Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#52
Tag zusammen,

in meinem 406 Bj. 1964, Fahrgestellnummer 406.121.001.774 ist eine Servolenkung eingebaut. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine sog. \"ZF-Spindel-Hydrolenkung\". Diese wird über die allgemeine Hydraulikanlage des Fahrzeuges (Hydraulikpumpe) mit Öl versogt.

Nach dem Ausbau des Hydrauliksteuerventils habe ich festgestellt, daß (Draufsicht von vorne auif die Lenkung) linksseitig eine \"Platte\" (ca. 6 x 6 cm ) vorhanden ist. Diese ist mit vier Inbusschrauben gehalten.

Wahrscheinlich ist die Lenkung an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Die Schrauben waren derart lost, dass ich sie von Hand locker ausdrehen konnte. Ich habe die nicht einfach wieder angezogen, sondern vorsichtshalber im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei der \"Platte\" um den \"Deckel der Lagerbuchse\" der Lenkwelle, der unterwärts einen O-Ring hat.


Meine Frage:

Kann ich an den O - Ring gelangen, ohne die Lenkung komplett auszubauen ?
Kann die Buchse mit einer Art \"Abzieher\" ablösen ?
Kurz und gut, wie kriege ich das blöde Ding dicht ??? Augenscheinlich hat schon jemand an den Schrauben \"rumgemacht\" und es mit Dichtungsmasse versucht.

Für einen hilfreichen Tip, gerne auch erst nächstes Jahr, wäre ich sehr dankbar.

Einen \"guten Rutsch\"


Matthias Hensen

Libellle@onlinehome.de

P:S. Ich hätte gerne ein Foto zur Ansicht eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Forum gibt es ohne \"Homepage\" nicht her, oder doch ?
#342
Tag zusammen,

in meinem 406 Bj. 1964, Fahrgestellnummer 406.121.001.774 ist eine Servolenkung eingebaut. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine sog. \"ZF-Spindel-Hydrolenkung\". Diese wird über die allgemeine Hydraulikanlage des Fahrzeuges (Hydraulikpumpe) mit Öl versogt.

Nach dem Ausbau des Hydrauliksteuerventils habe ich festgestellt, daß (Draufsicht von vorne auif die Lenkung) linksseitig eine \"Platte\" (ca. 6 x 6 cm ) vorhanden ist. Diese ist mit vier Inbusschrauben gehalten.

Wahrscheinlich ist die Lenkung an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Die Schrauben waren derart lost, dass ich sie von Hand locker ausdrehen konnte. Ich habe die nicht einfach wieder angezogen, sondern vorsichtshalber im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei der \"Platte\" um den \"Deckel der Lagerbuchse\" der Lenkwelle, der unterwärts einen O-Ring hat.


Meine Frage:

Kann ich an den O - Ring gelangen, ohne die Lenkung komplett auszubauen ?
Kann die Buchse mit einer Art \"Abzieher\" ablösen ?
Kurz und gut, wie kriege ich das blöde Ding dicht ??? Augenscheinlich hat schon jemand an den Schrauben \"rumgemacht\" und es mit Dichtungsmasse versucht.

Für einen hilfreichen Tip, gerne auch erst nächstes Jahr, wäre ich sehr dankbar.

Einen \"guten Rutsch\"


Matthias Hensen

Libellle@onlinehome.de

P:S. Ich hätte gerne ein Foto zur Ansicht eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Forum gibt es ohne \"Homepage\" nicht her, oder doch ?
#2173
Tag zusammen,

in meinem 406 Bj. 1964, Fahrgestellnummer 406.121.001.774 ist eine Servolenkung eingebaut. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine sog. \"ZF-Spindel-Hydrolenkung\". Diese wird über die allgemeine Hydraulikanlage des Fahrzeuges (Hydraulikpumpe) mit Öl versogt.

Nach dem Ausbau des Hydrauliksteuerventils habe ich festgestellt, daß (Draufsicht von vorne auif die Lenkung) linksseitig eine \"Platte\" (ca. 6 x 6 cm ) vorhanden ist. Diese ist mit vier Inbusschrauben gehalten.

Wahrscheinlich ist die Lenkung an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Die Schrauben waren derart lost, dass ich sie von Hand locker ausdrehen konnte. Ich habe die nicht einfach wieder angezogen, sondern vorsichtshalber im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei der \"Platte\" um den \"Deckel der Lagerbuchse\" der Lenkwelle, der unterwärts einen O-Ring hat.


Meine Frage:

Kann ich an den O - Ring gelangen, ohne die Lenkung komplett auszubauen ?
Kann die Buchse mit einer Art \"Abzieher\" ablösen ?
Kurz und gut, wie kriege ich das blöde Ding dicht ??? Augenscheinlich hat schon jemand an den Schrauben \"rumgemacht\" und es mit Dichtungsmasse versucht.

Für einen hilfreichen Tip, gerne auch erst nächstes Jahr, wäre ich sehr dankbar.

Einen \"guten Rutsch\"


Matthias Hensen

Libellle@onlinehome.de

P:S. Ich hätte gerne ein Foto zur Ansicht eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Forum gibt es ohne \"Homepage\" nicht her, oder doch ?
#12125
Hallo Uwe,

- es ist genau die Lenkung und der \"Deckel\", den ich meine. Veilleicht kannst du mir auch den Tip geben, wie ich diesen \"Deckel der Lagerbuchse\" abbekomme. Ich wollte nicht einfach \"sorglos\" daran herum hebeln.

- wie ich zwischenzeitlich weiß, läßt sich mein Führerhaus nicht einfach so kippen. In einem anderen Beitrag von dir hast du geschrieben, daß du bei deinem Unimog den Boden Fahrerseite mit einer \"Klappe\" versehen hast. Gibt es davon Bilder ?

- vielleicht kannst du mir in dem Zusammenhang auch erklären, wie ich beim nächsten Mal ein Bild ins Forum kriege ?

- mein 406 Unimog ist Bj. 64 und dürfte deinem in Vielem ähnlich sein. Vielleicht teilst du mir deine E-mail Adresse mit, damit ich dir die ein oder andere Frage direkt stellen kann ?


Gruße aus der Eifel (Nürburgring)


Matthias Hensen
Tel.: 02693/619
Liebellle@onlinhome.de



Hallo,

habe den \"Deckel\" heute morgen ausgebaut und zwei O-Ringe vorgefunden, die augenscheinlich nicht mehr im besten Zustand waren. Ging dann doch relativ problemlos.


Gruß

Matthias Hensen


[Editiert am 2/1/2003 von Matthias_Hensen]
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]