Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!!!!

Brauche wieder mal eure Meinung.
Möchte unseren Zweiachsanhänger (Mengele) 6.5Ton Zulgesg. mit Auflaufbremse. Auf Druckluftbremse umbauen.
Mein U 406 Bj.1973 hat das Einkeisduckluftsystem.
Welche Teile braucht man?
Wie groß sollten die Bremszylinder sein?
Würde gerne den Unimog und den Anhänger auf Zweikreis umbauen,
das ist mir aber zuviel Aufwand.
Da der Hänger nur zur Ernte benutzt wird bin ich der Meinung das Einkreis ausreichend ist.
Zum Thema Sicherheit: Das ganz wird dem vom Werkstatt TÜV
überprüft. (angeschaut)
Hat das schon einer gemacht?????
Oder soll ich das ganze Vergessen und weiter mit der "Super tollen"
Auflaufbremse fahren.

Vielen Dank und schönen Sonntag mit Regen.
Eberhard Heim
Hallo,
Einkeisduckluftsystem
Dein "r" ist anscheinend kaputt oder du hast ein ganz neues System, das ich noch nicht kenne...

Ansonsten meinst du sicherlich, dass du einen Einleiter-Bremsanschluß hast, das System aber auf ein Zweileitersystem umbauen möchtest.
Die 406er frühen Datums haben alle ein Einkreis-Druckluftsystem, das aber mit einer Ein- und/oder Zweileiteranhängerbremsanlage ausgestattet sein kann. Die späteren hatten ein Zweikreis-Druckluftsystem, das auch wieder mit einer Ein- und/oder Zweikreis-Druckluftsystem ausgestattet sein kann.
Im Werkstatthandbuch sind die verschiedenen Ausführungen aufgelistet und mit Plänen eingezeichnet. Du brauchst bei der älteren Version (bis irgendwann 73 verbaut, bei Unimogs mit Trommelbremsen) im Prinzip nur ein Relaisventil mit einigen Leitungen und den Anhängeranschlüssen.

Anleitungen zum Anhänger findest du bei Wabco (www.wabco.de)

Gruß,
Michael
Hallo Eberhardt,
wenn du den Umbau nicht als Hobby betrachtest ist es nur lohnend wenn dein Mengele ein Kipper ist. Weil der Gebrauchtmarkt mit kleineren Maschinen / Fahrzeugen übersättigt ist, könnte die Beschaffung eines anderen Anhängers die günstigste Lösung sein. Nur als Beispiel im Ldw. Wochenblatt vom 26.05 wurden zwei 10 Tonnen Anhänger für jeweils 250.- Euro angeboten, dafür bekommst du keinen Bausatz zur Bremsenaufrüstung.
Wenn ich einen Anhänger nachrüsten müßte würde ich zum LKW - Verwerter gehen, und von einem zu verschrottenden Anhänger die ganze Anlage abmontieren. Das hat den Vorteil das alles aufeinander abgestimmt ist, und die Zylindergröße eines LKW - Anhängers ist mit Sicherheit ausreichend.
Aber da wirst du keine Einleitungsbremsen mehr finden. Wenn du aber mit Gebrauchtteilen bei der Anhängeraufrüstung Geld sparst, kannst du evtl deinen Unimog ( mit Neuteilen von DC ) auf Zweileitungsbremse aufrüsten. Spätestens bei der nächsten Anhängeraufrüstung ist das die preiswertere Lösung, und nebenbei hast du die modernere Bremse und kannst auch jeden LKW - Anhänger bewegen.
Mfg Winni
Hallo und Dank für eure Hilfe
Ich versuche heute mit meine "R" etwas großzügiger umzugehen.

Winnis Meinung finde ich besser .
Werde woll den Mog auf den aktuellen Stand bringen.
Da ich mich mit der Druckluftbremstechnik erst jetzt befasse,hab ich nur die grobe Grundkenntnise.
Was muß bei umbau auf Zweikreisbremse am Mog getauscht oder zusätzlich eingebaut werden.
Für den Hänger (zweiseiten Kipper) werde ich mich mal auf dem Lkw-Schrottplatz umschauen.

Dank.

Eberhard Heim

Es ist viel zu kalt 4° und auf meinem Kalender ist es in zwei Tagen Juni
oder ist das falsch. :?: :oops:
Hallo,
Was muß bei umbau auf Zweikreisbremse am Mog getauscht oder zusätzlich eingebaut werden.
Ich hatte es schon geschrieben, das hängt davon ab, was derzeit verbaut ist. Gehen wir mal davon aus, dass du noch einen Trommelbrems-406er hast. Dieser hat eine Einkreis-Druckluftanlage (hat erstmal nix mit der Einleiter-Anhängerbremse zu tun) mit einem 27l-Kessel. Bei deiner Einleiter-Anhängerbremsanlage gibt es dann ein per Luft und Handbremsgestänge angesteuertes Anhängersteuerventil. Für die 2-Leiter-Bremsanlage brauchst du nun ein zusätzliches Relaisventil, das ebenso per Luft und Handbremse angesteuert werden kann, ebenso ein paar Meter Leitungen und die Anhängeranschlüsse. Den Anschlußplan sowie die Teilenummer des Relaisventil findest du im Werkstatthandbuch.
Das Relaisventil ist allerdings neu sehr teuer und gebraucht kaum aufzutreiben...

Sollte dein Mog die neuere EG-Bremsanlage haben, wird es komplizierter. Siehe Werkstatthandbuch (die Anlage kenne ich nicht).

Gruß,
Michael
Hallo Michael

Vielen Dank hast Dir richtig viel Mühe gemacht.
Werde mir bei Gelegenheit in flüssiger Form bedanken. :wink:
Im WHB hab ich jetzt an den Schemazeichnungen gesehen, das wenn das Relaisventil zusätzlich eingebaut wird und die Leitunen mit Kupplung. Hat man ja beides Ein und Zweikreisbremse.
Jetzt brauch ich "nur" noch das Relaisventil.Aber wo her :?: :?:

Danke und Gruß aus dem kalten Schönbuch
Eberhard Heim
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]