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#119107
Gutbrod ist nicht so recht mein Thema, aber ich versuch's mal.
Ich nehme an, es ist der Renault Benziner.
Unter der Verteilerkappe befindet sich normalerweise eine Markierung (Kerbe) ,die auf den ersten Zylinder zeigt.
Ist der erste Zylinder lokalisiert, die restlichen Zylinder in Zündreihenfolge im Uhrzeigersinn aufstecken.

Falls sich keine Markierung findet:
Verteilerkappe ab. Ventildeckel ab.
Zündkerze am ersten Zylinder raus.
Mit einem Draht fühlen und den ersten Zylinder auf OT stellen.
Und zwar den OT, wenn das Einlaßventil davor auf UT geschlossen hat. (ungefähr UT)
Motor von vorne gesehen rechts rum drehen.
Am Ansaug- und Abgastrakt erkennt man, was Einlaß und was Auslaß ist.

Der Verteilerabgang auf den jetzt der Verteilerfinger zeigt ist Zylinder eins.

Thorsten
#119150
Mit dem Draht im Zündkerzenloch ist nicht notwendig. Beim Zünd-OT des ersten Zylinders sind die Ventile des 4.Zylinder im Gaswechsel, also Auslaß schließt und Einlass öffnet, genau im OT bewegen sich also beide Ventile, und in dieser Stellung nur genau an diesem einen Zylinder. Ob Kerbe am Verteiler oder nicht, dort wo der Verteilerfinger dann steht ist der erste Zylinder.

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