Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1094
Hallo,

habe bei meinem hochgezogenen Auspuff am U 1000 folgendes Problem:

Habe einen originalen Endtopf und einen originalen Bogen nach oben, sowie ein selbstgebautes Rohr nach oben, das unten geweitet ist und auf den Bogen nur aufgesteckt ist, damit das Führerhaus gekippt werden kann.

Nun habe ich das Problem, dass diese Verbindung klappert. Deshalb habe ich die beiden Rohre schon mit einer durchgehenden Schraube verschraubt.
Dann war ca. 1 Woche Ruhe, aber jetzt haben sich die Löcher des Bogens geweitet und die Sache klappert (vor allem bei Standgas) wieder wie wahnsinnig.

Wie ist das bei der Originalausführung gelöst?
Gibt es da eine Dichtung, Dichtmasse oder eine andere spezielle Verbindung?

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke für eure Antworten

MfG

Christian
#2925
Hallo,

habe bei meinem hochgezogenen Auspuff am U 1000 folgendes Problem:

Habe einen originalen Endtopf und einen originalen Bogen nach oben, sowie ein selbstgebautes Rohr nach oben, das unten geweitet ist und auf den Bogen nur aufgesteckt ist, damit das Führerhaus gekippt werden kann.

Nun habe ich das Problem, dass diese Verbindung klappert. Deshalb habe ich die beiden Rohre schon mit einer durchgehenden Schraube verschraubt.
Dann war ca. 1 Woche Ruhe, aber jetzt haben sich die Löcher des Bogens geweitet und die Sache klappert (vor allem bei Standgas) wieder wie wahnsinnig.

Wie ist das bei der Originalausführung gelöst?
Gibt es da eine Dichtung, Dichtmasse oder eine andere spezielle Verbindung?

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke für eure Antworten

MfG

Christian
#11084
Hallo Christian;
wenn ich mir das bei meinem 1000er so anschaue komme ich zu folgender Schlußfogerung:
Das untere Rohr vom Topf besitzt eien Konus. Das obere rohr ist eigentlich so groß dimmensioniert, daß es bei normalen Fahrbetrieb genügend Spiel hat um nicht zu klappern. Beim anlassen und beim Fahren bläßt eigentlich jeder Unimog den ich kenne dort einiges an Abgasen heraus. 100% dicht ist dort keiner.

Markus
#11096
Hallo,
der Auspuff ist wahrscheinlich von Anfang an falsch dimensioniert.
Beobachtet einmal die Kabine wenn jemand einsteigt. Die Hütte bewegt
sich ganz schön gegenüber dem Fahrgestell.
Ich Schätze das beim Fahren das ganze Werkel mind. 10mm hin und her
wackelt. Das Große Spiel wie beim Originalauspuff muß also sein.
Werden die Auspuffteile verbunden oder ist zu wenig Spiel (zb. wenn
der Spalt mit Dämmstoff gefüllt wird) so werden über kurz oder lang
Risse auftreten.

Werner
#11105
Hallo Christian,
der originale Auspuff hat am Ausgangsrohr vom Topf einen Konus. Der widerum ragt in das nach oben gerichtete Rohr und ist damit NICHT verbunden. Wenn Du nun eine Schraube da hineindrehst hast Du ja eine feste Verbindung, dies passt nicht zum Prinzip der Dreipunklagerung am Unimog. Wie groß ist denn das untere Ende an Deinem Mog geweitet? Ich geh morgen mal bei meinem messen und kann dann genaueres hier einstellen. Von Dichtschnüren oder sonstigem rate ich aus o.g. Gründen ab. Unten ist dieser Auspuff nie dicht, im Standgas bläst er immer ein wenig ab.
Thorsten
#11135
Hallo,

ich werde wohl die Schraube entfernen und den Bogen mit einem speziellen hitzebeständigen Silikon ringsum einstreichen.

dadurch solte die klapperei ein Ende haben.

Über Risse oder ähnliches mache ich mir deshalb eigentlich keine Sorgen., denn das senkrechte Rohr habe ich nur oben mit einer Schraube befestigt und auch der Topf ist beweglich gelagert. Ich hoffe meine Konstrucktion hat den Vorteil, dass sie unten eben einigermaßen dicht ist.

Wenn dies nicht funktioniert, werde ich das senkrechte Rohr abschneiden und unten ein größeres Rohr mit mehr Spiel montieren.

Danke für eure Tipps.

MfG

Christian
#11138
Hallo,
ich hab gerade wie versprochen den Auspuff an meinem U 100 vermessen. Vom Topf kommt ein 76mm Rohr das ca. 10 cm in das nach oben gerichtete Rohr eintaucht und auf ca 65mm verjüngt ist. Das obere Rohr hat einen Durchmesser von 90mm und am unteren Ende einen Trichter mit Außendurchmesser 130mm. Somit ist genügend Platz für die Bewegungen des Fahrerhauses gegeben. Eine zusätzliche Abdichtung ist nicht vorgesehen und auch nicht zu empfehlen da sonst der Abfluß des im Auspuffrohres entstehenden Kondenswasser nicht mehr möglich ist.Die Folge von im Auspuff stehendem Wasser kann sich jeder selbst vorstellen.
Thorsten

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]