Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#99058
Hallo Druckluft-Profis,

der Tüv hat bei meinem 403er feststellen müssen, daß die Steuerleitung permanent Druck hat, egal welche Stellung die Bremsen haben. Kann es sein daß aufgrund der anhaltenden Kälte hier etwas eingefroren ist?
Am Steuergerät ist auch keine Verbindung zum Handbrems-Seil vorhaden. Es steht hier ein Hebel frei nach unten. Dieser hat jedoch bei keiner Stellung Einfluß auf den Druck der Steuerleitung.

Hat jemand ein Ahnung was hier alles gemacht werden muß?

Gruß aus München

Holger
#99092
Hallo Holger,
hast du eine kombinierte Einleitungs / Zweileitungsbremsanlage? Wenn ja, ist der Einleitungsanschluß permanent Drucklos? Dann steht dein Handbremsventil auf bremsen, das ist wahrscheinlich das Teil wo der Hebel funktionsloß herumhängt. Wenn deine Anlage unter Druck steht ist beim Betätigen des Hebels von Hand deutlich zu spüren wo das Ventil umschaltet, falls nichts zu spüren ist kommst du nicht dran vorbei es auszubauen um es genau begutachten zu können.
Wenn dein Einleitungsanschluß richtig be - und entlüftet ist dein (Zweileiter) Anhängerbremsventil nicht in Ordnung, du solltest aber zuerst das Handbremsventil richtig in Funktion bringen. Das ist erforderlich weil daß Anhängerbremsventil pneumatisch angesteuert wird. Die Betreibsbremse steuert das Anhängerbremsventil über das Hydropneumatische Ventil an.
Ich hoffe ich habe meine Bedienungsanleitung richtig interpretiert.
Ach ja, um eventuelle Frosteinflüsse auszuschließen mußt du deinen Mog erst mal richtig auftauen außerdem ist in einer warmen Werkstatt besser Schrauben.
Mfg Winni
#99093
Hallo Holger!


So wie du dein Problem beschreibst vermute ich, dass dein Anhängersteuerventil hängen geblieben ist; entweder hast du Wasser im Druckluftkreislauft hast und dieses bei Temperaturen unter 0°C gefriert oder deine Anlage ist ihnen so verschmutzt/verrostet das eine Dichtung hängen geblieben ist, und dadurch dauernd Druck auf der Bremsletung anliegt.


MfG Clemens
#99117
Hallo Gert

genau das ist ja mein Problem, soweit ich das erkennen kann gibt es derzeit keine Verbindung der Handbrembse (Seilzug zur Umlenkrolle vor Hinterachse, Funktioniert am Mog einwandfrei) zum Steuerventil. Hier ist ein unbelegter Hebel am unteren Steuerventil. Es ändert sich aber nix am Druck der Steuerleitung, egal in welche Stellung ich diesen bringe.

Ich vermute, ich muß den Mog wirklich erstmal richtig auftauen lassen, ein beheizbare Halle wo dieser reinpassen würde habe ich leider nicht - ergo heissts auf den Frühling warten. :?

@winni: Ja, es ist eine kombinierte Einleitung und Zweileitungs-Anlage. Ich check das mit dem Einleiter mal nächste Woche. Wo sitzt denn das Handbremsventil? Ist das nicht das mit dem losen Hebel unter dem Pritschen-Rahmen (hier sitzen 2 Ventile übereinander und das untere ist das besagte)?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Holger
#99120
Da du keine Verbindung zw Gestänge und Handbremseventil hast, kann es sein, dass das Ventil nicht in Grundstellung zurück kehrt, also ständig angesteuert ist. Ebenfalls wäre ein permanenter Restdruck im Hydraulik-System als Ursache möglich.
Evtl wurde das Gestänge auch ausgehangen, weil das Ventil defekt ist. Grundsätzlich wird das Ansteuerverhalten von zwei Größen beeinflußt, dem Weg des Handbremse und dem Hub des Ventils. Beises ist einstellbar, geht aber nur mit entsprechenden Prüfvorrichtungen. Ist das Ventil überhaupt mechanisch gangbar?
Ich rate hier dringend, einen Fachmann einzuschalten.
#99162
Moin Holger.

Sicherheitshalber noch einen Hinweis:

Sollte dein Mog aus der Schweiz stammen, ist das mit der belüfteten Steuerleitung richtig.
In CH werden die Anhänger durch entlüften der Steuerleitung gebremst. (Wie bei der Einleitungsbremse)

Beste Grüsse,

fuxel

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]