- 31.12.2002, 16:43
#52
Tag zusammen,
in meinem 406 Bj. 1964, Fahrgestellnummer 406.121.001.774 ist eine Servolenkung eingebaut. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine sog. \"ZF-Spindel-Hydrolenkung\". Diese wird über die allgemeine Hydraulikanlage des Fahrzeuges (Hydraulikpumpe) mit Öl versogt.
Nach dem Ausbau des Hydrauliksteuerventils habe ich festgestellt, daß (Draufsicht von vorne auif die Lenkung) linksseitig eine \"Platte\" (ca. 6 x 6 cm ) vorhanden ist. Diese ist mit vier Inbusschrauben gehalten.
Wahrscheinlich ist die Lenkung an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Die Schrauben waren derart lost, dass ich sie von Hand locker ausdrehen konnte. Ich habe die nicht einfach wieder angezogen, sondern vorsichtshalber im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei der \"Platte\" um den \"Deckel der Lagerbuchse\" der Lenkwelle, der unterwärts einen O-Ring hat.
Meine Frage:
Kann ich an den O - Ring gelangen, ohne die Lenkung komplett auszubauen ?
Kann die Buchse mit einer Art \"Abzieher\" ablösen ?
Kurz und gut, wie kriege ich das blöde Ding dicht ??? Augenscheinlich hat schon jemand an den Schrauben \"rumgemacht\" und es mit Dichtungsmasse versucht.
Für einen hilfreichen Tip, gerne auch erst nächstes Jahr, wäre ich sehr dankbar.
Einen \"guten Rutsch\"
Matthias Hensen
Libellle@onlinehome.de
P:S. Ich hätte gerne ein Foto zur Ansicht eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Forum gibt es ohne \"Homepage\" nicht her, oder doch ?
in meinem 406 Bj. 1964, Fahrgestellnummer 406.121.001.774 ist eine Servolenkung eingebaut. Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, handelt es sich hierbei um eine sog. \"ZF-Spindel-Hydrolenkung\". Diese wird über die allgemeine Hydraulikanlage des Fahrzeuges (Hydraulikpumpe) mit Öl versogt.
Nach dem Ausbau des Hydrauliksteuerventils habe ich festgestellt, daß (Draufsicht von vorne auif die Lenkung) linksseitig eine \"Platte\" (ca. 6 x 6 cm ) vorhanden ist. Diese ist mit vier Inbusschrauben gehalten.
Wahrscheinlich ist die Lenkung an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Die Schrauben waren derart lost, dass ich sie von Hand locker ausdrehen konnte. Ich habe die nicht einfach wieder angezogen, sondern vorsichtshalber im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig gelesen habe, dann handelt es sich bei der \"Platte\" um den \"Deckel der Lagerbuchse\" der Lenkwelle, der unterwärts einen O-Ring hat.
Meine Frage:
Kann ich an den O - Ring gelangen, ohne die Lenkung komplett auszubauen ?
Kann die Buchse mit einer Art \"Abzieher\" ablösen ?
Kurz und gut, wie kriege ich das blöde Ding dicht ??? Augenscheinlich hat schon jemand an den Schrauben \"rumgemacht\" und es mit Dichtungsmasse versucht.
Für einen hilfreichen Tip, gerne auch erst nächstes Jahr, wäre ich sehr dankbar.
Einen \"guten Rutsch\"
Matthias Hensen
Libellle@onlinehome.de
P:S. Ich hätte gerne ein Foto zur Ansicht eingestellt, aber entweder bin ich zu blöd oder das Forum gibt es ohne \"Homepage\" nicht her, oder doch ?