Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#57603
Hallo, hat schon jemand von Euch Poel Erfahrung?

Ich habe vor, unserern Unimog mit einem 2-Tanksystem für Dieselfahrzeuge auf naturbelassenes Pflanzenöl umzurüsten.
Hat von Euch jemand schon so ein System bei seinem Mog eingebaut und Erfahrungen damit?

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

Danke für kleine Erfahrungsberichte / bitte keine allgemeinen Ratschläge

Dieter

Bitte nicht: wurde schon diskutiert - siehe xyz, etc. - Ich möchte wissen, ob jemand selbst schon Erfahrungen gemacht hat - nicht "ich kenne da jemand, der meint...."
#57606
Hallo Dieter

betreibe einen 814 mit OM352 im Somer mit 100%Poel, Im Sommer weil noch kein Wärmetauscher drinn ist.
Motor hat jetzt kanpp 400000km Gesamtleistung wobei die letzten 20000 fast ausschließlich mit Poel gefahren worden sind, auch zum Starten etc. wie gesagt ein Tank Lösung derzeit.
Wenn du mit Diesel startest und bei Betriebstemp auf vorgewärmtes umschaltest sehe ich da absolut keine Schwierigkeiten, aber sowas ist immer auch ein wenig Glaubensfrage!
Ich bilde m,it ein das der 352er damit sogar weicher läuft, Leistungseinbußen waren und sind auch vollbeladen nicht zu spüren!

Tschau Torsten
#66528
Hallö,
wir haben mit dem hiesigen Maschinenring Hunsrück Nahe ein Projekt auf die Beine gestellt. Da werden in den nächsten 15 Monaten 200 Maschinen umgebaut.
Betriebsstoff ist Rapsöl (70 Cent je l) Bei den Merdedes Fahrzeugen gab es bis jetzt keine Probleme.
John Deere macht da die meisten Probleme wegen der Steuertechnik (Die elektronik schaltet ab wenn der Sprit 70 Grad erreicht, das Rapsöl muss aber wenigstens 60 -65 Grad haben bevor es eingespritzt wird)
Schau mal bei der Fa. "www.Rapstruck.de" vorbei.
Ich fahre selbst einen Audi A4 TDI und den fahre ich 50/50 ohne Umbau. Leistungsverlust kann ich nicht sagen, ich schleich ohnehin immer nur safty über die Autobahn.
Eines ist jedenfalls sicher. Bei 50.000 km spar ich so schon jetzt ohen Umbau 450,00 - 500,00 ¤ per anno.
Die alten Dieselaggregate müssten sogar ganz ohne Diesel auskommen. Man sollte aber wenigstens ab und an mal mit reinem Diesel spülen und immer den Filter im Auge behalten!!!
BEste Grüße

Bernd Schömann
#66551
Hallo zuasmmen

Meine Erfahrund mit dem zeug ist zwei-seitig und das extrem.
Also als ich 2000 zur Meisterschule ging war die Kohle selbst redend knapp also 50-50 getankt. War im Sommer auch alles gut ,er lief weicher und brauchte meinen gefühl nach etwa das gleiche ,die leistung obenrum war wie abgeschnitten ,ca 10% leistungsverlust.

Dann kam der Winter und um 4-5 Grad draussen . Golf wollte garnicht mehr so wie ich ,sprang kaum noch an und nagelte sich einen ab, so das ich freiwillig Diesel getankt habe .

Und dann kam das böse Erwachen ,irgendwie wollte der Golf gar nicht mehr ans Gas , also Filter raus ,NIX , Hmmm , Düsen raus und siehe da ,Blumenkohl warn sch... dagegen. hat mich also im nachhinein 4 neue Elemente gekostet , diese waren ja auch gerade schon ca,40000 drin Grrr

Also wenn ich nochmal mit dem Zeug dann nur mit Vorwärmung . Wobei man auch noch sagen muss, das eine Verteilerpumpe nur etwa einfünftel der Betriebszeit hält wie eine Reihenpumpe.(gehört nicht hier hin , aber fällt mir gerade wieder ein)

Pumpenprobs. ,hatte ich zum Glück keine . Unserer Ausbilder war in der Endwickelung bei Bosch und Er meinte auch , gehen tut vieles nur wie lange. Die probleme tretten wegen der zugeringen Innenschmierung , halt in der Pumpe auf .Aber das ist ein anderes Thema.

MFG.Kramer

PS. fragt den IFA-FElIX vom afrika-virus mal , der baut gerade seine vorwärmung ein , hat glaube ich 175eus gekostet ,aber nagelt mich nicht fest auf den Preis ,aber mir hat die Vorwärmung von ihm gefallen www.Afrika-Virus.de
#66676
Hallo Pöler
wie löst Ihr das Filterproblem? Oder gibt es bei erwärmten Pöl gar keines mit den normalen Dieselfiltern?
Ich habe 3 Tanks und kann die Vor- und Rückläufe einzeln schalten. Zur Förderpumpe geht dann eine Leitung nach vorne ganz normal. Könnte es funktionieren, in dieser Leitung den Wärmetauscher einzubauen? Das würde auch das leidige Problem mit versulztem Diesel im Filter beheben.
Die Temperatur des Wärmetauschers will ich regeln und bei Betrieb mit Diesel ganz abschalten.
Was sagt Ihr zu diesem Projekt?
Grüße, Ingolf
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]