Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle miteinander,
wie ist das mit der Wasserpumpe des OM636??
Es gibt soviele Ausführungen von diesem Motor OM 636 und ich brauche ein instandgesetzte oder neue Wasserpumpe.
An meiner ist das Lüfterrad direkt auf der Pumpenachse montiert.
Gibts bei den Pumpen auch so viele Varianten??

Bekommt man die auch woanders als Neuteil ausser bei Daimler?
Kann man die Wasserpumpe überhaupt instandsetzen?
Bei mir ist die Pumpe leicht undicht(verliert das Öl und auch ein wenig Wasser) und es kann nicht mehr lange dauern und sie ist ganz dahin!

Wer weis Rat?
gruß
Hermann
Undichtigkeit ist kein Problem. Das kannst du selber.
Dazu braucht man nur zwei neue Simmeringe. Die zwei Kugellager sehen auch meist schlecht aus, weil die Pumpe kein Öl gesehen hat.
Das Pumpenrad sitzt immer auf der Achse. Du musst die Keilriemenscheibe abziehen.
(War bei mir geheftet)
Die Papierdichtung an der Motorseite kannst du selber klopfen.
Wenn du die Motornummer hast, kann ich dir die Teilenummern besorgen. Ein Kumpel von mir hat die alten Microfishe. (Leider nicht für die Elektrik)

Nach dem ZSB die Ölfüllung nicht vergessen.

Thorsten
Hallo Thorsten,

ich habe in der Tat einen Güldner.
Nachdem ich deine erste Antwort gelesen hatte stellte ich fest das du meinen Beitrag etwas zu schnell gelesen hast.
Ich schrieb ja \" das LÜFTERRAD sitzt auf der Pumpenwelle\".
Das Pumpenrad muss ja naturgemäss auf der Pumpenwelle sein sonst wäre es ja keine Pumpenwelle.
Aber, du hast es ja offensichtlich schon selbst erkannt.

Was ist nun anders an einer Wasserpumpe an der das Lüfterrad direkt montiert ist???
Kann man die Lager und Dichtringe selbst demontieren?
Ich habe mal gehört das dies alles verpresst sei und das dies nicht ohne Zerstörung zu demontieren sei!

Ist das so ???

gruß
Hermann

[Editiert am 13/5/2003 von gueldner06]
Hallo!
Ich hab mal auf nem Treffen 2 Wasserpumpen mit Lüfterflansch für den OM636 gekauft.
Bei einer hab ich den Flansch abgedreht und ins Ersatzteilregal gelegt. Bei der anderen ist der Flansch noch dran. Der gute Mann, von dem ich die Pumpen gekauft habe, hat mir glaub ich auch ne Telefonnummer von der Herstellerfirma gegeben, muß ich aber erst suchen. Wenn ich sie finde meld ich mich noch mal.

Gruß Ulli
Ah, ja, jetzt. Wenn man etwas langsamer liest ... :)

Ja die Teile sind verpresst. Ich habe nicht im Kopf, ob beim Güldner die Wasserpumpenwelle vorne sichtbar ist. Wenn ja, kannst du sie mit einer Presse rausdrücken. (an der Keilriemenscheibe gut unterbauen. Von hinten (Pumpenrad) kommst du nicht ran. Die Pumpenwelle wird zum Motor hin stärker.
Beim Zusammenbau wird das Lüfterrad dann mit einem Schweißpunkt gesichert. Nicht zu lange brutzeln, sonst sind die Dichtringe gleich wieder hin.

Wenn man die Welle nicht sieht, muss ich erst mal unsere Güldnerfuzzys fragen. :question: :question:

Thorsten

edit: streiche Scheißpunkt. setze Schweißpunkt. :D

[Editiert am 13/5/2003 von thorsten.schlote]
Hallo zusammen.

Ersatzteile bzw. Dichtsätze für die Wasserpumpe am 636 gibt es bei:
http://www.west-4x4.demon.co.uk/om636/

Es gibt auch eine Kontaktadresse und Bankverbindung in Deutschland und ist zu empfehlen.
Ich habe mir 2001 einen Dichtsatz bestellt und eingebaut.
Es sind alle nötigen Teile wie Schleifringe, Dichtungen und Simmeringe dabei.
Läuft nun bereits die 2. Saison ohne Problem.

Abgedichtete Grüße
;)
Heino
Hallo Gueldner06, eine zuverlässige und auch preiswerter Adresse ist www.mogparts.de! Ich bin mit denen weder verwand noch verschwägert, möchte die Firma aber trotzdem empfehlen, da die echt schnell liefern und sehr nett sind. Ich habe vor zwei Wochen einen Reparatursatz für meine Wapu gekauft. Ich meine, die haben auch Tauschaggregate.
Hoffe, geholfen zu haben!
Gruß Joachim
Hallo Hermann.
Der 917 deiner Sorte scheint von DB nicht verbaut worden zu sein, sonst hätten wir ihn auf in den Unterlagen gefunden. Nach Aussage des Kollegen haben aber immer Standartlager und Simmeringe Verwendung gefunden, die man nach Messen des Innen- und Außendurchmessers bestellen kann. (Beim Lager auch die Breite messen)
Der Schleifring, falls er verschlissen sei, entspräche dem des 119.
Unser Güldnerfachmann berichtete mir, dass er nach Demontage des Lüfterflügels, Keilriemenscheibe und Lüfterflansch mit einem Radabzieher demontiert hat. Dabei wurde die Keilriemenscheibe mit Stahlblechen passend unterfüttert, damit sie nicht verbiegt.
Der Vereinskamerad ist von Statur und Wesen her an die Anwendung von Gewalt gewöhnt.
Auch das Originalwerkzeug von DB für die Mog-Motoren ähnelt einem Radabzieher.
Nur das Pumpenrad ist bei einigen Versionen des 636 nicht zerstörungsfrei von der Welle zu lösen.

Thorsten
Hallo alle zusammen,
ich möchte mich für die ZAhlreiche unterstützung bei euch bedanken.

Ich habe eine neue Pumpe besorgen können und die war schon mit einer Riemenscheibe ausgestattet.
Die Demontage der alten Pumpe war also zunächst einmal nicht nötig.
Sie unterschied sich von meiner Pumpe offensichtlich nur durch eine Lebensdauerschmierung gegenüber einer Öleinfüllschraube an meiner, sowie durch eine Grauguss Riemenscheibe anstelle einer Alu-Riemenscheibe an meiner Pumpe.

Weiss jemand ob es diesbezüglich irgendwelche vor-oder nachteile gibt??

Das beste daran ist jedoch soglaube ich der Preis. 99,-Euro + Mwst. Eine neue wohlgemerkt, offensichtlich jedoch ein Nachbau oder so, da keine Daimler-Benz Zeichen oder Nummern darauf zu finden sind.

Nun, wo ich die neue eingebaut habe kann ich vielleicht die alte irgendwann einmal behutsam zerlegen und durch austausch der Lager und Schleifringe wieder instandsetzen.

gruß
Hermann
Servus zusammen,
wollte heute meine alte Wapu beim 411er mit OM636.914 - Motor durch eine neue Pumpe von Mogparts ersetzten.
Beim Vergleich von alter und neuer Wasserpumpe ist mit folgendes aufgefallen:
- Das Flügelrad der neuen Pumpe hat nur eine Höhe von 18 mm gegenüber 19 mm bei der alten Pumpe
- Die Wasserpumpe ragt bei der neuen Pumpe 31 mm und bei der alten 32 mm in das Pumpengehäuse.
Kann ich die neue einbauen oder soll ich lieber bei der alten Pumpe bleiben, da die Pumpenleistung der neuen ev. zu gering ist?
Dateianhänge:
Wapu_OM636.914.jpg
Wapu_OM636.914.jpg (200.03 KiB) 3721 mal betrachtet
Hallo Georg
ich würde die nicht verbauen. Nicht die Höhe der Turbinenschaufeln sondern der größere Spalt unter dem Pumpenrad ist besonders kritisch.
Das Teil ist irgend ein undefinierter Nachbau, ich habe den Eindruck, bei Unimog-Teile setzt in der letzten Zeit eine Ertragsoptimierung zu lasten der Funktionalität ein.
Gott sei dank treten immer mehr Lieferanten auf den Markt, wo man z Alternativen findet.
Die von MBClassic scheint mir z.B. da schon eher nach dem Original aus.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]