Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8910
Rouven,
zum Thema Druckluft:

Der Luftkessel (das ist der Druckluft.Behälter) muss regelmässig (d.h. jeden Tag, nach dem Anlassen) entwässert werden. Das geht, indem du das Überdruckventil, das im Luftkessel unten drin ist, so reindrückst, dass Luft und Wasser abzischen kann.
Das ist ein MUSS, und immer zu machen.

Nun gibt es sog. Frostschutz, das ist dier besagte Behälter, der Spiritus enthält das der Druckluft (und der Feuchte im Kessel) beigemischt wird.
Da muss man dafür sorgen, dass im Winter immer mit Spritus gefüllt ist.

Und dann gibt es den Druckluft-Trockner, eine Art Schwamm, der die Feuchte aus der Druckluft aufnimmt und in einem Behälter sammelt.
Der muss von Zeit zu Zeit entleert werden.

Und schliesslich gibt\'s auch noch den Druckluft-Öler, der die Druckluft etwas \"fettig\" hält. Das verhindert, dass Dichtungen verspröden, Leutungen und Ventile korrodieren.
Auch hier muss darauf geachtet werden, dass genug Öl drin ist.

Grus -Martin.Glaeser-
aus www.Erlangen.de
#8921
@Martin,
der 404 hat kein Überdruckventil im Luftkessel, das Entwässern erfolgt über eine Schraube, die ca. 2-3 Umdrehungen herausgedreht wird. Das sollte allerdings nur bei drucklosem Kessel - also vor dem Anlassen - erfolgen, sonst kann es passieren, dass die Schraube mit Gewindeteilen als Geschoß entgegenkommt.

Gem. TDV 2320/002-12 ist in die Frostschutzpumpe ganzjährig Alkohol einzufüllen, bei Fahrzeugen des Heeres S-738 (denaturiert) und bei der Luftwaffe S-737 (Isopropyl). Die Frostschutzpumpe ist bei Temperaturen unter +5°C mehrmals täglich zu betätigen.

Gruß Ulli
#8924
Stimmt, sorry, 404 hat MiL Technik statt Landstrassen-Trucker Technik!
*grins*

Zum Luftdruck-Öler:
Gibt\'s als Zubehör bei DC, oder bei jedem Lastwagenhändler anderer Marken. Meiner ist von einem Druckluft/Hydraulik-Fachhändler, siehe Telefonbuch \"Gelbe Seiten\". Wird über 1/2\" Leitung angeschlossen und schiesst immer einen Schluck Druckluft-Öl mit, wenn das Steuerventil abbläst.
Kostet ~45 - 60 Euro, je nach Armatur.

Wie sowas aussieht:
http://www.elmag.at/index.htm?/produkte ... eraete.htm


Gruss -Martin.Glaeser-
#10130
Frostschützer und Luftöler kombinieren?

Kann man der Friostschutzpumpe neben dem Spirtus nicht auch ein wenig Öl beifügen, welches dann mit dem Frostschutzmittel verteilt wird.

Es sollte dann wahrscheinlich auch entsprechend dünnflüssiges Öl (eventuell Kriechöl/ synthetisches oder dieses Erstlauföl) sein.

Wie findet Ihr die Idee?

Gruss

Martin
#10139
Na wenn ich das mal so sagen darf, ich finde Du bist mutig! Die haben sich schon was dabei gedacht, die Flüssigkeiten zu trennen.

Also mal im Ernst: Spritus und Öl (selbst das dünnflüssigste) haben nicht die selbe Dichte, d.h. entwder Du schützt vor Frost oder Du Ölst. Beides gleichzeitig wird in einem Behälter niemals stattfinden.

Also lieber noch einen Druckluftöler kaufen.

grüssle Michael
#10165
In der Druckluftanlage sind zwar auch Gummi-Bauteile, aber die müssen noch lange nicht resistent gegen irgendwelche Öle sein, vor allem mineralischen Ursprungs. Des weiteren werden die Ölrückstände sich im Laufe der Zeit anreichern und evtl verharzen. Wenn das so toll wäre, stände das schon lange in der Betriebsanleitung. Brennspiritus oder Isopropannol sind da schon eher angebracht. Man kann das Zeug ruhig das ganze Jahr über zugebe, kostet ja nicht viel, aber hilft viel.
Gruß Helmut
#10169
Hallo Helmut, hallo micheld,

danke für eure Antworten, das mit der Dichte leuchtet mir ein, mein Freund ist Chemiker, werde ihn mal fragen ob es da was gibt was sich eventuell mischt, sind ja alles Kohle-Wasserstoff gruppen.
Der Luftöler funktioniert doch nach dem selben Prinzip wie der Frostschützer, der Luftstrom reisst immer etwas vernebeltes Öl mit oder? Dann müssten ja auch die Gummiteile Öl vertragen.
Welches Öl kommt denn in den Luftöler hinein?

Schöne Grüsse

Monte
#10176
Das ist der Knackpunkt, nicht alle Gummisorten vertragen Öl. So ist beispielsweise das Gummi der Bremsmanschetten äußerst empfindlich gegen Mineral-Öl und öl resistente Gummis umgekehrt. Solche Bauteile müssen durch aufwändige Maßnahmen vor Kontakt mit der jeweils anderen Sorte geschützt werden. Bremsflüssigkeit der Klassen Dot 1 bis 4 sind auf Alkoholbasis aufgebaut, Dot5 auf Silikonölbasis. Alle sind in irgendeiner Form mit Kohlenwasserstoff verwand, trotzdem vollkommen unterschiedlich. (Methanol macht nicht nur duselig sonder auch blind :D ) Ich frage dich, was stört dich an der Verwendung von Alkohol, den Luftkessel kannst ja notfalls von innen beschichten, jedenfalls gehört kein Öl in das Luftsystem, da es vollkommen anders aufgebaut ist wie Industrie-Pneumatik.
Gruß Helmut
#10185
Ich würde die Luft nur gerne noch ölen, z.B. wird ja empfohlen, Nähmaschinenöl (säurfrei) in die Luftversorgung für die Differentialsperren zu geben um das Festrosten zu verhindern- warum nicht gleich in die Luft mischen?
Als Schmiermittel und Rostschutz also
Daen Alkohol verwende ich so aber der ist ja eher zum Frostschutz gedacht. und wenn es schon ein Luftöler gibt für LKWs, dann muss es auch \"erlaubt\" sein, ich überlege nur wie man es am einfachsten applliziert.
Muss glecih erts mal den Radbremszylinder neu einbauen .

Schöne Grüsse
#10187
Hallo Monte,

ich würde keinen Druckluftöler in die Druckluftanlage einbauen.
Der von Martin Gläser beschriebene Öler ist meiner Meinung nach nicht für Nfz, sondern z.B. für Werkstätten. Dort ist es sinnvoll, wenn z.B. der Schlagschrauber hin und wieder mal etwas Öl abbekommt.

Ich betreibe zum Zeitvertreib eine kleine Spedition mit 20 Lkw. Von denen hat keiner einen Druckluftöler eingebaut.

Wenn ein Kompressor nicht gerade nagelneu ist, fördert er ohnehin immer etwas Ölnebel ins Druckluftsystem. Was uns aber nicht davon abhalten sollte, hin und wieder einen \"Schluck\" Öl in den Betätigungszylinder für die Diff.-sperre zu geben.

Gruß aus der Lüneburger Heide

Cord

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]