- 12.01.2007, 21:33
#135207
Hallo, Claus,
als ich noch ein Kind war, hatten wir in unserer (grenznahen) Region regelmäßig Herbstmanöver. Zu dieser Zeit (späte 60-er Jahre) war noch genügend Geld da, dass zerstörte Wälder und Felder großzügig vergütet wurden. Dementsprechend verhielten sich die Herren Militärs auch mit ihren Fahrzeugen wie die Wildsäue.
Es hat mich damals fasziniert, wo die (zu dieser Zeit noch neuen) Unimog "S" überall hin und auch wieder heraus kamen. Und die hatten - was auch sonst - Militärbereifung drauf!
Also können die Reifen sooooo schlecht nun auch nicht gewesen sein.
Das Militär hat nie Dinge gekauft, die gar nix taugten, schon gar nicht in solcher Auflage.
Das MIL Profil ist - bzw. war - ein Kompromiss-Profil, das sowohl Straßen- wie auch Gelände bewältigen können sollte. Natürlich stammt die Entwicklung dieses Profils aus grauer Vorzeit, es gibt also heute hinsichtlich Traktion und Laufkomfort, insbesondere jedoch Sicherheit gewaltige Fortschritte, die dieser Reifentyp nicht erleben durfte, aber man kann sie fahren, mit den beschriebenen Zugeständnissen. Als Zweitbereifung in der "Trockenzeit" sind sie allemal nützlich, man sollte nur nicht zu schnell damit fahren.
Wenn Du welche anschaffst, lass Dir keine zu alten Schlappen andrehen!!! Verhärtung ist nicht so tragisch, aber wenn sie zu alt sind, werden sie im Sonnenlicht in kürzester Zeit porös...
Grüße
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973