Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#904
Hallo Mogler!

Ich bin neu und finde dieses Forum super! Seit ein paar Wochen hat mich das Mog-Fieber erfasst!! Eigentlich war ich auf der Suche nach einem geeigneten Kran für den Einsatz mit unserem Deutz für Holzarbeiten. Dann bin ich auf einen 406er mit Kran gestossen, welchen ich auch probegefahren bin. Das Aggregat ist einfach super!!
Die Optik, die Formen, die Mechanik, die Robustheit.... nur zum schwärmen!!
Nun aber als Neuling zu meinem Problem!
Ih habe ein Angebot vorliegen von einem 406er mit Hiab Kran, der aber leider keine Zapfwelle hinten und vorne hat.
Ich war mit der Fahrzeugident.nr. bereits bei MDB. Diese haben mir gesagt, daß die Kranpumpe an einem Nebenabtrieb angeflanscht ist der unterhalb des Getriebes liegt.
In den ausgedruckten Basisdaten für das Gerät heisst es \"schneller Nebenabtrieb DIN 5480\", was heisst das - 1000UPM?!
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei diesem Getriebe(6Gang) den Nebenabtrieb für den Anschluss einer Zapfwelle nachzurüsten, zu einem erschwinglichen Preis.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Zapfwelle von diesem schnellen Nebenabtrieb nach hinten ziehe - wenn das möglich ist.
Die Kranpumpe würde ich dann indirekt über eine doppelte Kettenscheibe indirekt antreiben?1

Es wäre schön wenn mir hier jemand Auskunft oder weiterhelfen kann.
Morgen werde ich es noch direkt beim MDB versuche.

Grüsse an alle Mogler in der Hoffnung dass ich bald dazughöre! :D
#2735
Hallo Mogler!

Ich bin neu und finde dieses Forum super! Seit ein paar Wochen hat mich das Mog-Fieber erfasst!! Eigentlich war ich auf der Suche nach einem geeigneten Kran für den Einsatz mit unserem Deutz für Holzarbeiten. Dann bin ich auf einen 406er mit Kran gestossen, welchen ich auch probegefahren bin. Das Aggregat ist einfach super!!
Die Optik, die Formen, die Mechanik, die Robustheit.... nur zum schwärmen!!
Nun aber als Neuling zu meinem Problem!
Ih habe ein Angebot vorliegen von einem 406er mit Hiab Kran, der aber leider keine Zapfwelle hinten und vorne hat.
Ich war mit der Fahrzeugident.nr. bereits bei MDB. Diese haben mir gesagt, daß die Kranpumpe an einem Nebenabtrieb angeflanscht ist der unterhalb des Getriebes liegt.
In den ausgedruckten Basisdaten für das Gerät heisst es \"schneller Nebenabtrieb DIN 5480\", was heisst das - 1000UPM?!
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, bei diesem Getriebe(6Gang) den Nebenabtrieb für den Anschluss einer Zapfwelle nachzurüsten, zu einem erschwinglichen Preis.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich die Zapfwelle von diesem schnellen Nebenabtrieb nach hinten ziehe - wenn das möglich ist.
Die Kranpumpe würde ich dann indirekt über eine doppelte Kettenscheibe indirekt antreiben?1

Es wäre schön wenn mir hier jemand Auskunft oder weiterhelfen kann.
Morgen werde ich es noch direkt beim MDB versuche.

Grüsse an alle Mogler in der Hoffnung dass ich bald dazughöre! :D
#9971
Du kanns relativ einfach F/H-Zapfwelle 540/1000 nachrüsten, brauchst dafür nur die geeigneten Teile.
Sowas wird aber öfter im Markt angeboten, wenn ein Mog geschlachtet wird.
Allerdings brauchst du für die Welle zur Heckzapfwelle andere Teile, als für einen Mog ohne Kran.

Gruß Christian
#9976
Für die normale Zapfwelle vorne/hinten ist er Zapfwellenantrieb ist im Gegensatz zum schnellen Nebenantrieb seitlich am Getriebe. Den Getriebedeckel also ab und das Zapfwellengetriebe drann. Die Räder im Getriebe müssten eigentlich drin sein, da das eigentliche Getriebe immer gleich ist. Lediglich die Vorschaltgruppen und Abtriebe werden nach Kundenwunsch bestückt. Zapfwellengetriebe mit Wellen werden regelmäßig im Markt angeboten.
Gruß Helmut
#10017
Hallo Walter,
das mit dem schnellen Nebenabtrieb ist nicht so einfach. Eine Zapfwelle nachrüsten ist kein großer Akt. Wie vorstehend beschrieben. Nur dreht der schnelle Abtrieb deutlich schneller als die Zapfwelle! Dies ist deshalb so weil die Hydraulikpumpe des Krans recht klein ausgelegt ist um sie platzsparend einbauen zu können. Das nötige Fördervolumen kommt also aus der schnellen Drehzahl. Diese dürfte bei ca. 2000-2500 u/min liegen. Code ist hierfür N 16. Bei einer Zapfwellennormdrehzahl von 540 oder 1000 liegt es auf der Hand daß dies ohne Getriebe nicht zusammenpasst.
Thorsten
#10050
Hallo Mog-Feunde!

Das Forum ist echt spitze! - bin begeistert!!!
Ich danke euch für eure fachkundigen Beiträge!

Nun würde ich gerne noch eine Frage anschliessen!
Helmut hat angemerkt, dass die Getriebe quasi auf Kundenwunsch mit Vorschaltgetriebe bestückt werden.
Kann man beim 6Gang Grundgetriebe nachträglich ein Vorschaltgetriebe zu einem vernünftigen Preis (max. 1000 - 1500 ¤) nachrüsten!?

Ich freue mich schon auf Eure kompetenten Antworten!

Grüsse Walter
:)
#10054
Kann man, wird oft im Kleinanzeigen-Markt als \"großes Getriebe\" angeboten. Alternativ dazu kann man den Getriebedeckel gegen eine Version mit 2x4V/1x4R austauschen.
Gruß Helmut
#10227
Wenn du das Vorschaltgetriebe nicht unbedingt brauchst, würde ich die Finger davon lassen. Das ist eine ziemliche Schwachstelle, und nur sehr teuer zu reparieren.
Am vernünftigsten erscheint mir der Umbau auf 2x4 Gänge.
Allerdings braucht man dazu auch noch einen Schalthebel!

Gruß Christian

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]