[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=8426): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
hochgezogener Auspuff 421 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, habe bei meinem 421 einen hochgezogenen Auspuff gebaut. Nach der Montage kommen nach dem Starten feuchte schwarze Brocken aus dem Auspuff, eine ziemliche Sauerei. Entsteht in dem langen Rohr mehr Feuchtigkeit, die Ablagerungen aus dem Auspuff mitnimmt?

Kennt ihr die Probleme auch, und was ist dagegen zu tun?
Danke im Voraus.

Stefan Henkel
Dateianhänge:
auspuff1.jpg
auspuff1.jpg (88.49 KiB) 3423 mal betrachtet
Hallo,
ja, das mit dem Herauswerfen von Ruß hat mein 421 auch wenn der Unimog nur kurz gelaufen hat, abgestellt wurde und dann kurze Zeit später wieder gestartet wird. Da ich im Normalfall den Motor nie nur kurz laufen lasse gibt es das Problem nur selten.
Habe da im Moment eine provisorische Lösung, ähnlich wie die von Dir angebracht. Ist allerdings etwas seitlich so dass das Verdeck noch vorbei kommt. Abhilfe schafft nur ein leichter Bogen, sonst gibt es Flecken an der Decke :? .
Habe gedacht dass es am Alu Rohr liegt, Du scheinst aber ein Blechrohr verbaut zu haben, oder?
Gruss
Bernd Thomes
Hallo, Mogler,
das Problem mit Rußbrocken hatte ich bei meinem alten Schlüter SF353C (mit 2-zylinder 38PS bei 1500/min 3l Hubraum) auch, als ich den Auspuff nach oben verlegt hatte.
Da der Motor wie unsere geliebten Mogs auch "nicht farbloses" Abgas erzeugte, blieb ihm das bei Teillast "im Hals" stecken, weil es an den verhältnismäßig kalten langen Rohrwänden auskondensierte.
Es gab nur 2 Möglichkeiten: Motor überholen oder Auspuff zurückbauen. Da ich damals keine Kopfdichtung für den Schlüter bekommen konnte (das war die Zeit, als Schlüter nach Schönebeck umzog...) musste die Überholung erst mal bleiben und ich habe den Auspuff wieder nach unten verlegt.
Es war nämlich so schlimm, dass man nach der Fahrt lauter schwarze Punkte überall im Gesicht und an den Klamotten hatte.
Das im Gesicht war meiner Frau ja egal - weil ich es selbst saubermachen musste, bei den Klamotten war sie da schon anderer Ansicht... :roll:

Das Problem war übrigens weg, wenn der Motor richtig schaffen musste.

Grüße
Holger

PS: @Stefan Sieht aber richtig schön aus! (Der ganze Unimog!)
Hallo Stefan,

saubere Arbeit. Hast du unten bei deinem Auspuff ein Flex Rohr eingebaut.
Wenn ja, stumpf angeschweißt oder an den vorhandenen Auspuff über eine Muffe geklemmt ?
Wenn du ein Flexrohr genommen hast, kannst du mir bitte deine Bezugsquelle geben.
Ich muß bei meinem 421 auch den Auspuff nach oben legen, da ich eine Binger Weinbergwinde angebaut habe. Der Auspuff zeigt direkt drauf und versaut mir die Winde total. Außerdem zieht durch die verwirbelung das Abgas jetzt sogar ins Führerhaus. Ist irgendwie nicht so der Hit.

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
Hallo ihr "Flexer",

habe ein Flexrohr aus V2A verbaut.
Lieferbar in allen gewünschten Grössen.
Habe im Juni/2006 für 65er Innendurchmesser 48,50 Euro/Meter bezahlt + 4,80 Euro Versand.

Allerdings sind da keine Anschweissstücke dran, ich habs einfach über das Hosenrohr geschoben und mit ner Schelle angezogen, am Topf einfach den Anschluss ein bischen geweitet und reingewürgt, Schelle drüber und fertig.

Das Flexrohr ist bis 600° zugelassen, aber die erreicht der OM352 ja nicht, siehe: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web ... ch_o_d.htm

Bei Bedarf geb ich gern die Mail-Addi weiter ich hoffe den Verkäufer gibts noch (brauche demnächst auch noch was)

Grüsse: Hugo
Hallo!
Anbei ein paar Photos meines 421 mit orginal Auspuff.Das obere Teil habe ich aus einem alten Auspuff vom Schrott gebastelt.Habe keine Probleme mit einem verschmutzen Verdeck,denke mal,das dürfte bei den nachgebauten Anlagen auch passen.
Mfg, Jörg
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (74.97 KiB) 2784 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (84.55 KiB) 2784 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (90.03 KiB) 2784 mal betrachtet
Hallo alle zusammen,
hier meine Lösung zum hochgezogenen Auspuff.
Der Auspuff ist unten über das ein wenig abgesägte Rohr des Originalauspuffes gesteckt. Eine weitere Halteung ist über und unter einem Staukasten an Originallöchern im Rahmen befestigt. Der Auspuff ist also weder in Kontakt mit dem Fahrerhaus noch mit der Pritsche. Das hat den Vorteil dass der Unimog extreme Verschränkungen machen kann ohne dass der Auspuff sich verwindet oder gar abreißt. Und man kann das Verdeck jederzeit herunterklappen.

Gruß Roland
Dateianhänge:
P1205717.jpg
P1205717.jpg (99.45 KiB) 2693 mal betrachtet
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]