Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Roland,

ein sehr schöner Hänger, den Du da Hast. Respekt, da hast Du ganze Arbeit geleistet. Genau soetwas such ich auch, oder möcht ich mir auch mal bauen (muß aber erst mal ?ne passendes Fahrgestell finden).

Gab es eigentlich bei der Bundeswehr solche Hänger auch als Kipper (evtl. nur als Heckkipper), oder bleibt hier nur der Eigenbau übrig?

Mich würde mal interessieren, wie lange Du an diesem Kipper gebaut hast, und wieteuer dieser gekommen ist.

MfG

Bernhard
Hallo Bernhard,
schön dass er dir und den anderen so gut gefällt.

Für ein Fahrgestell würde ich an deiner Stelle mal bei Ebay reinschauen. Unter BUNDESWEHRANHÄNGER wird man da immer mal fündig.

Bei der Bundeswehr gab es die Anhänger nur mit fester Ganzstahlpritsche.

Mein Anhänger war völlig ohne Aufbau, den hätte ich eh weggeschmissen. Der ist für den Umbau zum Kipper auch zu labiel. Ausserdem ist er zu schwer wenn man berücksichtigt dass er noch haufenweise Verstärkungen braucht.

Bezahlt habe ich alles in allem für Teile, Zubehör und Anhänger ca. 1950¤

An Arbeit stecken dann nochmal ca. 300 - 350 Std. drin.

Aber man spielt und bastelt halt gerne.

Tschau Roland
Na Gert auf den Anhänger mit 9 t Achse bin ich aber gespannt !
Aber was anderes sollte sich noch jemand in das "Abendteuer"
des selbstbau Anhängers stürzen wollen hir ein Tip von mir:
Es giebt bei der BW einen Wassertank-Anhänger,der hat ein sehr
stabieles Fahrgestell welches gegenüber dem alten 1,5 t-Hänger
um ca. 15 cm niedriger ist und sich daher besser zum Kipper umbauen läst.Nachteil ist die Hänger sind selten und nicht unter 500 + Steuern
zubekommen.Daführ hat man natürlich dann noch einen etwa 1000 L
Tank über.
Habe mir gerade son Teil ersteigert und werde meinem Tandem -Kipper Eigenbau ein neues Fahrgestell bauen.
http://people.freenet.de/Oldtimerscheune/3seitenki4.JPG
Gruß Horst
Hallo Bernhard
Hier also ein par Bilder und Info zu dem Wassertankanhänger.
Das Fahrgestell ist nur 80 cm hoch gegen über dem dem 1,5 t
das eine Höhe von 103 cm hat.
Auserdem hat er ein ZLGW. von 2700 Kg.
Die Achse ist identisch mit dem 1,5 t so das man für einen
Tandemumbau nur einen billigeren 1,5 t dazu braucht.
Der Tank hat etwa 1000 L Inhalt und besteht aus V2A außen mit
GFK isoliert (wer braucht son Teil zb. als Viehtränke oder Dieseltank)
Der hintere Kasten ist auch aus GFK (ist auch zu verkaufen)
Bild
Bild
Bild
Gruß Horst
Hallo Horst,

das mit den 80 cm Rahmenhöhe ist ja alles schön und gut, aber dann müßte der Kipper ja z w i s c h e n den Rädern versenkt eingebaut werden?!
Wenn 18 oder 20 Zoll Räder verbaut sind, dann entscheiden die doch bei dem Wunsch nach einem rechteckigen Grundrahmen über die Höhe. Darüber hinaus sieht es doch gut aus wenn der Anhänger die gleiche Ladeflächenhöhe hat wie der Unimog

Tschau Roland
Hallo Roland
Dein Anhänger hat das Fahrgestell vom 1 t mit Auflaufbremse,das ist
ist ja auch nicht 103 cm hoch,und du hast den Prittschenrahmen schön flach gebaut,daher ist deine Prittschenhöhe vollkommen OK.
Ich habe ja das gleiche auflaufgebremste Fahrgestell als Tandem verbaut
und will jetzt aber einen Anhänger mit Druckluftbremse haben,und müste dann das hohe Fahrgestell vom 1,5 t nehmen.
Gruß Horst
Hallo,

seit geraumer Zeit verfolge ich hier die diversen Umbauten von ehemaligen BW Anhängern zum Kipper. Ich bin wirklich begeistert, was man mit etwas Phantasie und technischen Geschick aus einem solchen Fahrgestell alles bauen kann. :wink:

Auf jeden Fall haben mich diese Beiträge und Ideen inspiriert, und ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir sowas zu bauen. Ich hab allerdings noch keine konkreten Vorstellungen, etc.

Nun, es gibt ja diese Fahrgestelle zum einen mit diversen Aufbauten (Feuerwehraufbau, Generator, Wassertank, ...), und zum anderen auch mit einer fest installierten Brücke (inkl. Bordwände, Spriegel und Plane). z.B. dieser hier:

:Bild

Zu diesem oder ähnlichen Hänger würde mich noch einiges interessieren:

- wie ist die Brücke montiert (wie bei den anderen Aufbauten nur mit ein paar Schrauben, oder kpl. verschweißt)?

- würde sich ein solcher Hänger einfacher zum (Heck-) Kipper umbauen lassen (die Brücke mit Bordwänden wäre ja schon vorhanden).?

- weiß einer von Euch, wie hoch die Plattformhöhe bei einem solchen Hänger ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!!

Bernhard
Hallo Bernhard,
die Pritsche ist nach meiner persönlichen Meining nicht steif genug. Beim Kippen auf schrägem Untergrund unter Volllast kann es zu plastischen Verformungen kommen. Für die Aufnahme des Kippzylinders oben an der Ladefläche muß ein Hilfsrahmen montiert sein da du ansonsten ein Loch in den Ladeflächenboden drückst.
Für die Kipperaufnahme unten brauchst du so was wie die Kippspinne am Unimog, also was wo die Kugeln Drehmomentsicher fest sitzen und wo der Kippzylinder eine Verformungsfreie Aufnahme findet. Hier ist also wieder Kraftverteilung gefordert. Ansonsten hast du abknickende Kugelaufnahmen und einen verzogenen Fahrgestellrahmen zu beklagen. Die Höhe die du dann erreichst wird dabei vermutlich auf ca 120 cm anwachsen. Mein Rat wäre den ganzen Kram ab Fahrgestellrahmen über ebay zu verkaufen. Dann kann man in der Höhe platzsparende und funktionierende Rahmen einbauen.

Tschau Roland
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]