Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#11393
Hallo Hans,
427/11 müßte ein Unimog mit dem langen( 3250mm) Radstand sein. Bei Unimogs die von der Straßenbauverwaltung kommen ist auf jeden Fall Vorsicht angesagt! Die haben jahrelangen Winterdienst hinter sich mit allen bekannten Nachteilen der Salzstreuerei. Rostfraß an allen Ecken und Kanten.Meist schlechter Allgemeinzustand. Also lieber genau anschauen und evtl. doh nicht kaufen, selbst wenn er auf den ersten Blick günstig erscheint. Er könnte noch sehr teuer werden.
Thorsten
#11406
Ichh habe mir jetzt noch eine 427/10 gekauft von der Strassenmeisterei Quickborn -- bis auf den ventilschaden ist das Teil in Ordnung und er hat alles was man braucht, oder auch nicht ! Zig Hydro-Anschlüsse, Zapfwellen vorne und hinten und und und ! Reifen sind nagelneu ! gelaufen 140000 km und Baujahr 1988. Das ganze zum Preis von 8.300 Euro. Rost ist an dem Ding nur an dem Geräteträger. Aber der ist ja so fett, das da schon mal nix durchrosten kann. Und die Lackierung muss auch aufgefrischt werden !

Ich glaube die /11 hat mit der Leistun zu tun !? Meiner ist ein /10 mit 100 PS

Daniel
#11493
Du solltest nachfragen ob es ein 1250, 1450 oder ein 1650 ist. Die größte Verbreitung bei den Straßenmeistereien hat bei uns der 1650 da er eine höhere Nutzlast hat und somit beim Salzsteuen eine größere Reichweite.
Der 1250 und 1450 haben sie Kleien Achsen und der 1650 hat die großen Achsen. Das Fahrzeug wird deutlich höher damit. Solltes du nicht auf die Nurtzlast angewiesen sein und das Fahrzeug mehr für private Zwecke nutzen wollen so sind die kleineren wohl die Wahl. Bei den großen Achsen sind auch die Bremsenersatzteile verdammt teuer. Ein bekannter Lohnunternehmer von mir hat aus terminlichen Gründen bei DC die Bremszange hinten bestellt: 3700.- DM für die große Achse. Bei mir wollten sie 1150.- Eur für die Zange der kleinen Achse haben. Ich habe aber dann die alten überholen lassen. Das war wesentlich günstiger.
Auch gibt es beim 1650 eine Sparversion mit 136 PS (Leistung wie 1450). Mit diesem Fahrzeug sind die Fahrer auch nicht so zufrieden weil einfach die Leistung für das hohe Gewicht fehlt.

Markus
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]