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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#561259
Servus,

hab gerade 2 Kurbelwellen auf dem Werkbank und zwei Fragen dazu:

Die eine KW ist aus einem Mevosa 636.900 Bj.1977 und die andere KW stammt von einem Mercedes 636.917 Bj.1970.

Beide Kurbelwellen haben die lange Dehnschraube M18x1,5 90mm für die Riemenscheibe.
Warum wurden lange und kurze Dehnschrauben verwendet?

Aus welchem Material sind die Kurbelwellen?
Mercedes CK45 und Mevosa 38CrMo4?
Warum wurde das Material umgestellt bzw welches Material ist besser?

Anbei noch 3 Bilder dazu.
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Gruß Andreas
#561644
Hallo,

so weit liegen die Werkstoffe auch nicht auseinander. Der C45 ist nicht durchhärtbar, erreicht aber große Oberflächenhärte.
Wichtig wäre, den Wärmebehandlungszustand zu kennen. Wie ist das Material vergütet worden? Wie wurde er Werkstoff angelassen?

Beide Werkstoffe lassen eine Oberflächenhärte von 53 HRC zu.

Gruß
Markus
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