Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1257
Ich habe am Weihnachtstag einen U2010 Jahrgang 52 aus seinem mehrjährigen Dornröschenschlaf erweckt und habe folgende Frage an die profunden Kenner des OM636. Der Anlassvorgang dauert ausserordentlich lange, irgendwie fehlt etwas. Vorfilter habe ich gereinigt, Hautpfilter ersetzt, Leitung bis und mit Einspritzpumpe entlüftet. Der Vorglühanzeiger glüht, der Anlasser dreht kräftig und regelmässig und trotzdem will die Maschine nicht recht. Wenn der Motor einmal läuft, dreht und tönt er wunderbar und gibt auch die erwartete Leistung ab. An was kann es liegen, dass er nicht freudiger anspringt ? Danke für Hinweise, Claudio
#3088
Ich habe am Weihnachtstag einen U2010 Jahrgang 52 aus seinem mehrjährigen Dornröschenschlaf erweckt und habe folgende Frage an die profunden Kenner des OM636. Der Anlassvorgang dauert ausserordentlich lange, irgendwie fehlt etwas. Vorfilter habe ich gereinigt, Hautpfilter ersetzt, Leitung bis und mit Einspritzpumpe entlüftet. Der Vorglühanzeiger glüht, der Anlasser dreht kräftig und regelmässig und trotzdem will die Maschine nicht recht. Wenn der Motor einmal läuft, dreht und tönt er wunderbar und gibt auch die erwartete Leistung ab. An was kann es liegen, dass er nicht freudiger anspringt ? Danke für Hinweise, Claudio
#11821
Auch wenn ich jetzt nicht der Fachmann bin würde ich mal auf die Glühkerzen tippen. Es gibt glaube ich mehrere Arten der Ansteuerung von dem Glühanzeiger, einmal sind die Glühkerzen und Glühanzeiger in Reihe, einmal sind sie paralell. Bei der parallenen Variante glüht der überwacher auch, wenn die Kerzen hin sind. Habe jetzt auch mal im Werkstatthandbuch nachgesehen und 2 Schaltpläne gefunden. Prüfe doch mal, welsche Variante bei dir eingebaut ist. Bevor du jetzt neue Glühkerzen kaufen gehst, warte aber lieber noch auf andere Meinungen. Könntest auch mal prüfen, ob er direkt anspringt, wenn er warm ist, oder ob die Probleme immer kommen.

mfg

Michael
Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]

Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]