Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Heute Vormittag habe ich längere Zeit damit verbracht die Einspritzdüsen aus meinem 411 auszubauen. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, habe ich sofort bei DC vier neue Dichtungen gekauft.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die alten Dichtungen herausbekomme.
Anscheinend sitzen sie so fest, dass sie mit Schraubenzieher, Druckluft etc. nicht zu bewegen sind. :?
Irgendwie müssen sie raus, da mindestens eine Einspritzdüse Diesel nebenher rausblubberte.

Gruß,
Daniel
hallo daniel
nim einen durchschlag mit dem richtigem lochmaß,(wo die düse durchspritz)!!aber nur soweit reinstecken,das man nicht in der vorkammer anegeckt!!dann mal in alle richtungen wackeln!!geht eigentlich immer!!
zur not seitlich ringsrum noch mit entsprechendem durchschlag auf dichtring schlagen!
aber nur genau auf denn dichtring!!! :!:
meistens löst er sich dann!!
und vergewissere dich,ob sie bei dir überhaupt verbaut sind!!
ich hab schon motore da gehabt,wo die dinger einfach vergessen wurden!!
oder falschherum eingelegt(so sollten sie heissen:Wärmeleitplätchen)

gruß arne
Ich hänge mich 'mal an das Thema an:

Ich vermute, es handelt sich um die "Scheibe" zwischen Düsenhalter und Vorkammer (siehe Bild). Die hatte ich vorletztes Wochenende auch auf der Suche nach einer Undichtigkeit draußen, aber keinen Ersatz zur Hand. Daher weiß ich noch nicht, ob es an der Scheibe liegt. Liege ich richtig, daß bei einer Undichtigkeit in dem Bereich auch ein Problem mit der Dichtung zwischen Vorkammer und Zylinderkopf bestehen kann?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
untitled1.jpg
untitled1.jpg (42.7 KiB) 6068 mal betrachtet
Guten Abend,

so, jetzt bin ich schon weiter:
Heute ist das DC-Päckchen mit den Wäremleitplättchen angekommen. Sehen genauso aus wie die von Markus.

Also hab ich den ganzen Kram zusammengebaut, und musste bei der Probefahrt feststellen, dass zwei Einspritzdüsen in der Mitte undicht waren. Eigentlich sollte man erwarten, dass, wenn man Einspritzdüsen zum Überholen weggibt, sie auch dicht wieder zusammengeschraubt werden.

Aber was viel schlimmer ist:
Bei min. zwei Einspritzdüsen kommt Gas aus der Vorkammer hoch. Und zwar tritt es an der runden Vertiefung zwischen Block und diesem eingeschraubten Halter auf.

Bei mir waren übrigens vorher im Motor gar keine Wärmeleitplättchen vorhanden.

Leider hat der Motor auch keinen Deut mehr Leistung, obwohl 3 Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung waren. Das einzige was sich verändert hat ist das Abgasbild: Er raucht jetzt einiges mehr schwarz!

Gruß,
Daniel
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]