Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Für alle 421er Fahrer,
hatte einen Beitrag mit der Frage ob die Froststopfendurchmesser der Motoren 621, 615/16 gleich sind, weil die Motoren 621 ,615 alt und scheinbar umständlich in Listen geführt sind.
Ich beantworte mich also mal selbst...
Es gibt ja alles Mögliche zur Motorvorwärmung,aber ich habe mich nun für Folgendes entschieden.
WAECO bietet unter der Nr.A411 214 (Kabel) A460 785 ( Heizwendel) eine Vorwärmung zum Einschrauben in eine vorhandene Öffnung seitlich an.
Wußte ich vorher nicht,aber vieleicht gehts jemand genauso?

Mein Motor ist nicht so fertig, daß er nicht mehr will, aber die relativ kleinen Motoren laufen vom Kaltstart weg schon ziemlich "ausgelastet"
Die Karrre erst 1/4Std und länger warmlaufen lassen, geht vieleicht nicht
überall.Gruss Uwe
Zuletzt geändert von uweK am 01.01.2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Uwe,
sehr interessant. Habe über einen Vorwärmer bei meinem 421er auch schon nachgedacht. Nicht wegen dem Startverhalten, sondern um den Motor zu schonen.....
Aber überall wo ich fragte war der OM616 nicht in den Listen zu finden.
Ein Bekannter hatte mal eine Lösung in den Kühlerschlauch rein, auch nicht schlecht aber wohl auch nicht mehr zu bekommen.
Schreib doch mal rein, wo du kaufst und zu welchem Kurs.

Grüße
Ralf
Hallo Uwe,

ich habe bei e-bay eine Motorvorwärmung für meinen 406 ersteigert, diese Vorwärmung ist beinahe in jedes Fahrzeug einbaubar. Siehe Link.
http://cgi.ebay.de/Motorvorwaermung-Cal ... dZViewItem

Allerdings hat meine 1500 Watt Leistung und heizt das Wasser in meinem Moggale in 1,5 Std. von minus 17°C auf plus 20°C auf nach einer weiteren 1/2 Std ist das Wasser bereits 45°C warm.- Ab 45 °C schaltet nämlich das Thermostat in der Motorvorwärmung ab.

Der Einbau ist denkbar einfach. Als Zulauf wird einfach die Motoentwässerung mit einem mitgelieferten T-St versehen und mit einem Schlauch verbunden. Der Ablauf wird mit einem weiteren T- St. am Heizregister oder an einer anderen möglichst hohen Stelle des Kühlkreislaufes mit Schlauch verbunden. Den Vorwärmer selbst kann man
an allen möglichen Stellen ( allerdings unterhalb der Motorentwässerung ) befestigen.
Als Mitgeliefertes Zubehör ist bei einer Kompletten Anlage bis auf Schläuche und Schlauchschellen alles dabei.

Ich wünsche Dir allzeit einen warmen Motor
Armin P.
Hallo,
darf ich den alten Thread nochmals aufwärmen ? Habe mich über die Such-Funktion über Motorvorwärmer, Motorvorwärmung, Motorheizer und ähnliches bereits vorab informiert, aber meine Frage nicht beantwortet bekommen...
Mein Motor ist nicht so fertig, daß er nicht mehr will, aber die relativ kleinen Motoren laufen vom Kaltstart weg schon ziemlich "ausgelastet"
Die Karrre erst 1/4Std und länger warmlaufen lassen, geht vieleicht nicht
Speziell jetzt im Winter tut es mir förmlich weh, nach einem Kaltstart relativ zügig schnell fahren zu müssen, weil man sich in fliessenden Verkehr einreihen muss (..lange warmlaufenlassen schlecht möglich...)

Insofern würde ich gerne eine Motorvorwärmung in den Motorblock / Froststopfen meines OM636 einbauen.. bei entsprechender Planung kann man ca zwei Stunden vorher vorheizen per 230V und dann mit warmen Motor starten - ich könnte mir sogar Vorteile beim "Kaltstart" im Sommer vorstellen, schliesslich hat man auch dann keine Möglichkeit, es 20 Minuten langsam loszufahren, bis Motor, Getriebeglocke bis zum Getriebe selbst warm sind.

Kennt jemand die genauen Abmaße der Froststopfen des OM636, um dieses Motorvorwärmer konkret anzufragen... oder kennt jemand speziell Lieferant und Teilenummer für eine solche Vorwärmung für Froststopfen ?

Ich selbst hatte mir vor vielen Jahren eine solche Vorwärmung in einen PKW eingebaut und war zu dem Zeitpunkt (Mietwohnung ohne Garage) äusserst zufrieden mit dem Effekt bei vorgewärmten Motor im tiefsten Winter - das Panzerkabel (geschütztes Kabel zur Verlegung in den heissen Bereichen des Motorraumes) nach aussen habe ich heute noch... suche also eigentlich nur den Tauchsieder im Froststopfen-Ersatz.

Wer weiss was konkretes ?

Danke
Guten Abend,
die Frage ist weiterhin aktuell... und bei der Kälte aktueller als zuvor...
Code: Alles auswählen
[url]www.waeco.de[/url]
Kennt jemand konkret den Code des Motorvorwärmelementes für den OM636 auf der Homepage ? (den Motor gab es ja in diversen Fahrzeugen und Land- und Baumaschinen... vielleicht weiss ja jemand mehr dazu ?)

Ich werde ansonsten mal dort nachfragen und meine Ergebnisse mitteilen...
Hallo Raimund

Hab bei meinem 616 auch einen Motorvorwämer eingbaut,und zwar von der Firma Calix das müste glaub ich eine Norwegische Firma sein.
Hab ihn bei ebay ersteigert MVP187A 550 Watt.
Meiner hat Froststopfen mit Gewinde M38x1,5,was beim 636 verbaut wurde weis ich nicht.

MfG Frank
Dateianhänge:
PB240006_edited.JPG
PB240006_edited.JPG (73.41 KiB) 8253 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr !

Ich würde auch gerne eine Vorwärmung einbauen.
Mein Om616 hat allerdings den schraubbaren froststopfen hinter dem Anlassen und somit kein platz . Ich würde gerne das Element in einen der Blechstopfen einbauen. Es gibt ja auch Heizelemente mit einem T-Stück wo von innen ein gegenhalter am Element ist .
Weis einer wie die Bezeichnung von dem Element ist und wo mann es beschaffen kann?

Grüße reiner
rm411 hat geschrieben: Ein Bekannter hatte mal eine Lösung in den Kühlerschlauch rein, auch nicht schlecht aber wohl auch nicht mehr zu bekommen.
Schreib doch mal rein, wo du kaufst und zu welchem Kurs.

Grüße
Ralf
Hallo Leute,

nur kurz als Anmerkung.

Die Vorwärmer für den Kühlerschlauch sind noch zu bekommen.
Jedoch nicht ganz billig. (Die Preise sind sehr hoch in meinem Link, ich glaube unserer War um einiges billiger)

Der erste Link beeinhaltet, wie in Kühlwasservorwärmer ausgewählt werden soll.

http://www.hedinger.com/documents/HEAKW ... fahren.pdf

http://www.hedinger.com/documents/HEAKW ... hrungC.pdf

http://www.wb-brandstaetter.at/gnom_kue ... aermer.htm

Schöne Grüße und gutes neues Jahr
Sebastian
Hallo,

diese "Durchlauferhitzer-Vorwärmer" gibt es auch relativ günstig:

http://www.schwalm-kg.de

Wie gut genau dieses Modell funktioniert weis ich aber nicht da ich keinerlei persönliche
Erfahrungen damit habe. Ich spiele aber mit dem Gedanken ein solches Gerät in meinen
421 einzubauen.
Wenn mann noch etwas Luxus möchte könnte man das ganze mit einem entsprechenden
Ladegerät kombinieren, dann könnte man auch gleich die Hütte mit aufheizen lassen.

cu

Johannes D.
Hallo zusammen, vielleicht kann ich auch mal einen Tip geben. Habe viel aus der Community provitiert.
Den zweiten Winter schon habe ich folgendes Element in meinen OM 636 verbaut.

Hier ein paar Informationen die wichtig sind zum Einbau. Die Froststopfen haben einen Durchmesser von 40mm. Somit habe ich nach einem Heizer für diesen Durchmesser gesucht. Speziell für diesen Motor gab es nichts, sicher mit aus Altergründen der Maschine. Ich musste folgende kleine Modifikationen machen um das Ding ein zu bauen.

1. Der Typ: DEFA Heizelement 300er Serie A 411 360 LP. 57,80€
Ich habe es über Stahlgruber bekommen.

2. Eingebaut wird das Element am unteren Stopfen hinter dem Anlasser. Auf dem Bild ist eine Ansicht von der Seite. Im Vergleich mit dem nicht modifizierten Element werdet ihr fest stellen, dass ich das Metallrohr außen anpassen und damit verbiegen musste. Sonst kommen ihr nicht am Anlasser vorbei. Es ist weiches Material, solang man keine harten Druckstellen erzeugt geht das gut mit. Auf jeden Fall zur Lötstelle am Gehäuse gut abstützen wenn man es verbiegt.

3. Wenn ihr den Block öffnet, wird sehr wahrscheinlich eine Flut von Rost und Dreck aus dem Loch kommen, habe das schon bei mehreren Blöcken erlebt.

4. Am Block müssen ihr dann das innere Loch mit einem Stabfräser leicht viereckig schleifen, nur ganz wenig damit die Heizwendel durch passt. Das Halteblech das vorne dann quer rein muss wo sich dann das Element heran zieht muss auch leicht gekürzt werden.
Der Ö-Ring liegt nur am äußeren Rand des 40mm Durchmesser Lochs auf, das reicht vollkommen.

Bei Fragen melden!
Grüsse aus Darmstadt
Stefan
Dateianhänge:
STF_7878.jpg
STF_7878.jpg (14.35 KiB) 3493 mal betrachtet
STF_7877.jpg
STF_7877.jpg (94.22 KiB) 3493 mal betrachtet
guude,

mal mit "zero start" suchen, die haben ein riesen angebot an vorheizern auch mit 220 Volt.
ich habe zwei "normale" baugleiche für 110V für ganz kleines geld (~2,-$/stk.) bekommen und sie einfach in reihe geschaltet.

http://archiv.unimog-community.de/index ... ight=reihe

gut mog! justus.
Zuletzt geändert von MagMog am 13.01.2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]