Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#487015
Servus alle miteinander,

ich bin seit letzten Herbst stolzer Besitzer eines Unimogs 406 Cabrio Bj.74. Wie die meisten hier auch vollkommen infiziert mit dem Unimogvirus. Momentan bin ich mit dem Wiederaufbau des Motors beschäftigt. Da ich etwas an der Leistungsschraube gedeht habe möchte ich mir eine größere Kupplung einbauen.
Also eine Sachs GFX 310 mit Anlaufring. Nun recherchiere ich schon seit einer Woche welche Schwungscheibe ich montieren muss damit das alles funkt. Ich hoffe die Profis in diesem Forum können mir dabei helfen!

Randdaten:

Motor Om353.902
Getriebe UG2/27 G-Ausführung mit Vorschaltgetriebe

Laut meinen Recherchen dürfte einer dieser Beiden passen:

A3520303905
A3520307005

Bin mir aber nicht sicher welche genau (raten scheidet bei den Ersatzteilpreisen leider aus :lol: )


Schöne Grüße aus dem sonnigen Wolfratshausen

Tobi
#487022
Hallo Tobi

310er geht nur als Einfachkupplung, es gibt keine passende größere wie die 280er Doppelkupplung. Vorschaltgetriebe mit Getriebezapfwelle, keine Motorzapfwelle geht mit 310er Einfachkupplung.
#487025
Ich habe eine Getriebezapfwelle mit pneumatisch betätigten Mehrscheibenlamellentrockenkupplung, somit benötige ich nur ne Einfachkupplung, sollte dann aber ne große sein, da der motor jetz 110Ps hat. Ich bin mir auch sicher das die GFX 310 passt, ich brauche nur noch die passende Schwungscheibe für die Kupplung. In den Werkstatthandbüchern und im Epc finde ich zwar generell passende Schwungscheiben, aber ob diese für meine Kupplung passen ist für mich nicht ersichtlich... :oops:

Mein Getriebe hat nur eine Eingangswelle somit scheidet eine Doppelkupplung schonmal aus :cry:
Ab Werk war die Standart 280mm Einscheibenkupplung verbaut.

Schöne Grüße

Tobi
#487075
Hallo Tobi
sollte dann aber ne große sein, da der motor jetz 110Ps hat.
nun gib mal nicht so an, meiner hat "etwas" mehr Dampf und Drehmoment und hat auch nur ne 280er Doppelkupplung.
Aber wenn du unbedingt eine 310er haben willst, schaue einfach beim 416 nach, da gibt es das alles serienmäßig.
#501188
Hallo,

damit wir nicht abrutschen in "meiner hat...", gibt es schon eine Lösung für das Problem.?

Hab dieselbe Problematik. Kein Lochkreis für den neuen 310 mm Automaten.
Sind Scheiben denn vom Durchmesser nicht gleich?

Ich habe eine plane Scheibe und eine Scheibe mit dem Abstandsring für die 280 Einfachkupplung.

Das Getriebe ist bei mir auch ein großes, mit einer Antriebswelle.

Da ich Zugang zu entsprechenden Maschinen habe,frage ich mich, ob ich (wenn die Scheiben gleich sind) nicht einfach den größeren Lochkreis einbringe...

Kannst viellleicht mal mitteilen, wie es Dir ergangen ist und für welche Lösung Du Dich jetzt entschieden hast?

Gruß Lars
#501192
Servus Lars,

nochmal zurück zum Thema, also ich habe versucht korrekte technische Angaben zu machen um eine schnelle kompetente Lösung zu bekommen.... Wenn ich dafür als Angeber bezeichnet werde finde ich das etwas Deplaziert.

Zu meiner verbauten und funktionierenden Lösung.

Ich kenne das von dir verbaute Schwungrad nicht, Foto wäre hilfreich.
Mit dem Nachbearbeiten wäre ich vorsichtig, zum einen musst du das Teil nach Bearbeitung relativ genau nachwuchten. Die schwungscheibe unterliegt Verschleiß und die bereits bestehenden Bohrungen der Alten schwungscheibe könnten deiner kupplungscheibe im laufe der zeit schaden zufügen. Ausserdem Kerbwirkung...

Ich habe mich entschieden eine Neue Schwungscheibe zu verbauen:
Hier mal ne Teileauflistung:

Schwungrad 1640-24458 (org. Sachs) 250€
Schwungradschraube (org. febi) 04715 13€
Kupplungsscheibe(org. Sachs) 87089390 221,91€
Druckplatte (org. Mercedes) A0022501604 773,68€

Preise Vergleichen Hilft, bis auf die Druckplatte habe keine andere Gefunden.
Bei meiner lösung musst du für den anlasser noch eine Abstandsring für den Anlasser montieren, da der Zahnkranz des schwungrads näher beim Motor ist. Gibts aber orginal von Benz.

Mfg

Tobi
#501233
Hallo Lars

ich habe mal ein paar Bilder von der Kupplung aus einem Schlachtmotor geschossen. Der Zahnkranz ist aber nicht versetzt, da war der normale Schubanker-Anlasser drinn.

4432 4433

4434 4436

4435 4437

Die normale LKW-Schwungscheibe ist soweit ich mich nicht täusche überall bis zum Rand komplett plan.
#501240
Hallo Helmut,


das ist der Top Tipp!!!

Ich hab jetzt die LKW Schwungscheibe am Wickel. Der Lochkreisdurchmesser passt anscheinend.

Allerdings, wie Du sagst, ist die Scheibe nur außen auf der ganzen Stirnseite ausgedreht,

Passt der Automat auch so ? Müsste doch eigentllich.

Falls Du die abgebildete Scheibe noch greifbar sein, würdest Du mir die beiden Ausdrehungen vermessen.
Sollte es nicht so passen, könnte ich die Scheibe noch ausdrehehn. ( muss ja eh übergedreht werden.)
Gruß Lars
Dateianhänge:
$_57.JPG
$_57.JPG (87.21 KiB) 553 mal betrachtet
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]