Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte bei meinem 427 eine AHK nachrüsten...

habe aber heute festgestellt, dass an meinem Handbremsventil nur 2 Anschlüsse sind, bei einem Bekannten mit 424 sind 3 vorhanden. Einer ist mit dem Anhängerbremsventil verbunden.
Gibt es tatsächlich HBV, die nicht für den Anhängerbetrieb geeignet sind (2 anschlüsse) oder ist es nur eine andere Bauart???
Falls letzteres, wie wird das ASV angesteuert?

Grüße
Thomas
Hallo Oliver,

danke füre deine Antwort.

Das ist ja wirklich klasse. Vielleicht kannst du mir ja sagen, bei welchem Anschluss das AHV angeschlossen wurde, oben oder unten?
Ist es einfach mit einem T-Stück dazwischengeklemmt?

Müsste ja dann auch mit meinem Ventil funktionieren...

Grüße
Thomas
Hi Allerseits..

der dritte Anschluß der zum Anhängersteuerventil geht dient (vermutlich) dazu eine "Testfunktion" für die Feststellbremse des Zugfahrzeugs zu realisieren. Sprich man kann den Hebel noch ein Stück weiter nach hinten drücken ´(also über die Fest-Stellung hinaus) und löst damit die Anhängerbremse, die Feststellbremse des Zugfahrzeugs bleibt aber angezogen. Dient(e) zum Überprüfen, ob das Zugfahrzeug den kompletten Zug am Berg mit der Feststellbremse halten kann, falls der Anhänger bei längerem Stillstand Luft und damit die Bremswirkung verliert. Funktion ist aber scheinbar nicht unbedingt erforderlich. Man kann also hergehen und in die Leitung zu den Federspeicher-Zylindern ein T-Stück montieren und dies mit dem Eingang am Anhängersteuerventil für die Feststellbremse verbinden, dieser Eingang reagiert genau wie die Federspeicherzylinder auf Druckabfall, bei Vorratsdruck ist die Anhängerbremse gelöst.

Genaueres läßt sich aber bestimmt bei www.wabco.de rausfinden...

Gruß Oli
Hallo

wir hatten diese Woche das selbe Problem...
Am 424 war eben (mit ABA) das ventil mit den 2 Anschlüssen verbaut. Der dritte ist die sog. Prüfstellung für den Anhänger. D.H. alle Bremsen des Zuges werden geöffnet nur die Federspeicher nicht. Somit soll geprüft werden ob die Federspeicher genug Bremskraft haben um den Zug zu halten. (Aussage der Bundeswehrfahrschule)

Allerdings passt ein Ventil mit drei Anschlüssen auch es muss nur lediglich einer davon (der Prüfanschluss) blind gelegt werden damit kein Dreck reinkommt... Ansonsten funktioniert es... (Zumindest bei uns)

Gruss Michael

Achja hat einer die Teilenummer des Ventils mit 2 Anschlüssen?

Die Montage des ersten Simmerings (Metallgehä[…]

erledigt: Hecktraverse für 421

Hat sich erledigt, vielen Dank an alle Gruß[…]

Reserverad Halter 406 U-84

Hallo, bin auf der Suche nach einem Reserverad Hal[…]

Drehzahlmesser für 406 U-84

Hallo, bin auf der Such nach einem Drehzahlmesser […]