Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#1456
Hallo miteinander,
ich überlege, ob ich mir anstelle der doch recht problematischen Schwingfeuerheizung eine Gasheizung (Truma o.ä.) in meinen FuKo einbaue und dann gleichzeitig auch eine Kochgelegenheit habe. Nur - wohin mit der/den Gasflaschen?
Irgendwo außen unterhalb des Koffers, Reserverad auf die Hecktür und Flaschen dort hin?
Dürfen die eigentlich liegend betrieben werden?
Hat das schon jemand realisiert?
Danke schon mal für die Antworten Ulli
#3287
Hallo miteinander,
ich überlege, ob ich mir anstelle der doch recht problematischen Schwingfeuerheizung eine Gasheizung (Truma o.ä.) in meinen FuKo einbaue und dann gleichzeitig auch eine Kochgelegenheit habe. Nur - wohin mit der/den Gasflaschen?
Irgendwo außen unterhalb des Koffers, Reserverad auf die Hecktür und Flaschen dort hin?
Dürfen die eigentlich liegend betrieben werden?
Hat das schon jemand realisiert?
Danke schon mal für die Antworten Ulli
#13118
Hi,

das Gas in der Flasche ist flüssig. Nur im oberen Berreich liegt es gasförmig vor. Genau dort ist das Ventil. Wird die Flasche jetzt auf die Seite gelegt, so befindet sich das Ventil in der flüssigen Phase des Gases. Es wird dann flüssig herausgedrückt und gelangt zum Brenner, was fatale folgen haben kann.
Bei Heißluftballonen hingegen wird das Gas mit einem Steigrohr flüssig in den Brenner geleitet, was dann auch diese große Flamme erklären kann.

Gruß

Neil
#13119
Hallo Neil,
vielen Dank für deine Erläuterung. Aber wie funktioniert das dann bei den gasbetriebenen Gabelstaplern? Dort sind die Flaschen doch immer liegend hinter dem Fahrersitz montiert :(
Gruß Ulli
#13124
Womit du absolut recht hast nur sind das spezielle Autogasflaschen, in denen zusätzlich ein Entnahmerohr dafür sorgt das das Gas aus dem oberem Bereich der Flasche entnommen wird.

Tschau Torsten
#13127
Hallo Ulli
Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation, Heizung und Kochstelle im Koffer.
Mit dem Gas hat man halt eine saubere Sache, aber das Problem mit dem Flaschenkasten hat mich sehr beschäftigt.
An einem 1300er mit Wohnkoffer war die Flasche stehent unter dem Koffer montiert, da hier mehr Platz in der Höhe ist. Ich wollte aber nicht tiefer kommen wie der Rahmen ist, wegen der Bauchfreiheit im Gelände.
Nach vielem Überlegen was es für Möglichkeiten zum Kochen noch gibt kamm ich auf einen Spirituskocher, aber kein nullachtfünfzig-Produkt.
Nun habe ich eben diesen Spirituskocher mit zwei Kochstellen, den ich bei schönem Wetter mit nach draußen nehmen kann und als Heizung eine Dieselstandheizung. Das ganze hat einige Vorteile. Man spart sich die Gasprüfungen alle zwei Jahre, man hat mehr Platz durch den wegfall des Flaschenkastens, und man muß sich keine Gedanken wegen anderer Flaschenanschlüsse im Außland machen. Diesel hat man soweiso dabei und Spiritus ist einfacher zu bekommen als deutsche Gasflaschen.
#13137
Hi Markus,
die Sache mit der Dieselstandheizung wäre schon ok, aber den 404 dafür von Benzin auf Diesel umbauen, ist wohl doch ein wenig aufwändig :D

Ich habe die Idee trotzdem aufgenommen und schau mal, was es so an gebrauchten Benzinstandheizungen bei ebay gibt. Einen 2-flammigen Camping-Gaskocher und eine 11kg-Eigentumsflasche habe ich ja. Dann wird die Flasche halt liegend transportiert und im Vorzelt gekocht.

Gruß Ulli
#13144
Hallo Ulli
Beim Benzinmotor hilft dir eine Dieselstandheizung recht wenig, aber eine Benzin-Standheizung macht ja auch warm ;)
Meine Heizung war ein Schnäbchen bei ebay, wo ist sonst das Angebot größer?
So ca. 200 Teuro mit allem Zubehör und läuft super.
#13155
Hallo Leute!
Thema Standheizung: Ihr könnt generell jede Dieselheizung zu einer Benzinheizung (und umgekehrt) für kleines Geld umrüsten. (Das trifft allerdings nur für die Serien-heizungen von Eberspächer oder Webasto zu!). Es wird das Brennervlies getauscht
und das Steuergerät durch eine Drahtbrücke (bzw. Wegfall der Brücke) kodiert.
Die Teile für den Brenner gibts beim Boschdienst.

Grüße rundum

Fred

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]