Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

was jetzt kommt kennt jeder, der an seinem "Freizeit Liebling" selber rumschraubt:

Zuerst war es ein Unimog (411-117, Bj 60). Den habe ich erfolgreich in der Beschaffung von Brennholz eingesetzt. :lol:
Dann stellte sich raus, dass Öl im Kühlwasser ist. :shock:
Es folgt die Anschaffung eines zweiten Unimogs als Ersatzteil! 8)
In der Zwischenzeit (2 Jahre) hat sich das Ersatzteil als das größere Problem der beiden herausgestellt. :x
Gestern hab ich einen Strich unter die bisherigen Arbeiten gemacht und sie mit den Erfolgen verglichen: Ich habe zu wenig Zeit für die Masse der Probleme!!! :idea:

Daher meine Fragen:

Wer kennt jemanden, der einen OM636 professionell wieder aufbereiten kann?
UND
Wer hat Erfahrung damit?

Gruß Dirk :cry:
Hallo Dirk,

die Fa. Steit in Oedingen / Lennestadt setzt OM636 instand. Wichtig wären ein paar details, was gemacht werden muss und wie weit der Betrieb weg sein darf.

In Hagen gibt es auch noch einen.

Erfahrungen habe ich direkt keine, da ich meinen Motor ohne große Schleifarbeiten abgedichtet habe.

Gruß
Markus
uuups, habe ich doch einiges vergessen?!

1) der eine Motor hat Öl im Kühlwasser und sprang nur mühsam an!
2) der zweite hat auf 1 und 4 keine oder nur unmerkliche Kompression.
Also gehe ich bei Beiden davon aus, dass sie neue Kolben, eine Überarbeitung der Einspritzung, neue Lager + Überprüfung der Schmierung brauchen plus dem, was sich noch so ergibt.

Ich wohne nördlich von Hannover, schon in der Lüneburger Heide und habe da eine Werkstatt.
Als Selbständiger bin ich viel unterwegs und manchmal sogar länger an einem Standort.
Deshalb habe ich seit einiger Zeit eine zweite Werkstatt in der Nähe von Lingen/Ems.
Für mich ist eigentlich ganz Norddeutschland einfach zu erreichen.
Wenn mir aber jemand gute Erfahrungen mit einem Betrieb in Süddeutschland vermittelt, dann ist das auch kein Problem.
Die Erfahrungen und das Geld muss erstrangig stimmen.

Gruß Dirk
Die Fa. Ernst Moock Industriemotoren GmbH aus Kassel hat früher für Mercedes Benz OM 636 instandgesetzt, die als Austauschmotoren bei Mercedes vertrieben wurden.

Heute ist die Firma in Remseck in Süddeutschland. Ob die noch OM 636 machen, weiß ich nicht.

Gruß
Markus
Hi,
ich habe meinen OM 636 auch vom Profi machen lassen. Es war so ziemlich alles kaputt. Bei mir war es so, dass ich ein Jahr lang Garantie hatte. Motor läuft super und ich bin froh das gemacht zu haben, auch wenn der Preis ziemlich heftig ist.

Was den Motor angeht glaube ich wird jede Motorenschleiferei dazu in der Lage sein den zu machen, da wird es sicher auch eine bei dir in der Nähe geben.
Hallo
Was den Motor angeht glaube ich wird jede Motorenschleiferei dazu in der Lage sein den zu machen,
das Bohren und Schleifen ist eine Standardarbeit, kann jeder Motoreninstandsetzer. Die Frage ist nach der Gründlichkeit. Wir haben schon überholte Blöcke nachgemesen, die waren unrund, konisch und/oder ballig, was davon zeugt, dass mit zu roßem Vorschub oder Zustellung gearbeitet wurde. Das spart Zeit und Kosten. Einem Kollegen hat der Instandsetzer sofort zwei Übergrößenstufen verpasst, obwohl eine locker ausgereicht hätte, dazu hätte man aber vorher gründlich vermessen müssen, was ebenfalls Zeit und somit Geld kostet.
Das Problem ist bei größeren Firmen der große Wasserkopf, der bezahlt werden will. Um konkurenzfähige Preise zu erhalten, auch hier ist ja der Schrei nach billig, billig jede Woche zu hören, wird dann an schwer kontrollierbaren Stellen gespart, ich will nicht sagen gepfuscht, mit etwas mehr Zeit würden die meisten auch das hinbekommen.
Zu empfehlen sind kleinere Werkstätten, wo der Chef selber das Handwerk von der Picke auf gelernt hat und auch selber noch (gelegentlich) an der Werkbank steht oder noch alte Mitarbeiter werkeln.
Mein High Light war die Überholung eines OM352A, an dem nur ein Kolben gefressen hatte. Der Chef war auch selber der einzige Mitarbeiter, er hat im Laufe der Zeit seine Mitarbeiter zurrückgefahren, weil er mit der Arbeit nicht zufrieden war. Da nur 1 Kolben erneuert werden musste, wurden akribisch in alten Print-Katalogen geblättert. Durch die größere Bohrung sollte die Kompression zu den anderen passen. Deshalb wurde gerechnet, um wieviel Zehntel Millimeter die Kompressionshöhe des Kolbens dann kürzer sein müsste. Aus dem ganzen Regal von Katalogen wurden wir nur in zwei fündig. Die Kolben stellt heute keiner mehr her, somit hat die auch keiner mehr in seinen EDV-Listen. Die Sucher dauerte über 1 Stunde. Bei zwei Händlern war dieser Kolben noch zu finden, wir haben uns dann für Nüral als Original-Hersteller entschieden. Die Endbearbeitung erfolgte erst, nachdem der Kolben im Haus war. Dieser wurde sorfältig auf das Istmaß nachgemessen und für diese Kolbenmaß wurde der Zylinder dann fertiggehohnt. Rund um Köln/Düsseldorf sind sehr bekannte Motoreninstandsetzer, aber einen solch perfekten Service habe ich noch nie erlebt.
Was ich damit sagen möchte, jeder Instandsetzer kann Motoren schleifen, aber das Wissen und die Zeit ist eine andere Frage.
Bei Motoren Weiss in Duisburg ist noch ein alter Meister (weiß nicht, ob der jetzt oder bald in Rente geht), der freut sich wie ein Kind, wenn einer mit solch alten Schätzchen ankommt. Solche Buden muss man finden. In Norddeutschland gibt es noch wei Buden, die Inhaber haben früher schon OM636 in große3n Stückzahlen gemacht. Krabben-Reiner und Kutter-Dieter haben dort ihre Motoren machen lassen.
d
Was ich damit sagen möchte, jeder Instandsetzer kann Motoren schleifen, aber das Wissen und die Zeit ist eine andere Frage.
Hi,

genauso sehe ich das auch... ich meinte nur, dass der 636 ja kein spezieller Motor ist und dass jede Motorenschleiferei wahrscheinlich schon so einen gemacht hat. Dass man sich eine Werkstatt aussuchen sollte die das auch ordentlich macht steht ausser frage...

Ich habe mittlerweile den 2. Motor von Motoren Krämer in Langenhahn machen lassen. Mit 3600 Euro ist das nicht billig, aber der Motor ist Tip top. Man bekommt einen Usb stick mit Bildern auf dem jeder Arbeitsschritt festgehalten wird. Falls man mal etwas verkauft (sollte man nie tun) ist das ein tolles Verkaufsargument und auch für die eigenen Akten ist das super.

Es ist ja beim unimog 411 so, dass man immer mächtig viel Arbeit hat wenn etwas am Motor ist... die Kabine muss runter etc etc. wenn das nicht wäre könnte man auch einen Motor einbauen von dem man weiss er noch läuft...
Ich wollte aber nach einer Restauration dieses Risiko nicht eingehen... Motor instandsetzen lassen finde ich ist eine super Idee... schließlich muss ja auch das viele Geld irgendwohin :)

Hallo Jürgen, da habe ich wohl nicht sorgf&a[…]

Combiinstrument

Danke für Eure Hilfe, war alles nicht Zielf&u[…]

Verkaufe U1300L

Hallo, ich möchte meinen 1300L verkaufen. E[…]

Hallo Bernd, mach dir ein Adapter für Gl&uum[…]