Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

die von mir angegbenen 2000 ¤ waren der Grundpreis, welcher ein John Deere Landmaschinenändler bei dem wir unseren John Deere Rasemäher und unseren Staub Einachsschlepper gekauft habe mir gemacht hat. Es handelt sich um einen neuen Schlegelmulcher von Agritec ohne Seitenverschiebung und ohne beidseitigen Anbau. http://www.agritec.de/ger/gs40.html Wenn ich richtig verstanden habe liegt der Listenpreis bei 2200 ¤, denn er hat im Rechnen 2200 ¤ gesagt und dann gemeint er könnte ihn mir für 2000¤ anbieten.

Agritec ist in diesem Beitrag doch schon gelobt worden, also denke ich, dass es anständige Ware ist. Doch sieser Händler vertreibt auch Seppi, habe jedoch keine Ahnung, was die Preise von so einem sind.

Bin jetzt auf der Suche nach dem passenden FAHR Schlepper-Mähwerk SM177 für meinen FAHR D177 und habe deshalb die Mulcher Idee auf Eis gelegt. Umsomehr ich mir diesen von Agritec ausleihen kann und zwei breitere Agrar-Schlegelmulcher mitsamt Schlepper zur Verfügung gestellt bekomme, falls ich sie bräuchte.

Gruß aus Luxemburg,
Luc
Hallo Mulcher,

habe heute einen Seppi m mit 175 cm Arbeitsbreite und knapp 400 kg anhängen wollen an meinem 411er. Er hat ihn leider nicht hochgebracht, nicht mal mit der kurzen Anlenkung der Hubspindeln. Da scheint aber was faul zu sein mit meiner Heckhydraulik!?
Hi,

vergiss den Gedanken eine solche Arbeitsbreite fahren zu können ganz schnell wieder. Die 52PS in meinem Mog reichen, je nach Höhe des Mulchgutes, gerade so aus. Teilweise bin ich da auch schon in den Kriechgängen gefaghren, weil er sonst nicht genug Power hat. Wenn ich jetzt von deinen 34PS ausgehe, dann denke ich, wird bei max. 1,2m die Leistungsgrenze erreicht sein. Allerdings wird das Arbeitsgerät dann auch leichter und deine Hydraulik sollte ihn ausheben können.

Gruß

Michael
Hallo Marc,

wie weit ist den dein 411?
Hast du deinen 406 abgegeben?
Wenn du einen passenden Mulcher gefunden hast, lass es mich wissen :lol:
Ich habe am Biesach und in Kemnat auch noch ein paar Wiesen zu mähen.
Probier dieses Jahr mein Glück mit meinem Busatis das endlich nach eineinhalb Jahren Restauration fertig geworden ist.

Gruesse aus den Hassen

Thomas
um vernüftig zu mulchen bauchts mind. einen 406er. alles was schmaler is als fahrzeugbreite macht auch keinen sinn. sichelmulcher oder y schlegel taugen nich lange, wenn man damit fläche schaffen will. wir setzten nur schlegelmulcher mit geschmiedeten schlegeln ist das einzig ware. damit kann man viele jahre gute arbeit machen. allerdings is das nix für untermotorisierte schlepper oder mogs - von der hubkraft mal ganz abgesehen.

gruss
rufus
Hallo Mulcher,

daß der Seppi m mit 1,75 m Breite ein wenig zu viel sein könnte für meinen 411er war mir schon klar. Abgesehen vom Hubproblem (noch nicht untersucht) meines HKH ist der Wirkungsgrad des Unimog im Vergleich zum Traktor auch hier wieder mal zu miserabel. Ein 32 PS Güldner tuckert ganz entspannt mit dem Seppi m 175 durch die Wiese, wie mir mein Freund nach gescheitertem Unimog-Versuch souverän demonstrierte. :oops:
Hallo Christoph,

du sagst Wiese, das heißt dann wohl, dass dieser Freund den Mulcher mit dem GÜLDNER davor nicht in schwierige Verhältnisse schickt? Denn es scheint mir eher unwahrscheinlich, dass ein 32 Ps Schlepper diesen Mulcher in verwachsenen Wiesen so entspannt packt.

Für die Pflege solcher Wiesen reicht ein Sichelmulcher ansich aus, der benötigt auch weinger Leistung und kann somit breiter sein. Wenn die Wiesen mehr als 3 mal pro Jahr gemulcht werden und das erste Mal nicht zu spät ist das Resultat ähnlich.

Hier ist der Link zu einer Marke, die ich auch in Betracht beziehen würde, dies ist möglicherweise jedoch eine kostspielige Lösung. Sie machen jedoch die genauesten Leistungsangaben, die ich bei meiner Suche gefunden habe und ich habe gute Erfahrungen mit einem Universal-Mulcher von KUHN gemacht (weiß den genauen Typ jetzt jedoch nicht mehr), sowie andere Geräte von KUHN (Mähwerke, Heuwender, Schwader, ...)

Gruß aus Luxemburg,
Luc
@rufus, da muss ich Dir aber ganz klar widersprechen. Unser Mulcher hat die Spurbreite des Mogs, sogar etwas mehr, und der Mog zieht bzw. drückt den Mulcher (mit Hämmern) problemlos. Auch die Hydraulik hat, sowohl vorne als auch hinten, keine Problem mit dem Gewicht des Gerätes. Ergo, ein U52 reicht um mulchen zu können.
Wo ich Dir recht gebe, ist das bei weniger Leistung es schwer wird ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Da muss man sich eben Alternativen überlegen. Aber die Aussage es muss mindestens ein 406 sein ist so nicht richtig.

Gruß

Michael
Hallo Luc,

mein Freund hatte sich wegen der "nur" 32 PS einen Seppi m mit 1,5 m Arbeitsbreite bestellt, der Händler hat aber damals nur 1,75 m breite geliefert bekommen. Entgegen aller Erwartung packt der gute Güldner das aber leicht und der Mulcher muß dabei sogar noch Obstbaumschnitt mit zerhäckseln.

Grau ist alle Theorie :wink: und/oder der Güldner ist ein Super-Traktor 8)
Hallo Christoph,

Ausnahmen bestätigen die Regel! Ich beschäftige mich nicht nur in der Theorie mit Mulchern, wie schon in einigen Beiträgen dieses Themas zu lesen.

Wir bearbeiten eine Streuobstwiese von rund 0,5 ha. Dafür habe ich mich nach einen Mulcher für meinen FAHR D177 (FAHR - GÜLDNER Europareihe, bgl. GÜLDNER A4M, 34 Ps) umgesehen. Habe auch schon dort mit verschiedenen Mulchern gemäht, jedoch immer von befreundeten Bauern, die in einer anderen Leistungsklasse wirken. Auch helfe ich viel in der Landwirtschaft und so kenne ich die Mulcher auch aus den landwirtschaflichen Einsätzen.

Gruß aus Luxemburg,
Luc
sorry michael,
deine meinung teile ich nicht. wir haben einen 2,4m schlegelmulcher von dragone. mit unserem 70ps gt geht das teil nicht richtig einzusetzten. der schlepper ist zu schwach für sowas. klar wenn man im kriechgang über die wiese fährt und nix draufstehen hat geht das mit jedem schlepper. einen mulcher fährt man schwischen 4 bis 8kmh. ein u52 bleibt beim ersten binsenstock stehen, weil keine kraft da ist. ich mulche mit unserem 138ps fendt vario und mache jährlich mind 90ha. selbst 40cm hohes dichtes grass würgt den kleinen mog auf der stelle ab. von dichten gestrüb wolln wir hier gar nicht reden. die hubleistung eines schleppers ist viel höher als vom mog, egal welcher, wenn man die ps leistung zu grunde legt. unser mulcher wiegt ca. 650kg - das ist nichts für einen schlepper. selbst mein 1300er turbo mb trac wird mit so einem mulcher schnell müde. man sollte den kraftbedarf eines solchen geräts keinesfalls unterschätzen.

gruss
rufus

ps.
ich gebe ne kiste bier aus wenn ein u52 meinen mulcher mit 4 kmh 50m durch unsere die binsenwiese zieht ohne anzuhalten.

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]