Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Frage :?: , weiss jemand ob es dem Motor schaden würde wenn man mit einem Petroleum-Diesel-Gemisch 1:1 fahren würde ? Erziehlt Petroleum dieselben Schmiereigentschaften, wie sieht es mit dem Komressionsverhalten, bzw Explosion aus ?
Diese Mischung war Ursprünglich als "unfrierbar" in einem Aussentank zum Betreiben von einem Dieselaggregat vorgesehen.

Danke.
Petroleum ist in seinen physikalischen Werten nahe Kerosin (zwischen Benzin und Diesel).

Das heisst im Vergleich mit Diesel:
- Siedepunkt niedriger
- Stockpunkt niedriger
- Cetanzahl niedriger
- Schmiereigenschaft schlechter. Besonders bei schwefelarmem Kraftstoff wirds schnell problematisch, weil Schwefel sehr gute Schmiereigenschaften hat (siehe Hypoid Schmieröle).

Was resultiert daraus für den Motor:
positiv:
- Diesel flockt bei niedrigeren Temperaturen aus (Filterverstopfung)
negativ:
- längerer Zündverzug, deutlich höheres Verbrennungsgeräusch
- u.U. schlechteres Kaltstartverhalten
- höherer Verschleiß der Einspritzpumpe und der Einspritzdüsen, aber nicht des Motors.

Dem Motor wirds aber weder mechanisch noch thermisch schaden.

Mein Tip: Laß die Finger davon im Normalbetrieb.

Petroleum ist aber ok, um den restlichen Sommerdiesel im Tank bei überraschenden exrem niedrigen Temperaturen flüssig zu halten.

Übrigens enthält sog Arktikdiesel (bis -40°C) eine Menge Kerosin und ev auch Schmieradditive.

Wenn Du aus besonderen Gründen Petroleum zumischst, gib auch normales (billigstes, möglichst unadditiviertes) Motoröl dazu (ca 1%).

Gruß
Walter Ospelt
Moin,
bei der Bundeswehr gibt es das sogenate SingleFuel-Konzept, um nur einen Kraftstoff zu verwenden. Auf der Seite:
http://www.bwb.org/redaktionen/bwb/ywba ... ormationen
gibt es dazu nähere Infos.
Da wird Kerosin/Petroleum verwendet. Bei den Dieselmotoren mit Reiheneinspritzpumpe wird zusätzlich zur Schmierung Zweitaktöl dazu gegeben.
Gruß Stefan
Moin,
ich arbeite in einer Raffinerie und es ist mein täglich Brot mit Kraftstoffen jeglicher art rumzuhantieren.
Reines Kerosin wird anders besteuert als Fertiger Dieselkrsftstoff (DK).
Das Heutige DK hat in der Regel schon einen sehr hohen Kerosingehalt und enthält additive um Cloudpoint und CFPP unter den Gesetzlichen Richtlinien zu fahren!

In einigen Raffinerien werden heute auch schon 5% einer sonderkomponente zugemischt z.B. Rapss. methylester.

Generell gilt wenn du sehr Kältebeständigen DK haben willst Tanke im Herbst genaue Daten Poste ich noch, da die Verkaufstanks im Werk und die an den Tankstellen werden in der sogenannten Übergangszeit mit DK,
dass bessere Kälteeigenschaften beliefert!!!

Michael
Also, erstmal schonmal Dankeschön für eure Empfehlungen...
Ursprünglich schrieb ich das es sich um eine Mischung im Verhältnis 1:1 handelt, dem ist aber nicht so. Auf 1000 lt Diesel, kommen 200 lt Petroleum. Ich denke dieses Mischverhältnis dürfte keinen Schaden anrichten und kann auch dauerhaft verwendet werden (bis die 1200 lt weg sind :9 , oder ?
Hallo,

hab beim Unimog auch im Winter immer etwas Petrolium (bis 10 %) zur Sicherheit bzgl. "Puddingbildung" zugegeben. Der Winterdiesel ging nicht weit genug runter (-32 °C) oder man hatte noch irgendwelchen Übergangsdiesel im Faß.

Das mit dem Motoröl zugeben habe ich auch schon gehört.

Bis 25 % Petrolium machen wohl kein Problem. Du solltest Dich aber auf jeden Fall nochmals bei einer Daimler-Vertragswerkstatt rückversichern. Die Frage nach dieser Mischung hat sich bei mir nicht gestellt, da das Petrolium wesentlich teuerer ist, als Diesel.

Aber vielleicht kann ein Fachmann nochmals was fundiertes dazu äußern. Wie z.B. 80 % Sommerdiesel + 20 % Petrolium bleiben flüssig bis - X °C.

Grüße

hueroth
Die Rechnung u % Diesel mit v° CFPP und x % Petroleum oder Kerosin mit y° CFPP ergibt z °C CFPP (Temperatur bei der der Kraftstoff ausflockt und den Filter verstopft, dann ist er aber noch im Tank flüssig) ist nach meiner Meinung nicht so einfach zu machen.

Eine derartige Einfachrechnung kannst Du mit der Oktanzahl oder Cetanzahl machen (einfach deswegen, weil die Bestimmung der Oktanzahl und auch der Cetanzahl von Meß-Prinzip her sehr ungenau ist).

Die Messung des CFPP ist aber physikalisch gut definiert und relativ präzise zu messen (wenn der Filer verstopft kann leicht entdeckt werden).

Warum ist das so? Dieselkraftstoff ist ein Gemenge von unterschiedlichen Kohlenwasserstoffarten. Libyscher Diesel enthält z.B. fast nur Paraffine (kettenförmige Kohlenwasserstoffe) mit hohem CFPP (kann schon bei -5°C ausflocken), US Diesel enthält saumäßig viele polyzyklische Aromaten (ringförmige Kohlenwasserstoffe) mit niedrigem CFPP.

Libyscher Diesel ist nahezu frei von Schwefel und hat exzellente Verbrennungseigenschaften (deutlich geringere Partikelbildung als ein Diesel mit hohem Aromatenanteil). Das hängt mit der leichteren Crackbarkeit (thermischer Zerfall der langen Ketten) der Paraffine zusammen.

Was machen die Raffinierien: sie mischen unterschiedlich, je nach verfügbarer Rohölsorten. Und was wird eingestellt: Cetanzahl, Dichte, CFPP u.a. Und der Schwefelgehalt wird sehr oft mit libyschem oder nigerianischem Öl eingestellt.

Und dann haben wir es bei Common rail Motoren auch noch mit einer wesentlich feineren Filtrierung zu tun. Was beim UNIMOG Filter noch geht (so ca 10µ Filtermaschenweite) , geht dann u.U. beim Common rail Motor (so ca 2-3 µ) nicht mehr (in Bezug auf Ausflocken im Filter).

Ist der Exkurs zu lang?

Gruß an die

Walter
:D Das hört sich ja alles schon mal sehr gut an.

Also ich da ma was rausgesucht am besten nimmst du für so ein Experiment Winter Diesel der hat schon einmal mind -22 in CFPP eher niedrieger.
Petroleum wird in Analysen nicht auf den CFPP geprüft müsste aber einen CFPP von unter -35 haben.

Aber pass mit der Cetanzahl und vorallem mit der Dichte auf sonst geht dir mit pech die Pumpe Flöten!

Dichte bei 15°C Specification 820-845Kg/m³

noch fragen
:wink:
Michael
Hallo Forum,

bin in Westafrika immer mit Petroleum gefahren. Das gibt es dort an den Tankstellen um den halben Preis von Diesel.
5 Liter Motoröl auf 300L Petroleum und den Förderbeginn 2° später.
Der Mog läuft wie die Hölle und raucht nicht und geschadet hat es im auch nicht.
Warum fahren wir nicht steuerfreies Flugbenzin ( Kerosin ) Bild

Gruß

Franz
Moin,
da stellt sich dann die Frage: Wo bekommt ihr Petroleum oder Kerosin in großen Mengen her? Petroleum (ebenso Reinigungsbenzin) aus dem Drogeriemarkt in 1l Flaschen ist ziemlich teuer,trotz Steuerbegünstigung.
Im Übrigen ist Kerosin für Flugzeuge auch ohne Steuer teurer als Diesel, wahrscheinlich durch diverse Zusätze.
Gruß Stefan

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]