[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=6031): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Hilfe meine Achse streikt - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen,

Thomas = neu hier und auch newbie als Unimogfahrer :wink:

nach langer Zeit des Oldie Sammelns und Restaurierens bin ich nun zu einem Fahrzeug gekommen, das so schwer ist wie der komplette Rest der Sammlung (Fiat 500, Karmann Ghia und Co).
Ein Unimog 406 Baujahr 1966

die Aussage des Vorbesitzers es sei trocken und würde kein Öl verlieren habe ich erstmal nur positiv gedeutet, bis das rechte Vorderrad merkwürdige Geräusche von sich gab und ab und zu blockierte
(bis dahin bin ich etwa 500 Meter mit meinem eigenen Mog gefahren).
Nach genaueren Untersuchungen stellte sich heraus, das ein Lager im Portal (hinterm Kreuzgelenk) total ausgeschlagen ist.

Nachdem ich dieses Forum eifrig durchsucht habe, blieb mir irgendwas von "Sperre betätigen vor dem Ausbau " im Ohr. Also gesagt getan, Achskörper demontiert und zunächst gefreut - die Steckachse sieht aus wie neu und die Kreuzgelenke arbeiten spielfrei.

Gewundert hat mich dann die sehr mühsame und staubtrockene weitere Demontage des Portals. Hier ist offensichtlich lange Zeit ohne einen Tropfen Öl gefahren worden. Eine Schraube, die an und für sich eine Sicherungsfunktion erfüllen sollte glänzt als mickriges etwas zwischen den ansonsten leicht oxidieren und abgeknabberten Zahnrädern.

Ich denke bis hierher ist das für die meisten hier nichts neues.

- Aber wie bekommt man das wieder hin ?
- Sind die Zahnräder, trotz leichter Beschädigungen bedenkenlos (nicht gedankenlos) wieder einzubauen ?
- Gibt es evtl. irgend etwas besonderes zu beachten ?
- Oder gibt es jemanden der mir Bezugsquellen für die zur Achsüberholung benötigten Teile nennen kann ?
- Oder wird in solch einem Fall einfach die Achse gegen ein Gebrauchtteil getauscht ?
- Gibt es jemanden, der dieses Problem erfolgreich behoben hat und mir nützliche Tipps geben kann ?

Ich bin für JEDEN Tipp, der zur Lösung des Problems beiträgt, sehr Dankbar.

Gruß
Thomas
Hallo,

was ist los mit den Unimogspezies ? alle in Urlaub ?

oder habt Ihr keine Lust das tausendte mal die Suchfunktion des Forums anzupreisen ?
- das brauch auch niemand, ich denke mal das ich sömtliche Beiträge zum Thema Vorderachse, Wellendichtring, Ölverlust, usw durch habe.

Die Unsicherheit bleibt : Werden die Zahnräder trotz leichter beschädigung wieder eingesetzt oder weiß hier jemand etwas anderes zu berichten ?

Thomas
Hallo Thomas,
über die Wiederverwendung von beschädigten Radsätzen wirst du hier nichts finden. Das liegt daran, dass diese bei den von dir beschriebenen Schäden einfach verschrottet werden. Wer es dennoch tut, wird sich vermutlich nicht outen.
Zum Verständniss, die Zahnflanken werden zum teil geschliffen, um einen optimalen Eingriff zu haben. Weiterhin ist die Oberfläche gehärtet. Alles das ist bei dir wohl wenn überhaupt, nur noch in teilen vorhanden.
Radsätze gibt es in guter Verfassung von Schlachtfahrzeugen. Alles andere ist die Erwähnung nicht wert, und erst recht nicht die Arbeit.
Danke Helmut,
so ähnlich habe ich mir das gedacht. Da sämmtliche Lager und Dichtungen auch nicht kostenlos sind und sich von selbst einbauen, werde ich mich mal auf die Suche nach diesen beiden Zahnrädern oder einer gebrauchten Achse machen.

Gibt es hierfür (Zahnräder) auch andere Quellen als DC ?
Kann mir jemand die Teilenummer nennen :lol:

Gruß
Thomas
Nein es gibt keine andere Quelle als DC. Aber wenn du auf Gebrauchtteileschau gehst, fragt niemand nach der Teilenummer, nur auf das übersetzungsverhältnis. Achte bei den Teilen aber genau auf die Ausführung, du hast vermutlich noch die F-Achsen drinn. Die Räder der G-Achse müßten eigentlich passen.
Die beiden Zahnräder sind schräg verzahnt, ohne jegliche eingestanzte Nummer. Woran kann ich die vorhandene Übersetzung (und G oder F) erkennen ?

Bei einem vorhandenen Achsteil (angeblich aus einen 421 ) sind die beiden Räder grade verzahnt und in der Mitte etwas anders. Ist das auch einer den Unterschiede zwischen F und G Achse ?

Gruß Thomas
Eine schrägverzahnte Version des Vorgeleges ist mir nicht bekannt. Kannst du bitte ein Bild von den Rädern einstellen?
Welche Übesetzung hat den Vorgelege 27:13 oder 32:15.
Wie bekomme ich wohl raus welche Übersetzung hier verbaut wurde ?

Auf der Verschleisscheibe (Durchmesser 136 mm) steht die Nummer 406 337 0451 und auf der Rückseite ein R und eine rote Farbmarkierung

Auf dem anderen Teil steht RG 406 3320301

Anbei die Bilder der Innereien
Dateianhänge:
Zahnräder
Zahnräder
IMG_1768.JPG (97.71 KiB) 1739 mal betrachtet
habe bei ebay eine Vorderachse gesehen, die optisch gleich seien könnte.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1

Der Verkäufer hat auf Anfrage mitgeteilt das es sich um eine Achse BJ 74 handeln soll und auf dem Datenblatt die Nummer 1251 steht.

Ich kann damit leider nichts anfangen und bin eher der Meinung die Finger davon zu lassen.

Oder kann mir da jamand weiter helfen ?

Könnte die Achse oder zumindest Teile davon in meinen 406 Bj 66 passen ?

Kann man anhand der Nummer überhaupt irgendeine Aussage über den Typ treffen ?

Danke bis hierher für schon mal für die bisher erfolgte Aufklärung.

schöne Grüße

Thomas
Bei der angebotenen Achse (BJ 74) handelt es sich um die neuere G-Achse, die hat die andere Übersetzung.
Bei Einschalten des Allrad-Antrieb gibt es auf festem Untergrund Verspannungen, bei losem Untergrund ist das kein Problem. Früher hat man bei Traktoren und LKW die Voderachse mit Voreilung verbaut. Ideal ist das nicht, aber es geht. Am besten schaust du dich dann auch nach einer passenden Hinterachse um. Die Trommelgebremste Version ist meist sehr preisgünstig zu erhalten.
Hallo

Ich hab mal im EPC gewühlt. Das unteren Zahnrad kostet um die 480¤ und das ober um die 180¤. Da ist noch kein Lager oder Dichtring dabei.

Jetzt weißt Du warum man lieber ein anderes Vorgelege verbauen sollte.

Gruß

Thomas
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]