Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7705
Hallo Christian,

ich glaube jedem ist klar, dass man 3,5to (oder mehr) und einen 5,6Ltr Motor nicht mit einem 3 Liter Auto vergleichen kann. :cool:

Gerade beim Unimog sind die Einsatzbereich ja so unterschiedlich, daß man hier auch zu extrem unterschiedlichen Verbrauchswerte bekommen kann.
Z.B. bei unserem Mog sind in der Regel um 19l/h nötig, aber so richtig unter Last hatte er auch schon einmal fast das Doppelte verbraucht. Aber um Fair zu bleiben muss man sich für einen solchen Verbrauch schon ganz schön anstrengen (z.B. ein schwerer Tiefengrupper und der 3. Gang ist das Limit).

Aber um den Verbrauch zu optimieren kann gute Wartung (Luftfilter, Ölfilter, usw.) und ein etwas gezügelter Gasfuss schon etwas helfen, hängende Trommelbremsen sind auch eher negativ.

Gibt es zu dem Thema sonst noch etwas??

Also bis dann und immer viel Spaß beim Tanken.

Gruß Achim
#7706
Um noch einen hübschen Superlativ hinzuzufügen:

Vor zwei Jahren in Algerien im großen Erg (reines Sandfahren) mit einem 1300L Verbrauch über 100l auf 100km.

OK, ich gebs zu es waren 100km Luftlinie auf dem GPS und wir sind einige Dünen umfahren, aber so an die 45l pro gefahrene 100km werden wir schon verbraucht haben, sogar unsere Enduros sind über 8l gestiegen.

Aber eine riesen Gaudi!

Till.

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]

Hallo Jürgen, du hattest geschrieben &[…]