Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#12894
ich finde die Idee nicht schlecht. Der Themenbereich betrifft doch eine ganze Reihe von Leuten hier im Forum und ist bisher keinem anderen Forum zuzuordnen. 404-Forum passt nicht, da ja auch 416 und U1300 und ... als Wohnmobil herumfahren, im Technik-Forum erwarte ich gezielte Technikfragen zum Unimog und nicht:
Wie/wo habt ihr ein Klappbett, eine Spüle eingebaut?

Die Übersichtlichkeit hält sich noch im Rahmen, das Toyota-Forum besteht z.B. aus 18 Themenforen und dort beklagt sich auch niemand über die Unübersichtlichkeit - bei 3500 Usern und 600 Beträgen täglich -

Dabei gleich noch eine Frage an die Admins:
Eine Auswahl der Foren, die ich unter Messages des Tages eingebunden oder unterdrückt haben will, wäre toll.
So einmal im Profil per Checkbox festlegen, welche Foren rein/raus sollen.
Gruß Ulli
#12915
Hallo,

die Idee gefällt mir, weil ich selber einen U416 Camper habe.

Mir der gleichen begründung können dann aber andere Unimog-Nutzer auch Sparten für
- Wald-, Forst- und Landwirtschaft
- Kommunal- und Strassenaufgaben
- Bau- und Industrieanwendungen
einfordern.
Wie seht ihr das?

.... ein nachdenklicher -Martin.Glaeser-
#12927
Hi,

die Idee ist gut. Ob die Übersicht da schlechter wird glaube ich nicht. Ich schreibe noch in einem Raketenforum. Da haben wir glaube ich 24 themenbereiche. Die sind grafisch Getrennt mit Hauptthemen. Wer lust hat kann sich den Aufbau mal anschauen unter www.raketenmodellbau.org .
Man findet recht schnell das wo man schreiben. für hier könnte ich mir die Lösung so vorstellen, das es ein Haupthema Anwedungen gibt, darunter dann die Bereiche wie Camper, Wald, Feuerwehr etc. In diesen Foren dann kommen die Fragen und Antworten.

Gruß

Neil
#12932
Hallo zusamen,

ist unser Forum wirklich so schlecht gegliedert? Bei sovielen Beiträgen müssen wir Themenbereiche festlegen. Wer die aktuellen Beiträge auf einmal sehen möchte, kann die Funkion \"Messages des Tages\" nutzen.

Ich habe soeben das Forum \"Allgemein\" unter \"Clubs\" gelöscht und dafür das Camper-Forum eröffnet. Als Moderator habe ich Rouven eingesetzt, der von seinem \"Glück\" noch nichts weiß. aber wer die Idee hat, darf sie auch \"ausbaden\".

Gruß,
Thilo
#12956
Eigentlich ne super idee!
Aber ob das unbedingt sein muß weis ich nicht!
So wenige einträge wie im Technikforum zu diesem Thema sind denke ich das sich da doch wol keiner dran stören sollte! Obwohl es schon eine interessante sache ist!

Gruß aus dem Bergischen Maurice
#13416
Es hat sich meiner Meinung nach gelohnt, dieses Forum einzzrichten. die resonanz ist vielversprechend. Danke Rouven für den Vorschlag.
#13597
naja, nach 15 Tagen hat dieses Themen-Forum nach Anzahl der Beiträge schon einige andere einge- bzw. überholt. Da bedarf es wohl keiner weiteren Diskusion.

@Marco
habe gerade nochmal deinen Kommentar zum TOYOTA-Forum gelesen, es ist 1 Forum mit 18 Themengebieten - Technik-Fahrwerk - Technik-Motor - Technik-Sonstiges -- Tuning-Fahrwerk - Tuning-Motor -Tuning- Sonstiges ...
#13624
ich finde auch das man durch mehrer themen-foren das ganze gut aufteilen kann, zumal ja wirklich in den foren allesmögliche steht - was auch zum teil da nicht hingehört. Aber man weiss ja auch nicht wo es hinsoll !
Vielleicht unterteilt nach modellen U 1000 - 2150, 404 ( haben wir schon ) , 406 - 421 und und und.

Daniel

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]