Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#105132
Hallo Sztoy!
Die im Unimog serienmaesig verbauten Blei-Saeure-Akkus sind eigentlich das Optimum, denn sie erfuellen 3 Bedingungen, die fuer fast alle Einsatzzwecke wichtig sind:
1. Temperaturfest
2. Ueberall erhaeltlich
3. Ruettelfest

1. Temperaturfest
Sie sollen bei -25degC im Winter ebenso noch genuegen Saft haben, wie im Wuestenbetrieb bei +45 grdC Lufttemperatur. Kaltstartfaehigkeit ist speziell bei den LKW Batterien > 100 Ah (Ampere-Stunden) meistens als Index mit angegeben.
2. Ueberall erhaeltlich
DIe ueblichen 12V/24V LKW Batterien sind weltweit erhaeltlich, selbst in Sibirien, Tunis, in China und in Afrika. Baugroesse und Anschluese sind standardisiert, zumindest bei den grossen internationalen Herstellern.
3. Ruettelfest
Nicht nur fuer den Fernreisenden, der stunden/tagelang ueber Waschbrettpisten rattert, sondern auch fuer den Ackerbetrieb wichtig.

Gehe mit diesen Anforderungen mal zum LKW Handel (MAN, Scania ebenso wie Mercedes) und schau dich um. Eine LKW Batterie die diese 3 Kategorien erfuellt findest du da sicher. Und die Preise dort sind nach meiner Meinung OK - Fuhrunternehmen wissen schon wie man rechnet!

Eher weniger wahrscheinlich ist es, dass du bei den 08/15-PKW Ausstattern fuendig wirst. Da hoert's meist bei 12v/80Ah auf. Und von ruettelfest haben die noch nie was gehoert.

Der Unimog ist halt kein Auto sondern ein Geraet!

Gruss -M-

Achso, zu Gel-Batterien. Ja, die waren wohl in den MIL Geraeten verbaut, 404S usw. Haben m.W. nur einen Vorteil: wenn kopfueber, rinnt nix aus.
Ansonsten teuer, kompliziert in der Wartung (da anderes Lade-Verhalten), und in ungewoehnlichen Abmessungen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]