Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe eine Frage

ich suche für U 1300 mit Womo -Aufbau 7300 kg gesamtgewicht eine Seilwinde. Und es gibt ein Problem da ich am >Fahrzeug kein Zapfwellenantrieb habe. Welche möglichkeiten habe ich noch eine Seilwinde nachzurüsten ??? gibt es überhaupt elektrische, die so große Zugkraft haben ??? welche möglichkeiten habe ich noch ???
Danke für euere Antworten !!!!
Hallo,

Seilwinden sind eine "Glaubenssache". Fest montierte (Front-)Winden dienen häufig dazu, andere zu bergen. Steckt man selber fest, fehlt meist der richtige Baum bzw. kann man sich mit der Winderei in Fahrtrichtung oft nur noch weiter in den Schlamassel winschen, Rückzug wäre manchmal besser. Muss man dann schräg zum Seileinlauf ziehen, verschenkt man einen Großteil der Wirkung.

Elektrische Winden bei mehreren Tonnen Fahrzeuggewicht sind Kinderkram. In Deinem Fall müsste die Winde schon 3-5t (bezogen auf das "Heben" einer Last; nicht auf das Bewegen einer "rollenden Last") leisten können. So eine Winde braucht schon etliche PS bzw. Kilowatt Leistung. Die musst Du aus dem Bordnetz 12V oder 24V entnehmen. Da der Windenmotor aber mehr Strom aus der Batterie entnimmt, als die Lichtmaschine bei gleichzeitig laufendem Motor nachladen kann, entlädt man die Batterie bei laufendem Motor bis zum Ausfall der Winde. E-Winden mit 3-5t brauchen dicke Seile, die führen bei den begrenzt großen Seiltrommeln zu kürzeren Seillängen, wobei gilt: im Bedarfsfall ist das Seil immer zu kurz.

Ideal sind natürlich mechanisch angetriebene Winden, im Rahmen, mit Seilauslass am Heck und an der Front wie bei FW- oder THW-Fahrzeugen. Wenn das mangels Nebenantrieb nicht geht, bleibt noch der hydraulische Antrieb. "Quick-and-dirty" kann man die Servopumpe der Lenkung anzapfen und eine Winde z.B. von Milemarker anbauen, die bieten komplette Einbaukits dafür an. Ob es so sinnvoll ist, die Lenkhilfspumpe bei der Selbstbergung mit Windenantrieb und Lenkunterstützung zu stressen (Ölkühler?), bleibt jedem selbst überlassen. Alternativ könnte man eine keilriemengetriebene Hydraulikpumpe mit eigenem Öltank im Motorraum vorsehen und den Keilriemen nur im Bedarfsfall auflegen (ggf. knüpfbarer Riemen aus d. Maschinenbau). Baut man sich dann die Hydraulik-Winde auf einen Rahmen, der in Zugmaul vorn bzw. in die Anhängekupplung am Heck passt und verlegt entsprechend Hydraulikleitungen nach vorn und hinten, dann hat man eine schön flexible Lösung.

Wem das alles zuviel ist, der nimmt einen 3t-Greifzug mit 20m Seil. Das ist leichter, billiger und funktioniert auch in Situationen, in denen man auf die Unterstützung des Motors verzichten muss :wink: - halt mit etwas mehr Körpereinsatz...

Und wie gesagt, Frontwinden hab ich bislang nur im Einsatz zur Bergung anderer gesehen...und deswegen ständig so ein Teil herumfahren?

Grüsse

Tom
Moin!

Jaja, so eine Frontwinde sieht schon schick aus. :roll:
In der Praxis ist man dann jedoch mit einem Greifzug schneller und flexibler ausgerüstet. Zur Not kann das Fahrzeug auch schräg am Hang gesichert werden.
Zur Stromproblematik wurde ja schon was gesagt. Hinzu kommt, das teilweise auch durch dem Motor ausgespult wird. Spätestens dann ist der Akku leer. Die Hydraulik-Variante ist da schon wesentlich netter und mit entsprechenden Anschlüssen auch recht flexibel.
Spätestens bem Preisvergleich gewinnt der Greifzug den Vergleich, auch wenn hier gute Geräte Ihren Preis haben. Aber beim Kauf kannst Du gleich noch ein paar Schlupse und Schäkel einplanen.
Wir haben (in D) eigentlich auch ohne Winden ganz gute Erfahrungen gemacht. Meist findet man ja doch einen Bauern oder 4x4-Fahrer der einem hilft. Bislang haben die nötigen Trinkgelder jedoch noch keine Winde erforderlich gemacht. Im Ausland sieht das teilweise ja anders aus.
Gruß Inge
hallo,

Danke für euere Antworten! :D

Das erste Problem ist das unserer überhaupt kein Hydraulikanbaugerät hat also muss der nachgerüstet werden und das ist eine sehr kostspielige Angelegenheit. Und dann kommt noch die Hydraulikseilwinde dazu die um die 6000 Euros kostet :cry:

Eine elektro- ist meistens etwas zu schwach bzw. habe ich noch keine gesehen die ausreichende Zugkraft bietet deswegen war auch meine Frage an euch. Und die Batterie ist dann meistens nach paar Minuten alle.

wie funktioniert eigentlich so ein Greidzug ??? kann mir das nicht vorstellen
Habt ihr ev. paar Bilder und etwasgenauere Beschreibung???

Das Fahrzeug befindet sich im Ausland und muss sehr sehr schweres Gelände bewältigen. Eine Seilwinde ist da ein Muss

Könnt ihr mir auch ein paar Anbieter nennen die für mich passende Seilwinde bauen oderliefern könnten !!!
:oops:

Danke!!!
Hallo ?????
Bei uns im Forum ist es so das man wenigstens seinen Vornamen preisgibt.
Hier mal ein Beitrag aus dem Forum zum Thema Greifzug http://www.unimog-community.de/index.ph ... t=greifzug
Wenn du in die Suche Greifzug eingibst kommen noch viel mehrere Beiträge.
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]