Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#128046
Moin zusammen!

Also ich steh vor einem kleinen Rätsel. Mein 1300er Bj. 80 hat das Getriebe UG3/40-8/9,35 GPA drin (steht zumindest auf dem Typenschild des Getriebes). Laut Einbauübersicht des Werkstatthandbuchs wurde der 1300er dieser Tage aber nur mit dem UG 3/40-6/9,35 GPA oder dem NG 3/40-2/5,76 oder anderen Nachschaltgetrieben ausgestattet.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß ursprünglich ein oder zwei Gänge gesperrt waren - gut aber dann stünde auf dem Getriebe ja nicht die 8, oder?
Oder das gute Stück hat mal ein anderes Getriebe bekommen---
das kann man doch sicher feststellen--- Die Getriebenummer ist 717.902 004 900

Weiß da jemand was?

Gruß, Felix :idea:
#128052
Hallo Felix,

das 717 902 ...... UG3/40-6/9,35 gehört in einen MB truc 1100 -1500
soweit ich sehe.
Das NG 3/40-2/5,76 ist eine Nachschaltgetriebe (Arbeitsgruppe) für ein UG3/40 Getriebe.
Für die MB trac gibt es auch die NG 3/40-2/3,19.
Die NG3/40 sind untereinander tauschbar.

Die MB tracs (1100-1500) haben nur 6 oder 7 Gänge, abhängig von der Achsübersetzung.
Ich glaube man kann durch Ausbau der Gangsperre den 7ten und 8ten Gang nutzbar machen.

Es läßt sich aber vieles mixen und kombinieren was es als Serienausstattung nicht gab.

Gruß
Markus
#128059
Moin,

@Markus-
vielen Dank für Deine Antwort- ich denke, Deine Erklärung macht Sinn, allerdings ist es dennoch verwunderlich, daß auf dem Getriebe selbst "40-8" steht - da es ja ein 8-Gang Getriebe in dem Sinne nicht gab - zumindest nicht vom Werk aus freigeschaltet- logischer wäre es dann doch, wenn 40-6 draufstehen würde, aber mehr Gänge offen sind--oder?

Und nochwas, wo wir gerade beim Getriebe sind: Im achten Gang fängt der Trac hinter der Kabine an zu "rappeln"- klingt so, als wäre irgendwo ein Blech lose, da dieses Geräusch aber ausschließlich im eingekuppelten Zustand und nur bei hohen Touren zustande kommt, mache ich mir allmählich Sorgen, ob es nicht doch das Getriebe sein könnte----


Gruß, Felix

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]