Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Wieder das leidige Reifenthema: Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Bundeswehrprofil im Wald?? Wie ist der Gripp? Fahre fast ausschliesslich im Gelände und käme günstig an einen Satz Conti für meinen 406 mit Forstausstattung. Ich, hoffe dass ich keinen Thread zu diesem Thema übersehen habe!
Gruss an alle in diesem Super-Forum
Claus
Hallo, Claus,

als ich noch ein Kind war, hatten wir in unserer (grenznahen) Region regelmäßig Herbstmanöver. Zu dieser Zeit (späte 60-er Jahre) war noch genügend Geld da, dass zerstörte Wälder und Felder großzügig vergütet wurden. Dementsprechend verhielten sich die Herren Militärs auch mit ihren Fahrzeugen wie die Wildsäue.
Es hat mich damals fasziniert, wo die (zu dieser Zeit noch neuen) Unimog "S" überall hin und auch wieder heraus kamen. Und die hatten - was auch sonst - Militärbereifung drauf!
Also können die Reifen sooooo schlecht nun auch nicht gewesen sein.
Das Militär hat nie Dinge gekauft, die gar nix taugten, schon gar nicht in solcher Auflage.
Das MIL Profil ist - bzw. war - ein Kompromiss-Profil, das sowohl Straßen- wie auch Gelände bewältigen können sollte. Natürlich stammt die Entwicklung dieses Profils aus grauer Vorzeit, es gibt also heute hinsichtlich Traktion und Laufkomfort, insbesondere jedoch Sicherheit gewaltige Fortschritte, die dieser Reifentyp nicht erleben durfte, aber man kann sie fahren, mit den beschriebenen Zugeständnissen. Als Zweitbereifung in der "Trockenzeit" sind sie allemal nützlich, man sollte nur nicht zu schnell damit fahren.

Wenn Du welche anschaffst, lass Dir keine zu alten Schlappen andrehen!!! Verhärtung ist nicht so tragisch, aber wenn sie zu alt sind, werden sie im Sonnenlicht in kürzester Zeit porös...

Grüße
Holger
holgi63 hat geschrieben:Hallo, Claus,

Wenn Du welche anschaffst, lass Dir keine zu alten Schlappen andrehen!!! Verhärtung ist nicht so tragisch, aber wenn sie zu alt sind, werden sie im Sonnenlicht in kürzester Zeit porös...

Grüße
Holger
Hallo Claus,

kann mich Holger hier nur anschließen. Schau Dir genau die Produktionsdaten auf der Reifenflanke an. Versuch so viel wie möglich über die Lagerung vor deinem Erwerb rauszubekommen, sonst kaufst Du 4 Reifen für 400 Euro und kannst dann 1200,- für eine Satz Neu-Reifen nachschieben. Wenn Zweifel da sind, dann lieber gleich auf Neu-Reifen, da man einen ausgehärteten und porösen Reifen auch nicht mehr weich und rund gefahren bekommt. Zusätzlich erlischt auch für vermeintliche 100%-Reifen, die älter sind als 10 Jahre die Betriebserlaubnis, d.h. ein seriöser Reifendienst darf Dir diese nicht montieren. Woher ich das weiß ??

Ist mir genau so passiert :roll: :wink:

Gruß und viel Erfolg

Markus (UCG4113)
Tja, jetzt bin ich natürlich hin-und hergerissen.

Fazit: Am liebsten hätte ich ein mpt-80 gehabt, ist, glaube ich ein guter Kompromiss-Reifen. Momentan sind AS montiert, ähneln aber eher nem Formel-1 Slick. Stellt sich die Frage, wenn ich mal im Dreck hänge, hätte ich doch damals das AS oder MPT80.....

Holger: Hier gebe ich dir uneingeschränkt Recht, die BW kauft ja nicht irgendeinen Reifen... allerdings fahren die auch viel Strasse.

Ich werde die Dinger kaufen (400) und probieren, besser als meine Slicks sind sie allemal. Die kommen aus meinem Ort von einem befreundeten Moggler der sich spezielle Sandreifen gekauft hat.

Ausserdem wäre ja da noch mein IHC 633 der den Mog unterstützen könnte falls dieser mal nicht weiterkommt (gibt´s das überhaupt??)

Vielen Dank für eure Tips, Claus
Moin,
Zusätzlich erlischt auch für vermeintliche 100%-Reifen, die älter sind als 10 Jahre die Betriebserlaubnis, d.h. ein seriöser Reifendienst darf Dir diese nicht montieren. Woher ich das weiß ??
wo steht denn das? Solange die Reifen nicht rissig oder porös sind interessiert das Alter der Reifen meinen TÜV-Prüfer überhaupt nicht.
Gruß Stefan

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine