Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Torsten,

schön gemacht und liebevoll lackiert. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich fürchte nur, die Winde ist nicht zum Heben von Lasten zugelassen.
Damit zieht man normalerweise ein Böötchen auf den Trailer.
Aber für's Hobby ...
Hallo Torsten,
Was ist mit den anderen Bildern die ich geschickt habe, dürften so um die 20 sein?
Wenn die nicht angekommen sind, du aber den Rest trotzdem sehen willst, dann kurze Info an mich.

Zum Kran was!

Die angegebene Ladekapazität liegt bei 500 kg. Mit 5 m Seil auf der Trommel ist er nun nicht gerade zu ziehen von Bööötchen vorgesehen.

Ich werde nochmal ein Paar Bilder machen wenn die ganze Sache im Wald eingesetzt wird.

Vielleicht kannst du mir zwar Dunkelhaarigem aber offensichtlich in der Seele Blondem noch auf die Sprünge helfen wie die Bilder eingestellt werden.

Danke!
Tschuß Roland :D
UuUNIMOG hat geschrieben:Hallo Torsten,

schön gemacht und liebevoll lackiert. Ganz nach meinem Geschmack.
Ich fürchte nur, die Winde ist nicht zum Heben von Lasten zugelassen.
Damit zieht man normalerweise ein Böötchen auf den Trailer.
Aber für's Hobby ...

Stimmt,

arschdeppenmodusein:
ist ein Windelchen um ein Bööötchen aus einem Pfützchen auf ein Trailerchen zu ziehen. :wink:

Hatte in der Vorschule auch mit so einem Kränchen gespielt, stand glaube ich Matchbox drauf :twisted:
arschdeppenmodusaus:

Also nu ma in Echt: mit dem Dingenskirchens versaust du doch die gesammte Optik von dem tollen Hänger:
scheißederarschdeppmoduswardochnochnichtaus:

Ciao Armin P.
Hallo,
ich bin überrascht was manche Leute so zwischen den Zeilen lesen können. Ich habe den Kran nicht selbst gebaut sondern bei europrotec ersteigert. Mehr Bilder über dieses Tema können Interessierte sich im Technik Forum Pickup Kran auf Eigenbau Dreiseitenkipper (ehem. BW-Anh.) anschauen. Für Rückfragen und natürlich auch für mehr oder minder qualifizierte Kommentare bin ich auch direkt per E Mail zu erreichen.

Gruß Roland
Hallo,
einen Pickup-Kran made in China für unter 200€ habe ich letzen Winter hinten auf den U421 montiert. Es wird das Einlegeblech der Pritsche entnommen, der Kran eingeschoben, zwei Bolzen gesteckt und der Hebezylinder angeschlossen – in fünf Minuten erledigt.
So ist der hintere Anbauraum noch frei verfügbar und ich bin nicht an einen Anhänger gebunden.
So wie auch der Kollege oben arbeite ich mit einer Forstwinde mit 3,5 to Zugkraft, die habe ich aber vorne montiert, so stütze ich den Mog beim Laden ab.

Gruß Bobby
Dateianhänge:
Pickup3.jpg
Pickup3.jpg (92.13 KiB) 4256 mal betrachtet
Pickup2.jpg
Pickup2.jpg (92.17 KiB) 4256 mal betrachtet
Pickup1.jpg
Pickup1.jpg (96.67 KiB) 4256 mal betrachtet
Hallo zusammen,

@ Bobby ich habe mich auch schon für diese Hebeeinrichtungen interessiert.
Heben geht ja mit dem Zylinder, wie sieht es aber mit dem Schwenken aus?
Ich habe nun schon mehrfach Berichte gelesen, daß der Kran einfach,
bei schräg stehendem Fahrzeug, beim Aufheben der Last "talseitig" geschwenkt und den Bediener umgerissen hat.

Wenn man die Arretierung am Drehlager entsprechend angezogen hat,
(Reibmoment) konnte man aber häufig nicht mehr schwenken.

Wie ist Deine Erfahrung hierzu, speziell im Gelände.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
das Problem bei schräg stehenden Mog ist mir bekannt. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem passenden Schneckengetriebe, welches ich mit Handkurbel betreiben will und bei geradem Stand einfach ausschwenke.
Bis jetzt hatte ich noch keine seitlich schräge Neigung beim Hebeeinsatz. Wenn ich am Berg arbeite fahre ich aufwärts, so schwenkt der Kran immer nach hinten zum Anhänger.
Gruß Bobby
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]