motoreninstandsetzer sollte über solche Maschinen verfügen und damit umgehen können.
Im Laufe eines Motorenlebens verschleißt die Zylinderbohrung nicht an allen Stellen gleich. was alleine schon daran erkennbar ist, daß das Honbild an einigen Stellen noch wie neu aussieht während es an anderen Stellen schon verschwunden ist. Die Bohrung wird oval, da sie in Kurbelwellenachsrichtung weniger verschleißen wird, als quer zu dieser.
Zudem bilden sich an den Totpunkten, an denen die Kolbenringe bei jeder Umdrehung zum Stillstand kommen, mehr oder weniger stark ausgeprägte Absätze / Durchmessersprünge.
Mit den genannten Flexhone-Werkzeugen läßt sich allenfalls die Oberflächengüte hinsichtlich der Gleit und Schmiereigenschaften verbessern, die Zylindergeometrie wird man damit jedoch, im Gegensatz zu dem klassischen Honverfahren mit einer Honahle, nicht verbessern können.
Da es meines Wissens weder ovale Kolben noch ovale Kolbenringe speziell für eingelaufene Zylinderbohrungen gibt, sehe ich keinen nennenswerten Sinn für den Einsatz von Flexhone-Werkzeugen in diesem Fall.
Ich würde mir den offenbar auch nicht ganz unerheblichen Betrag für solch eine Bürste jedenfalls sparen und das Geld lieber für neue Laufbuchsen oder beim richtigen Motoreninstandsetzer ausgeben!
Nach dem Honen bzw. Wiederherstellen der Zylindergeometrie werden (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) Übermaßkolben erforderlich.
erst mal ausmessen dann weiss man um was es geht,ein kleiner spielraum ist vieleicht noch da :wink:
ein om 352 hat keine laufbuchsen man kann den block aufbohren und buchsen einziehen,org kolben wieder nehmen mit neuen ringen,immer günstiger als übermasskolben für die haste auch die kosten vom bohren und hohnen. :roll:
habe wenige kolben gesehen die nicht mehr zu gebrauchen waren ausser bei fressern oder laufleistung über 10000h wobei da die nuten der kolbenringe zu viel luft hatten.

Gruss Steffen
Hallo Thorsten,
ja das sag ich mal so :) da ich beruflich sowie privat mit diesem thema zu tun habe.
bei der inst. von motoren hat wohl so jeder sein eigenes rezept,für überwiegend hobbymässig genuzte fahrzeuge (mogs oder traktor) ist es nicht immer nötig gleich alles zu erneuern(kosten)was nicht heisen soll das da schrott verbaut wird.gebrauchte teile röntgen usw.
bei hochbelasteten motoren der neueren generation ist logischerweise anders vorzugehen.

ich hatte und habe das grosse glück mit einem motorenbauer der dieses jahr 72 jahre alt wird zusammen zuarbeiten inkl. kompletter Werkstatt. ich brauche wohl keinem zu erzählen was da so alles abgeht,da hat das wort reparatur noch eine bedeutung und nicht teile tauschen.
würde gerne mal ein paar bilder von den projekten einstellen klappt aber nicht.

so jezt gehts in wald fichten schlagen :P

gruss steffen

www.gutermuth-kfz2000.de
Hallo Stephan,

leider ist das mit den Bildern so eine Sache.. Als ich das erste Bild (7326) sah, dachte ich was will er die Honspuren sind ja noch komplett zu sehen?
Auf dem Bild 7310 bin ich mir nicht sicher was das für ein Schatten ist.
Kennst du niemand der dir die Zylinder mittels Supito (Innenfeinmessgerät) vom Durchmesser und Rundheit überprüfen kann?
Mit Kolben und Spaltmass das gleiche machen..
Falls du im Saarland wohnst, könnte ich dir damit helfen.
Ich gehe mal davon aus das die Verschleissgrenzen im Rep- Handbuch stehen.

Ferndiagnose ist da so eine Sache, da eine Fehleinschätzung dich eine Stange Geld kosten kann.
Ich kann dir aber nur raten alles genau zu vermessen und nur das nötige zu ersetzten.
Die Ölkohle und Verbrennungsrückstände habe ich bei solchen Sachen immer mit 1000er Nasschleifpaper und Öl beseitigt.
Die Sache mit Reparatur durch alles Austauschen, ist bei vielen Werkstätten halt gang und gäbe, da an den Teilen ja auch noch gut verdient wird.

Wenn du noch nie mit Flexhone gearbeitet hast, suchst du dir am besten einen Schrottzylinder zum testen, als ungeübter hat man mit den Teilen auch schnell mal was vermurkst.

Flexhone ist überhaupt nicht mit einer Honahle zu vergleichen, den hohen Hub (diagonale Riefen im Zylinder> Kreuzschliff) bekommst du damit sowiso nicht hinn, Geometriekorrekturen schon gar nicht.
Die Diagonalen riefen sorgen für die guten Schmiereigenschaften gehonter Laufflächen.

Gruss

Thomas
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen hab ich mal rumgefragt, was Schleifen und Hohnen kostet. Das ist mit ca 250 Euro noch günstig. Allerdings sind dann neue Kolben fällig und die Kosten mehr, als ich für den Motor bezahlt habe.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, die Bohrungen zu vermessen und wenn Rundheit und Parallelität noch i.O. sind, wird nicht viel gemacht.

Leider ist auch dieses Werkzeug zum Flex-Honen nicht leicht zu beschaffen. Wer so ein Ding noch liegen hat und sich davon trennen will, bitte kurze Info an mich.

Anbei noch ein Bild von Kolben und Pleul.

Übrigens: Wie bestellt man Kolbenringe ??? Müssen diese angepasst werden bzw. auf Maß bestellt werden ?
Und sind mit den Kolbenringen alle 5 gemeint oder nur die oberen 3 ???

Gruß, Stephan
Dateianhänge:
100_7339.jpg
100_7339.jpg (64.94 KiB) 4808 mal betrachtet
Hallo Stephan,
ich habe derzeit eine ähnliche Baustelle: OM366LA. Da das Hohnbild teilweise nicht mehr sichtbar ist, wird nachgehohnt und anschließend vermessen. Liegen die Zylinderbohrungen dann außerhalb der Toleranz muß leider auf Übermaß gegangen werden: neue Kolben !!!
Die Kolbenringe bekommst Du als Satz beim freundlichen Sternhändler.
Ziemlich genaue 50 Euronen pro Kolben.

Gruß

Fred

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]