Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,

zuerstmal will ich grad sagen das ein Polierter Kühlmittelausgleichsbehälter immer in der Kabinenfarbe gelackt war und nicht Poliert.

Nun aber zum Polieren: Ich würde hergehen und zuerst das ganze entlacken, dann mit ganz feinem Schmirgelleinen (evtl auch nass) aufpolieren. Vom Sandstrahlen würde ich abraten da es die oberfläche zu sehr aufraut.....
Hallo Markus,
ob ein Ausgleichsbehälter lackiert oder sein soll oder nicht (original – nicht original :?: :?: ) lasse ich mal außer vor.
Von Farbe befreites „angelaufenes“ Kupfer oder Messing kannst du sehr einfach in einen „Neuzustand“ versetzen in dem die Teile in ein Bad aus Wasser, Salz und Essig gelegt bzw. mit der Lösung betupft werden. Es ist besser, mehr von dieser Lösung anzusetzen und das Kupfer direkt darin ca. eine halbe Stunde einweichen zu lassen bevor man es trocken poliert. Ritzen werden mit einem Brei aus Salz und Essig mit einer Bürste gesäubert. Auf 600ml Wasser gibst du 100ml Essig und einen Eßlöffel Salz.
Schmirgelpapier halte ich für ungeeignet. Möchtest du unbedingt mechanisch putzen dann besorg dir aus dem Baumarkt (Sanitär / Lötzubehör) Reinigungspads für Kupfer.
fG Olaf
Hallo,

vielen Dank für die Tipps soweit. Ich weiß, daß der Ausgleichsbehälter im Original lackiert war. Ich finde es persönlich nur schön, wenn er glänzt. Daher habe ich einen beulen freien beschafft, der noch lackiert ist. Den will ich polieren. Hat nichts mit Originalität zu tun.

Trotzdem bin ich auf weitere Erfahrungen beim Polieren gespannt.

Gruß,

Markus
Moin Markus,

wenn der Verkäufer gewusst hätte, dass Du einen polierten A.B. willst, hätte er ihn Dir vorher polieren können, da er eine Poliermaschine besitzt.

Soll der A.B. seinen Glanz behalten musst Du die Oberfläche hinterher konservieren.
Hallo Markus.
Vor kurzer zeit bekam ich den Hinweis, mit zB. Würth-Dichtungsentferner zu entlacken.
Geht supergut, aber Nase zu halten oder gleich im Freien arbeiten. (enthält Dichlormethan o.ä.)
Geht auch bei Kunststoffbeschichteten Teilen.

Natronlauge und Entlacker aus dem Malergeschäft tuns auch.

Polieren ?? .....oder gleich Glasperlenstrahlen ?? 8) 8)

Siehe unten meine HP. :oops: :oops:

Oberflächenschutz mit hitzebeständigen Klarlack, ändert aber etwas den "Gänzen-Effekt".

GruesseWolFgang
Moin Markus.
Es gibt Unterschiede in der Strahltechnik; man kann strahlen, strahlen oder strahlen.
Da ich einiges für Oldtimerfreunde strahle, weiss ich meistens fast immer, wie mit welchem Strahlmittel, mit welchem Druck usw. ich die Teile zustrahlen habe.
Mir im Aussehen und weiterer Funktion unbekannten Teile (kommt auch mal vor :wink: ) frage ich immer nach, wie, wo sie mit welchem eventuellen Oberflächen-Beschützung eingebaut werden.

Meine Kunden strahlen immer, wenn ich die Teile wieder zurückgegeben habe, sogar noch, wenn sie die Rechnung bezahlen. :wink:

Wenn sich natürlich jemand auf glänzend Poliertes eingestellt hat, werde ich nicht strahlen.

Wir können ja mal einen Test machen, an der nicht sichtbaren Unterseite des Behälters, bevor der ganze Mog bestrahlt wird. :wink: :wink:

Herzlichst
WolFgang
Hallo Markus

Ich nehme zum aufpolieren immer eine spezielle Messingpolitur her. Dabei reibe ich die Politur mit einem weichen Lappen ein.

Von konservieren mit Klarlack würde ich abraten, da sich kleine Risse bilden können, und der Behälter unter dem Lack wieder gammelt.

Ich persönlich poliere meinen AB immer wieder neu auf. Das macht zwar eine menge arbeit, aber die Oberfläche wird mit jedem mal aufpolieren schöner und der Glanz ist auch perfekt.

Viel Spaß

Sepp
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]