Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir eine Werner Seilwinde an meinen Unimog 403 zu suchen.
Ich habe ein Angebot (siehe Bild) - leider weis ich nicht (und der Verkäufer auch nicht) ob die Winde (Werner C64M) an einen 403 (406)passt.
Kann mir jemand sagen wie (wo genau) die Winde befestigt wird.
Ich möchte nämlich meinen Atlas Kran (hinter Fahrerhaus am Rahmen befestigt) ebenfalls behalten.
Danke im Voraus für Eure Mühen
VG
Stefan
Bild Winde C64
Bild Winde C64
werner winde klein.jpg (55.09 KiB) 1144 mal betrachtet
Hallo Michel,
erstmal danke für die Antwort.
Mein Kran hat keinen Rahmen der wird nur hinter der Kabine am Unimog-Rahmen an den 4 Punkten mit Bolzen abgesteckt.
Wie Du schon vermutest wird die Pumpe mittels Kette angetrieben - das Zahnrad dafür sitzt vor dem Zapfwellen- Lagerbock aber das kriege ich denke ich geändert.
Mir ist immer noch nicht klar wo im Unimog- Rahmen die Winde sitze - ich vermute aber so ungefähr über der Hinterachse oder...
VG
Stefan
Hallo Stefan

95 % der Unimogs mit Kran haben einen Krantragrahmen meist mit Vierfach abstützung an den wird dann auch die Winde angeschraubt.Wegen der grossen Hydraulikpumpe für den Kran wird auch die Winde meisstens Hydraulisch angetrieben.
Wenn der Kranrahmen nicht stört sind die Rahmenwinden normalerweise links hinter der Kabine Montiert.Ein paar Bilder von deinem Unimog Kran währen nicht schlecht.So wie du den aufbau beschreibst macht die MB-trac Winde am Unimog keinen Sinn.

Gruß
Michel
Hmm - Du hast Recht - am Kranrahmen festmachen wäre sinnvoll, hydraulisch antreiben dann eigentlich auch weil Pumpe habe ich.
Anbei ein Bild vom Kran - der halt keinen Rahmen hat.
Eine Bergstütze wollte ich auch (die sollte sich dann schon am Windenrahmen abstützen) ich möchte die Winde im Wald nutzen und auch mal einen Stamm den Hang hochziehen...
Wenn ich mir an den Kran die Winde ansetze... dann Bergstütze unter dem Mog nach hinten ähnlich wie von Fa. Werner - mal schauen.
Ich halte mal nach ner hydraulischen Winde Ausschau.
Vielen Dank
VG
Stefan
Kran klein.jpg
Kran klein.jpg (92.72 KiB) 1024 mal betrachtet
Ich habe (bis jetzt) keine Dreipunkthydraulik - mir gefallen halt die ein- (bzw. auf-) gebauten Varianten besser weil schön kompakt und so...
An besten gefallen mir die Werner Doppeltrommelwinden mit Bergstütze aber das geht halt nicht mit Kran.
Ich werde den Kran wahrscheinlich selten brauchen - genauso wie die Winde - aber wenn ich`s brauche solls auch dran sein.
Wenn eine hydraulische zum Rücken nix ist macht so eine auch keinen Sinn, das wird die Hauptaufgabe sein.
Gibt's denn keine mechanische die man unter die Pritsche bauen kann und mit der Zapfwelle antreibt?
VG
Stefan
Hallo Stefan

die C64 ist eine klassische Forstwinde.
Die Seilgeschwindigkeit ist wahrscheinlich deutlich langsamer ggü. mechanischen Antrieb (~10m/min vs. 30 m/min)
Prüfen solltest Du ob Sie unter Last freigeschaltet werden kann.
Wenn der Baum auf dem Stock mal nicht in die Richtung kommt die Du vorgesehen hast, könnte das sonst in die Hose gehen.
Die Winde hat aber, glaube ich, eine Leerlaufschaltung. Sollte also gehen.
Anbaubeschläge gabs in allen Variationen. Die heute zu bekommen dürfte einem 6er im Lotto gleichkommen.

Henning
Hallo Henning

da verwechselst du was die C62 ist die universelle Forstwinde die C64 passt nur an die Rückezange wenn man die woanders
nutzen will muss man sich selbst Anbaubeschläge Bauen.Die Bremse ist an der Winde die Kupplung liegt auf der Palette und ist am zapfwellenbock angesteckt.

Gruß von einem ehemaligen Werner Mitarbeiter.
Michel
Hallo zusammen,
Ich habe da auch noch eine Glogger D5S (angeblich baugleich mit Werner C62) im Auge die an die Anbauböcke gesteckt wird.
Wie ist das - die wird ja mit Zapfwelle angetrieben und pneumatisch geschalten (getrennt oder gekoppelt?).
Wenn ich die Windenkupplung trenne und das Seil unter Last ist saust das Seil dann unkontrolliert raus oder gibt's da eine Bremse?
Und wie wird die Wind unten befestigt - oben hängt sie ja nur in zwei Bolzen.
Danke für Eure kompetenten Antworten...
VG
Stefan

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]