Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo MOGler,

zunächst der UNIMOG-Bezug: Es sind ein Froschauge und ein 411 Schweizer Armee dort.

Heute habe ich mich getraut, dort (nahe Gaggenau) vorbeizuschauen, nachdem ich vorher schon einige erschütternde Berichte gehört hatte.

Nun fällt es mir schwer, irgend etwas mit Worten zu beschreiben. Ich will es trotzdem versuchen.

Repertoire wie in Sinsheim:
(Kfz, Motorräder, Rennautos, Traktoren, Schienenfahrzeuge, Motoren, Dampfmaschinen, Werkstatteinrichtungen, Musikautomaten, Nähmaschinen, Feuerwehr, THW, Puppenstuben, Kinderspielzeug, sonstige Antiquitäten, Hubschrauber, Flugzeuge, Panzer ...)
Darunter wirklich außergewöhnliche Stücke von König soundso, Queen ..., teilweise fast fabrikneu, aus USA, Europa ... Wahnsinn!!!

Man braucht aber ganz starke Nerven. Wegen der Reizüberflutung aufgrund hoher Packungsdichte. Alles über-, unter- und sogar ineinander! Wenn man da ein einzelnes Exponat herausnehmen wollte, müßte man das ganze Museum leerräumen, um einen Weg zu schaffen.

Ich habe es noch nicht verdaut: Es ist wirklich alles dort, was Rang und Namen hat: Rolls-Royce, Mercedes, BMW, Audi, Opel, VW, Ferrari, Maserati, Lamborghini, Tatra, ... Münch, BMW, Zündapp, Triumpf, Indian, Norton, Harley Davidson, ... LANZ, Porsche, MAN, John Deere, Fordson, McCormick, ... American la France, De la Haye ... das ist sicher nur die Hälfte!!!

Was ich hier beschrieben habe, befindet sich alles in ein paar kleinen Schuppen!

Und im Außengelände = teilweise Hühnerfarm: Verrottete Sternmotoren, Verdampfermotoren, Dampfloks, Staßenbahnwagen, ein 180er Mercedes, ein MAN Traktor, Baumaschinen, ein Flugzeug ...

Ich bin etwas erschüttert. Trotzdem meine ich: empfehlenswert. Solange es eben die Nerven aushalten.
hallo Mogler Das Museum Marxel kenne ich schon ewig ! Ich bin schon als kleines Kind sehr oft da gewesen der Besitzer Wolfgang ist ein guter Freund von meinem Vater er hat schon viel von ihm bekommen und wir von Ihm ! so hat mein Vater mal einen Borgward Isabella Coupe gekauft der stand in einem seiner Lager da waren die Dach auf Dach gestapelt ! 10 jahr später als gekauf haben wir ihn abgeholt das war ein Arbenteuer ! Ich kan mich noch gut erinern als kleines Kind war das für mich das reinste Paradies was es da immer zu endecken gab ! Seine Lager waren nur voll mit Schätzen Vorkriegsoldtimer und Motorräder ohne Ende! Sein Vater hat das Zeug schon angefangen in den 60ern zusammeln! So sammt z.b der grösste Teil im Landesmuseum Manheim aus ehemaligen Besitz der Famielie Reichert!
Das Museum ist für mich das Schönste was es gibt eifach ganz anderst wie alles andere!
Wast du auch in der neuen Halle die ist für normales Publikum noch nicht frei! was da alles drin steht Wahnsinn pur! Wen ihr mal rein komt schaut euch die Wände an der grösste Teil der Schilder stammt von uns ,aber so wie du beschreibst was du alles gesehen hast must du eigendlich drin gewesen sein! Wundert mich ? Das Bild stammt von einer Bergeaktion bei ihm ! Der Lanz war unter einem zusammen gefallenen Schuppen!

Mfg beni
Unimog Treffen 8,9 Juni in 74906 Bad Rappenau
Dateianhänge:
Lanz 003.jpg
Lanz 003.jpg (84.52 KiB) 2630 mal betrachtet
auch ich kenne es gut,da war ich schon mit nem 401,den ich von der französischen arme über die vebeg ersteigert hatte auf dem heimweg von rasstatt vorbei gefahren und habe drausen auf ner klappliege im freien auf dem parckplatz geschlafen!!(fing leider an zu regnen :cry: )
dann ward ihr wohl auch im sägewerck!!! :shock:
genielal was da so steht und liegt!!!
bei einem hellblauen adenauer liegt gleich ein zerlegtes flugzeug!!
beni
ich kenn das schon 20 jahre!!(die letzten jahre leider keine zeit gehabt)
kenst du noch den 402 frosch,blau der beim sägewerck stand(drausen)
den hab ich mit meinem vater dort vor,ja 20 jahren dort abgeholt!
war aber kein sattelschlepper.
steht da noch der weiße ponton 180,in der oberen etage wo das heck herausragt???
es gab früher einen frosch im museum und noch zwei 401 offen im sägewerck!!!
wahnsinn was da stand und vieleicht noch steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß arne
Hallo Arne das Sägewerk ist vor ca 3 jahen Sturm und Baufäligkeit zum Opfer gefalen!
Wolfgang hat den grössten Teil der Fahrzeuge verkauft und die guten Sachen in die neue Halle gebracht! Der Phonton ist glaub auch weg ! Das letzte was wir holten war ein Käfer !
An den blauen Unimog kan ich mich nicht erinern da war ich 8 Jahre alt!
Im Sägewerk stand zuletzt noch ein Schlepper von Kögel Tam und ein Stier ! beide total fertig
Arne der Lanz stand auch im Sägewerk den Radlager braucht er um den Platz sauber zu machen !
An was ich mich noch gut erinere ist der Hanomag Wd der im Keller stand dan war noch ein 700er Bmw daneben! in einem hintern Schopfen haben wir eine Zündapp Combinette erst Ausführung rausgeholt die ich praktisch geschenkt bekommen habe ! Die habe ich heut noch!
Weitere Fahrzeuge an die ich mich erinere ! Eine Paar Borgwards Hansa Buckel! Isabella ,etliche Lloyds,Dkw junior Cabrio,ein alter Omibus randvoll mit Motorrädern Adenauer gestapppelt! Lkw,s usw.
wie gesagt die guten sachen stehen in der neuen Halle mit dem Geld vom verkauf des Rest hat er sich immer andere schöne Objekte dazu gekauft !
Wen ich wider mal dort bin mache ich mal ein paar Fotos und zeig euch wie es dort so auseht !
Mfg Beni! Ps wen ihr mal dort seit schaut die Filmvoführung an ich habe sie schon oft gesehen einfach super!
Hallo MOGler,

natürlich habe ich ein paar Fotos geschossen. Leider war aber nicht mehr viel Platz auf der Platte.

In der neuen großen Halle war ich auch mit "Wolfgang", aber zum Fotografieren gab es wegen der enormen Enge keine geeigneten Standorte, dazu hätte ich auf die Empore gehen müssen, was nicht möglich war.

Das Museum ist für mich Traum und Albtraum zugleich. Wenn ich wieder mal dort vorbei komme, werde ich intensiver fotografieren.
Dateianhänge:
P1200043klein.JPG
P1200043klein.JPG (36.14 KiB) 2546 mal betrachtet
P1200041klein.JPG
P1200041klein.JPG (36.3 KiB) 2546 mal betrachtet
P1200040klein.JPG
P1200040klein.JPG (50.75 KiB) 2546 mal betrachtet
Hallo MOGler,

... hier noch zwei:
Dateianhänge:
P1200037klein.JPG
P1200037klein.JPG (35.66 KiB) 2540 mal betrachtet
P1200038klein.JPG
P1200038klein.JPG (44.05 KiB) 2540 mal betrachtet
WAAAAS!!!
das sägewerck ist weg!!! :shock:
da könnt ich mich jetzt aber in den a..... beißen!! :cry:
das fand ich am interessantesten!!!
ich war leider 1992 das letzte mal da,als ich per achse mit dem 401 von rastatt nach hause gefahren bin,wie die seit vergeht!! :shock:
da gab es die neue halle noch nicht lange!
der frosch ist ja noch da!!!! :D

der blaue frosch 402 stand hinterm sägewerck,in der nähe,wo vor 20 jahren das dach schon einen schweren schaden hatte!
hab noch bilder von dem ding,nur leider will der scanner nicht mit dem pc!

gruß arne
Ja Micha,

Genie und Wahnsinn liegen oft nahe beieinander.

Der Kontrast zwischen UNIMOG-Museum und Marxzell ist enorm. Vielleicht war ich auch deshalb so geschockt. Daheim versuche ich auch immer möglichst Ordnung zu halten, was mir dann oft weniger gelingt und was mich entsprechend aufregt.

Im Chaos von Marxzell ist aber zumindest eine gewisse Systematik zu erkennen. :wink:
Vielleicht braucht ja noch Jemand eine Standseilbahn?
Dateianhänge:
P1200045klein.JPG
P1200045klein.JPG (53.25 KiB) 2375 mal betrachtet
Hallo MOGler,

hier der Link: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/

Wer die Gelegenheit hat, sollte wirklich dort vorbeischauen, vielleicht einen ganzen Tag dafür einplanen.
Letztes Jahr war im am Lago-Maggiore (im Süden bei Ancona) in einen ähnlichen privaten Verkehrsmuseum. Ein riesiges Gelände voller Lokomotiven Kutschen, U-Bahnwagen, Fahrräder, Lastwagen und unendlich vielem Kruscht ... einfach herrlich.
Von Marxzell-Museum habe ich bisher nichts gewusst, aber das interessiert mich gewaltig!

Gruß, Daniel
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]