Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber,

ich will übern Winter die Kabine vom 411er abnehmen und erstmals an den üblichen Stellen entrosten und n paar Bleche einschweißen.

Wenn dann schon mal die Kabine herunten ist, will ich gleich den Motor vom 200D (Om601) einbauen.

Jetzt hab ich nen originalen mogmotor liegen, den ich mal mit nem Getriebe vom 200D zusammengehalten hab. Da passt leider die Glocke nicht an den Motor. Also passt auch nicht der OM601 mit dem Originalen Unimoggetriebe zusammen.
Gibt es da eine passende Kupplungsglocke oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

jetzt noch was anderes:
Wenn ich schon dabei bin auch gleich noch das Getriebe überholen (oder lassen). Was kostet neue Synchronringe?

Danke schon mal jetzt.

Sebastian
Hallo Sebastian,

diese von Dir gewünschte Kombination ist sicherlich recht ungewöhnlich, vielleicht sogar, wenn Du es realisiert hast, ein Unikat.

Aber Du könntest Verbindung mit dem Ralf, der hier im Forum unter dem Namen ralfmog-ka auftritt, aufnehmen.

In dessem neuen 404 werkelt meines Wissens ein OM602.
Der 404 ist vom Getriebe identisch mit dem 411 und der OM 602 gehört in die gleiche Motoren Familie wie der OM601.

Vielleicht kannst Du dadurch ja ein paar Erkenntnisse bekommen.
hallo,

ja der 602 hat das gleiche Getriebe wie der 601. 602 ist halt ein 5-Zylinder.
Das mit ralfmog-ka ist super. Werde gleich mal Kontakt aufnehmen. Danke

Ja das mit dem Unikat :wink: . Das wäre schön, doch ich hab vor ner weile hier im Forum schon mal ein Foto gesehen. War nur von vorne mit offener Motorhaube zu sehen. Den genauen Motortyp wusste aber keiner. War aber meiner Meinung nach ein OM601. War nach Foto sehr sauber gemacht.
Wer das Foto kennt, bitte um den Link... :)

Das mit dem Motorumbau wird erst im Winter was, da kommt die Hütte runter,und neue Bleche rein, aber ich such schon mal die Teile zusammen.

Der Motor läuft derzeit noch in meiner Mum ihrem w124er. Dieser fliegt aber im September raus und der beste Benz wird geschlachtet.

Aber bis dahin is noch ein wenig andere Arbeit im Weg.

gruß

Sebastian
In einem solchen Umbaufall würde ich zuerst mit dem Tüv-Prüfer oder Sachverständigen meines Vertrauens sprechen, da ist nämlich schon auch eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung mit verbunden, ich denke dass das verbrieft zu bekommen wohl nicht sehr einfach sein wird.
Stefan Fuchs
der auch sowohl 411 Westfalen und ebenfalls einen OM 601 allerdings anderwertig verbaut fährt
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]