Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich bin nun mal leider überhaupt kein Hydraulikprofi, daher meine Frage:
Wie kann ich meinen Holzspalter, der 2 Betriebsarten zulässt, E-Motor oder Schlepperhydraulik - keine Zapfwelle,
an der Unimoghydraulik betreiben? Klar, habe ich am Heck und vorne meine (leider nur 2) Kreise, die Betätigungshebel
federn aber zurück... (Ismirechtpeinlichsowaszufragen..!). Habe nur die Kreise für HKH und Pritsche.
Wie schliesst ihr denn da einen Spalter an, der ja, wie an meinem Tremo vorhanden, eigentlich einen Hebel/Kreis braucht, der
in der entsprechenden Stellung bleibt? Sagt bloß mit einer Art Expander...?!
Mein Plan war, die Pritsche hinten umzustellen auf die Anschlüsse und dort den Spalter anzustecken.

Hilfe...

Max
Hallo Max,

an meinem 1400er war als ich ihn gekauft habe an den Inbusschrauben der Hydraulikbetätigungshebel eine Platte mit daran angeschweißten gebogenem Stab befestigt. Am Hydraulikhebel war ein bewegliches Flachstahl das zwei Bohrungen besitzt "eingefädelt". Die noch freie Bohrung konnte an dem gebogenen Stab eingehängt werden, damit war ein Dauerbetrieb gewährleistet.

Die Ausführung war zwar sehr professionell, aber ich vermute dass es nicht original von Mercedes war.
Materialpreis schätze ich auf 5 Euro und den Arbeitsaufwand auf ne halbe Stunde inkl. lackieren.

Bei den 406er hingegen gab es eine dauerhafte Einrastposition.

MfG Andreas.
Hallo Max,

Du kannst den Holzspalter auch vom Fahrersitz aus betreiben, wenn Du das Ventil am Holzspalter auf Dauerdurchlaß stellst. Dann bist Du schön weit weg von der Arbeit. :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber Spaß beiseite, Du mußt den Hebel am Steuerblock auf Anheben oder Absenken stellen und irgendwie fixieren, vorher aber (im drucklosen Zustand!!) den Vorlauf des Holzspalters an den Anschluß für Anheben oder Absenken anschließen und den Rücklauf an den dann noch freien Anschluß für Absenken oder Anheben, je nachdem, wie der Hebel steht.

Dumme Fragen gibt es übrigens nicht, nur dumme Antworten! :spitze
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Fahrersitz beim Spalten finde ich irgendwie verlockend...

Also kann ich den Hebel quasi "irgendwie" arretieren und das funzt?!
Hätte ich nicht geglaubt! Ich hatte die Befürchtung, daß das die Hydraulik nicht lange "mag"...
Aber wenns so einfach ist - Juchee- !

Vielen Dank! Werde ich morgen im Wald gleich mal ausprobieren!

Max
Servus beinand,

also nur eine kurze Info zum heutigen Tag:
Wir waren heute im Holz, aber "leider nur" mit dem Tremo. Haben 10 Ster Holz rausgeholt und hatten den grossen Mog nicht dabei, weil es nur lauter Streichhölzer waren.... Also kein Praxisbericht zum Spalten.
Aber heute morgen habe ich die einfachste Möglichkeit gefunden, den Hebel auf Dauerbetrieb zu stellen: mit einem Gummiexpander.
Praxistauglichkeitstest folgt irgendwann.

Ich werde mich jetzt in eine gemütlichere Position bewegen... (Mirtutalleswehaberschönwarstrotzdem!!)

Bis bald,

Max
Hallo,

hatte nur mal zwischendurch kurz einen U1250 und an dem keinen hydraulischen Spalter betrieben, daher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber zumindest der 403er/406er hat ab einem gewissen Baujahr die Hydraulikhebelstellung "Heben eingerastet", damit kann man Dauerdruck auf einen Kreis geben, um Hydraulikmotoren oder Geräte mit eigenem Steuerventil zu betreiben. Würde mich doch wundern, wenn man diese Betriebsart bei den größeren Mogs wieder wegoptimiert hätte. Da gibt's doch so rote Kunststoffteile, wo der Hebel aus dem Blech kommt, konnte man damit nicht in jeder Stellung die Hebel arrettieren? Oder war das nur zum sperren gegen versehentliche Betätigung in Nullstellung?

Gut, auch beim 406er hab ich schon die "Expanderlösung" gesehen, obwohl die Stellung "Heben eingerastet" vorhanden war, da fehlte nur das Wissen, wofür die Funktion da ist. Ansonsten kann man die bei älteren 406er durch Modifikation/Austausch der Kugelschalen der Hebel auch problemlos nachrüsten.

Gruß,
Michael

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]