Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#939
Hallo !

Ich hatte vor einiger Zeit nach hilfreicher Literatur fuer alle Fragen rund um den 406 gefragt und mir wurde bestaetigt, dass das Werkstatthandbuch ein MUSS ist.

Ich wollte es mir jetzt bei Buch & Bild bestellen, wenn ich richtig bin, benoetige ich das WHB Unimog 403/406/413/416/417 zum Preis von 142.00 ¤.

Ich bin allerdings durch einige Auktionen bei ebay verunsichert, die Website (www.visiter.de) eines Anbieters beschreibt ein Reparatur/ WHB original MB,detaillierte Beschreibung, mit Bildern\" zum 290.00 ¤.

Welches ist das richtige ?

Gruss,

Holger
#2770
Hallo !

Ich hatte vor einiger Zeit nach hilfreicher Literatur fuer alle Fragen rund um den 406 gefragt und mir wurde bestaetigt, dass das Werkstatthandbuch ein MUSS ist.

Ich wollte es mir jetzt bei Buch & Bild bestellen, wenn ich richtig bin, benoetige ich das WHB Unimog 403/406/413/416/417 zum Preis von 142.00 ¤.

Ich bin allerdings durch einige Auktionen bei ebay verunsichert, die Website (www.visiter.de) eines Anbieters beschreibt ein Reparatur/ WHB original MB,detaillierte Beschreibung, mit Bildern\" zum 290.00 ¤.

Welches ist das richtige ?

Gruss,

Holger
#10178
Die Ausgabe von Buch und Bild ist die offizielle DC Version. Wenn du bei DC das WHB bestellst, bekommst du die BuB Ausgabe in der 91er Druckversion, nur ist es bei DC teurer. Da die WHB in den Werkstääten regelmäßig durch die neueren Versionen ersetzt wurden, sind die alten Ausgaben ersetzt worden. In meiner Lehrzeit wurden die Dinger dann in den Müll geworfen, ich selbst war als Lehrling , damit gelegentlich betraut. Wer die Dinger also gehortet hat macht jetzt Kohle.
E-bay ist die beste Methode, um Geld zu scheffeln. Wenn du also auf eine alte jeweilige Druckversion. scharf bist, nimm E-bay.
So sind zB der orginal Mercedestern für Unimog oder die Kugelhalbschalen für die Pritsche bei E-bay teuerer versteigert worden als bei DC neu, dazu kommen bei E-bay noch die Porto-Kosten.
Gruß Helmut
#10215
EBAY
Da werden manchmal Preise geboten daß es mit die Haare zu Berge stehen lässt. Ein WHB für 290 Euro? Wer kauft sowas? Selbst bei den Gebraucht-Unimoghändlern haben sich die Preise schon wieder etwas reguliert. Ebay wird auch hier folgen wenn niemand mehr diese utopischen Preise bietet. Eine Betriebsanleitung für 35, ein Tabellenbuch für 60, ein Sonderwerkzeugsatz für 120 Euros. Spinnen so langsam alle? Ich wäre ja schon bereit für den angebotenen Werkzeugsatz 60 Euro zu zahlen, bei der BW fliegen die zum Schrottpreis raus. Hier machen einige findige Zeitgenossen Kohle ohne Ende.
Thorsten
#10216
Ich weiß zwar nicht um welchen Satz es sich momentan handelt, aber meißtens handelt es sich um Sonderwerkzeug zum Ausbau und Reparatur der Einspritzdüsen beim OM352 und 314. Wenn das soviele Leute brauchen, scheinen die Düsen ja zu sterben wie Fliegen. :D
Aber zur Zeit sammelt wohl jeder alles. Na ja, wer´s unbedingt haben will kann auch E-bay-Peise zahlen.
Der normale Mensch braucht´s jedenfalls nicht.
Gruß Helmut
#10218
Nachtrag
Habe unter dem Link nachgeschaut. Ist für Einspritzdüsen. Die Dinger sind deshalb noch nagelneu, weil auch beim Bund die Düsen nicht getauscht werden mußten.
Gruß Helmut

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]