Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#938
Hallo,
ich weis ein altes Thema.... Leider find ich in den anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem. Habe einen 406 gekauft.Der Verkäufer sagte, daß der Luftschlauch zum vorderen Differenzial gerissen sei und deshalb die Sperre nicht funktioniere. Dies war so richtig. Nun habe ich diesen Schlauch ersetzt. Wenn ich nun aber die Sperre schalte, ist ein klacken zu hören und aus der Entlüftungsleitung des hinteren Schubrohres tritt Luft aus. Am vorderen Schubrohr kommt keine Luft, egal ob man einschält oder ausschält.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße MarkusD
#2769
Hallo,
ich weis ein altes Thema.... Leider find ich in den anderen Beiträgen keine Lösung für mein Problem. Habe einen 406 gekauft.Der Verkäufer sagte, daß der Luftschlauch zum vorderen Differenzial gerissen sei und deshalb die Sperre nicht funktioniere. Dies war so richtig. Nun habe ich diesen Schlauch ersetzt. Wenn ich nun aber die Sperre schalte, ist ein klacken zu hören und aus der Entlüftungsleitung des hinteren Schubrohres tritt Luft aus. Am vorderen Schubrohr kommt keine Luft, egal ob man einschält oder ausschält.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße MarkusD
#10179
Markus,

wenn du beim pneumat. Schalten der Sperre im vord. Differential ein Klacken hörst, ist es gut: Das Getriebe schaltet!
Vorne gibt es 2 Entlüftungsröhrchen, die in einenm flex. Schlauch münden der im Radvorgelege angeschlossen ist. Dort tritt unter 2 Bedingungen Luft aus,
- nur wenn die Sperre vorn undicht ist
- immer ein kleiner Stoss, wenn beim Schalten die Sperre einrückt.

Hinten gibt es keine Entlüftung, da ja das Hinterrad nicht gelenkt wird.
Wenn\'s dort also rauspfeift, ist das die Steuerluft zum Einrüpcken der hinteren Sperre.
>> Suche wo es undicht ist!
>> Abdichten!
>> Überprüfen

Zur Überprüfung den Mog vorne und hinten aufbocken, so dass alle 4 Räder in der Luft schweben. Dann in 2 Schritten prüfen:

(1) Wenn 4-Rad eingeschaltet ist, dreht sich das gegenüberliegende Rad einer Achse rückwärts, wenn du ein Rad mit der Hand drehst. Und die Räder an der anderen Achse drehen sich auch mit, wobei eines der Räder dieser Achse mit der Hand festgehalten werden kann.

(2) Wenn Diff-Sperre zusätzlich eingeschaltet ist, drehen sich alle Räder in eine Richtung, wenn du eines mit der Hand antreibst.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#10232
Danke für die Antworten, also die Sperre funktioniert. Die Luft welche aus der Entlüftung des hinteren Schubrohres kommt, ist weniger als der Luftpresser bei 2200 U/min liefert, von dem her kann ich damit leben. Nur wäre es schön zu wissen wo der Fehler liegt. Habe nochmal kräftig Öl in die Sperre geschüttet und werde mich wohl erst im Frühling an die \"Achse wagen\".

Gruß
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]