Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#767
Einen schönen Moglergruß an alle!!!!
Habe ein Problem mit fast allen Typenschildern.
DIE FEHLEN ALLE :mad: (bis auf das vorne im Motorraum über dem Hydr.-öltank).
Meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten Getriebenummer, Achsnummer und Fahrerhausnummer festzustellen?
Bin froh für jede Antwort (Wegen Austauschteile die ? verbaut wurden).
Grüße Chico
#2598
Einen schönen Moglergruß an alle!!!!
Habe ein Problem mit fast allen Typenschildern.
DIE FEHLEN ALLE :mad: (bis auf das vorne im Motorraum über dem Hydr.-öltank).
Meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten Getriebenummer, Achsnummer und Fahrerhausnummer festzustellen?
Bin froh für jede Antwort (Wegen Austauschteile die ? verbaut wurden).
Grüße Chico
#9491
Hallo,
beim Getriebe ist die Nummer im Block mit eingegossen, Motornummer muß eingeschlagen sein. Wenn Du großes Glück hast ist die DAtenkarte beim möglichen Aggragatetausch geändert worden. In den meisten Fällen wurde das aber aus Bequemlichkeit unterlassen. Ich hatte von meinem alten U 406 auch eine Datenkarte, was allerdings nicht viel brachte als ich eine defekte Kupplung hatte und sie anhand der Karte bestellte. Es war nämlich in der Zwischenzeit ein Tauschgetriebe mit Doppelkupplung verbaut worden und wie fast üblich nicht auf der Datenkarte geändert. Du siehst also daß auch die Datenkarte kein absolut zuverlässiges Teil ist. Sicher hilft sie weiter. man weiß zumindest was der Mog im Original mal hatte und kannn dann zum Stand heute vergleichen. Selbst mein aktueller Unimog, ein U 1000 aus Bj. 1979, hat andere SA als auf der Karte vermerkt. Manches zusätzlich, manches fehlt.
Gruß Thorsten
#9510
Hallo Thorsten.
Danke für deine Tips.
Motornummer hab ich gefunden.
Getriebenummer muß ich noch suchen.
Differenzial bzw. Achsen bleiben großes :question:
Bei meiner Vorderachse ist die lange Seite mit Gehäuse ausgetauscht worden. Der Rest ist :question: Original.
Aber die Steckachse ist zur Überholung fällig (Sehr großes Spiel im Lager).
Deshalb brauche ich dringend Infos wegen ET.
#10874
Hallo Mogler!
Man fast es nicht! Ich habe heute eine Mail bekommen von DC!!!
Als Anhang ein (leider schlechte Kopie) Datenblatt.
War allerdings auch schon bei meiner Sternapotheke (schöne Bezeichnung) und hab mir das Datenblatt bestellt.
Bin mal gespannt was da drauf steht.
Hab festgestellt das mein Mugl nächstes Jahr 40 wird und zwar im Nov.
Auch die ganze Fahrgestellnummer hab ich jetzt.
Hat jemand von Euch eine gute Kopie damit ich vergleichen kann was wo steht und was was bedeutet?
#10893
Hallo Chico,

ich habe auch die Datenkarte bestellt und gestern bekommen.

Wir haben beide zufaellig am gleichen Tag das Teil angefordert (hatte meine Mail abgeschickt und habe dann Deine Info seinerzeit im Forum gelesen). Meine Kopie ist ebenfalls kaum leserlich, ich habe den Menschen von DC nochmals angeschrieben und um eine leserliche Kopie an meine postalische Adresse gebeten.

Mal sehen was wird.

Gruss,

Holger
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]