Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

thomas-406 hat geschrieben:...Es ist zum Teil erschreckend, was hier insbesondere in rechtlicher Hinsicht an Halbwissen, Nichtwissen und Falschwissen geäußert wird. Und da ich mir - beruflich bedingt - eine gewisses juristische Trittfestigkeit zutraue, mache ich halt schon mal meinen Mund auf.

Wozu sollte so ein Forum sonst nützlich sein? Sicherlich nicht nur, um seine Ideen hier vorzustellen und dann ausschließlich bewundern zu lassen.
Hallo Thomas,

sei mir bitte nicht böse, aber es ist zum nicht minder großen Teil nicht weniger erschreckend, in welchem Ton die "Ganzwissenden" manchmal ihr "Ganzwissen" kundgeben.

Es gibt die alte Weisheit: "Der Ton macht die Musik", aber sehr oft dann, wenn etwas geäußert wurde, was vielleicht wirklich unter die Kategorie "Halbwissen" fällt, wird seitens der "Ganzwissenden" in einer Manier geantwortet, die den "Halbwissenden" am liebsten in ein Mauseloch verkriechen lässt.

Vielleicht lernen wir alle, die wir glauben, zu wissen, dass diejenigen, von denen wir meinen, dass sie nicht wissen, dieses Nichtwissen nicht in böser Absicht verbreitet haben und trennen künftig Sache und Person ein wenig schärfer, vor allem sollten wir in unseren "Ganzwissen"-Kommentaren deutlich machen, dass man dem "Halb-" oder "Nichtwissenden" nicht gegen den Karren fahren will. Das geht nämlich aus einem "sachlich korrekten" Beitrag nicht unbedingt zwingend hervor!

Da dies Forum ein auf rein schriftlicher Ebene erfolgender Gedankenaustausch ist, fehlt der im persönlichen Gespräch vorhandene Gesichtsausdruck und mit Mimik kann man manches "sachlich geäußerte Argument" für den Gegenüber "leichter verdaulich" machen.

Nun gibt es hier aber keine Mimik, allenfalls die "Emoticons", die ja ein Ersatz für diese sein sollen, aber auch nur sehr dürftig.

Einer in der Sache durchaus richtigen und im Einzelfall vielleicht sogar notwendigen Richtigstellung kann man durchaus die "Härte" oder "Schärfe" nehmen, wenn man zwei, drei persönliche Worte dazuschreibt oder auch manchmal offen zugibt, dass es eine Menge anderer Bereiche gibt, in denen man eben auch nicht wirklich der "Ganzwissende" ist und dass man nicht als "Ganzwissender" geboren wurde...

Selbst jemanden, der etwas falsches veröffentlicht hat, kann man dafür noch aufrichtig schätzen, dass er sich bemüht hat, einen Beitrag zu verfassen, sich bemüht hat, eine Frage zu beantworten, dass er helfen wollte, auch wenn es in der Sache misslungen ist. Dadurch wird man selbst nicht zum Heuchler...

Bitte fühle Dich mit meinem Beitrag jetzt nicht angegriffen, das war nicht meine Absicht, aber auf diese Weise:
thomas-406 hat geschrieben:...So, das war's nochmal zur Klarstellung, mehr sag' ich jetzt nicht mehr dazu...
baut man nicht unbedingt Brücken, die andere gern betreten.

Es mag keine böse Absicht dahinter gewesen sein, aber jemandes Absicht ist nicht das Entscheidende, sondern das Ergebnis, in diesem Fall also, wie etwas ankommt, nicht, wie es gesendet wurde...

Ganz zuletzt: In der Sache stimme ich Deinem Beitrag im wesentlichen völlig zu!

In einem Punkt vielleicht nicht ganz:
thomas-406 hat geschrieben:...Wozu sollte so ein Forum sonst nützlich sein? Sicherlich nicht nur, um seine Ideen hier vorzustellen und dann ausschließlich bewundern zu lassen.
...ich glaube, uns allen tut in dieser immer "sachlicher" werdenden Welt ein wenig Bewunderung sehr gut, ich glaube nicht, dass sich Menschen in diesem Punkt allzusehr unterscheiden dürften... :wink:

Ich glaube, unser "kinzigsegler" Jürgen hat da vor kurzem ein Wort ins Gespräch gebracht, über das wir ab und zu mal nachdenken sollten, weil es das Leben untereinander immer nur leichter macht: "Großmut!".
Großmütig zu sein ist keine Schwäche, sondern eine Stärke, die Menschen verbindet.

Wenn wir es uns zum Ziel setzen, mit unseren Beiträgen den Menschen zu gewinnen - und nicht das Gespräch - das "Wortgefecht", dann tun wir uns alle leichter.

...und denke jetzt bitte bloß nicht, dass ich das, was ich hier schreibe und einfordere, selbst schon perfekt beherrsche - ganz im Gegenteil, aber ich möchte dran arbeiten undich fordere es auch von mir selbst...

In diesem Sinne

Grüße ins ehemalige Herzogtum Berg aus dem ehemaligen Großherzogtum Hessen-Darmstadt, Provinz Oberhessen

und Grüße an alle

Holger
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]