Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz meine Bedenken schildern. Ich habe mich sehr kurzfristig entschlossen einen MOG ( U416 ) in Dänemark von einem Händler zu holen. ( klarer Fall von Unimogfieber, es geht am Freitag, 30.06.2006 schon los )
So nun mein Problem, ich habe schon einige sehr Nette MOG Fahrer kennen gelernt, Danke: Karl, Matthäus und auch Alex die mir sehr viel über den MOG gezeigt haben, aber ich weis nicht auf was ich bei so einer langen Fahrt alles beachten muss. Ich weis gerade mal wie man den Ölstand kontrolliert und das war es auch schon.
Gibt es jemanden hier der mir sagen kann was noch wichtig ist und kann es mir so beschreiben, dass es ein MOG Anfänger auch begrifft? Am besten mit bild.

Vielen Dank im Voraus. :)
hallo charlos,

zur überführung ist zu sagen, die ersten km sind schrecklich du fährst vorsichtig mit 70-75 km/h weil du ja angst hast, daß das ding schon irgendwo da oben stehen bleibt. jedes geräusch macht dich nervös :? , dann sind irgendwann die ersten 100km geschafft und du wirst größenwahnsinnig, vollgas 85km/h anschlag, der lkw hinten drängelt. nach 500 km wirst du gelassener, der 1. tankstop liegt etwa 1 stunde hinter dir langsam kommt vertrauen auf ..... schönes geschichtchen, war bei mir etwa o. allewrdings hatten wir bei der fahrt ca. 15grad minus drausen, da überhitzt nix.

auf was du vor der abfahrt achten solltest ist tatsächlich der ölstand im motor, das kühlwasser und die restlichen flüssigkeitsstände,unterwegs mal kontrollieren schadet nicht, aber die fahrzeuge sind so gewartet, das normalerweise nichts passieren kann.
immer positiv denken, die dinger wurden ja für den ernstfall bereitgehalten, und da wäre ein ausfall ziemlich peinlich.

ach so, übrigens fährt noch ein kollege aus göppinger gegend am we da hoch und will ein fahrzeug holen

grüße
alex
Hallo Charlos

Da hast du dir ja was vorgenommen... :schwindelig*
Würde auf jeden fall vor der Fahrt sämtliche öle, vorallem auch die in den Vorgelegen kontrollieren. Geht wahrscheinlich am besten wenn du dir vorher noch eben ein Werkstatthandbuch besorgst. Dann würde ich noch etwas Werkzeug und diverses Kleinmaterial mitnehmen (Kabelbinder, Schlauchschellen, Draht, Kraftstofffilter, Isolierband, usw...).
Ach ja, nehme auf jeden Fall einen Gehörschutz mit.
Dann wärend der Fahrt öfter mal eine kurze Pause einlegen um evtl. vorhandene Leckstellen zu bemerken und um die Ölstände und Wasser zu kontrollieren. Dann müßte das eigentlich auch schon klappen. Hoffe das ich nicht soviel vergessen habe... :roll:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour!!! :thumbup:
Hallo Charlos,

ein wenig Mut gehört dazu!

Wie schon gesagt: Betriebsanleitung genau studieren. Vor Fahrt alle Füllstände kontrollieren. Während der Fahrt Temperaturen beobachten: Getriebe, Bremstrommeln ... . 80°C ist noch normal, am ehesten merkst Du, wenn etwas schwergängig wird. Also: Holzauge sei wachsam! Lieber einmal zu viel kontrolliert.
Hallo Charlos

Habe meinen 416 vor 2 Jahren auch 1000 Km von Landau an der Isar nach Kiel überführt,ohne Ihn vorher gesehen zu haben.
Habe in Landau mit dem Verkäufer alle Öle und Wasser kontrolliert
Reifendruck ganz wichtig.
Da meiner eine gebrochene Hinterachsfeder hatte konnte ich nur ca.75 K/mh fahren. 19 Stunden Fahrt davon 2 Stunden Pause.
100 Km vor Kiel ging Morgens um 5.00 Uhr das Licht aus,Lima war kaputt;Batterie alle.Aber wir hatten ja alles mit.

Wichtig mitzunehmen:Batterie,Ersatzrad,Verlängerbarer Keilriemen,Werkzeugkiste "Kanne Kaffee".
Ansonsten kein Angst,ist doch ein Unimog

Alles Gute und viel Spaß wünscht dir

Eggert
Hallo Marc,
wir haben unseren 406 von der Schweizer Grenze nach Hannover gefahren und weil er lange stand sind wir die ersten 400 Km Landstraße gefahren! Mein Kumpel hatte, vom Kuppeln, Blasen an dem linken Fuß! Wir hatten einen Satz Glühlampen, Fettpresse, 1L Atf Öl (Lenkung), 5L Motorenöl, Isolierband usw. mit. Und natürlich viel Werkzeug! Ein Bekannter von mir sagt " wenn er die ersten 70 Km duchhält fährt er auch die ganze Strecke!".
Gute Fahrt! :D
Thomas
Hallo Charlos,

hab vor einem Jahr auch meinen 406 er vom Bayrischen-Wald bis hinter Stuttgart (470Km) auf der Autobah überführt. Ging soweit alles gut, nur bei einer Rast hat der Anlasser nicht meht getan und mit viel Manneskraft haben wir ihn dann angeschoben. Ich bin immer so um die 70Km/h gefahren, denn schneller ist fast Wahnsinn und dann schluckt er bestimmt auch noch mehr. Ich hab im Schnitt 18l/100Km gebraucht.

Gruß Marc
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]