Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#136872
Also ich habe ja immer noch den M130 rumfliegen und irgendwie will ich den ums verecken sinvoll einsetzen hat ja auch makl geld gekostet.

Also im Koffer hab ich jetz nen normalen PC in Industrieausführung nebst Monitor als Fernsehersatz (Mit DVBT und digitalem Satreciever als Karten), und was mir sonst so einfällt.
Laut nem Freund soll man einem normalem PC ja beibringen können als Navi zu arbeiten also mit GPS Mouse etc. natürlich.
Jetzt macht das aber wieder richtig sinn weil ist ja im Koffer das Ding.

Lise sich der PDA einfach nur als Monitor mit Touchscreen verwenden also im Fahrerhaus unterbringen (mit Kabel anschließen zB.) und damit dann der PC im Koffer bedienen??

Würde gerne einige Meßpunkte Musik; Navi etc. über PC laufen lassen und Im Fahrerhaus sowie im Koffer abrufen können.
Und der kleine PDA wäre zumindest von der größe her ideal für den Zweck.

Vielleicht ist das auch alles Utopie klärt mich doch mal auf.

Tschua Torsten
#136895
Moin Torsten,
Vielleicht ist das auch alles Utopie klärt mich doch mal auf.
Ein bischen Utopie ist doch prima, dass bringt uns immer weiter :wink:

Direkt wird es das was Du beschreibst nicht geben. Weil der PDA/Palm als eigenständiges Gerät gedacht ist. Es gibt natürlich Sofware die auf dem PC läuft und einen kleinen Bruder für den PDA/Palm hat und somit ein Datenaustausch zwischen den Geräten möglich ist. Aber eben nicht so wie Du es Dir wünscht.
Ein Teil ließe sich aber für den richtigen Softwarefreak relativ einfach realisieren. Nähmlich eine Art Fernsteuerung des PC. Die Bedarf aber entsprechender noch zu schreibender SW für PDA/Palm und PC.
Schwierig (anspruchsvoll) wird es allerdings mit der Ausgabe des PC-Bildschirminhaltes zB. für Navigationszwecke auf dem kleinen PDA/Palm Bildschirm weil der PDA nicht nur kleiner ist sondern vor allem eine viel zu geringe Auflösung besitzt.

Resumee, technisch machbar ja (also keine Utopie) allerdings nicht für kleines Geld kaufbar :cry:
#136963
Hallo Torsten,

hätte da eine Idee: Es gibt für den M130 ein WLAN-Modul,
welches den Ad-Hoc-Modus beherrscht, sich also ohne Router mit einem Notebook verbinden lässt. Dann einen VNC-Server auf dem Notebook und einen Client auf dem Palm (gibt es wohl auch, habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden) und schon hast Du das Laptop-Navi auf dem Palm.

Ob man da allerdings noch was sinnvolles erkennen kann bzw. ob es überhaupt praktikabel funktioniert, bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Henry
#136973
Hallo Torsten,

Na wer sagt es denn,
Dann einen VNC-Server auf dem Notebook und einen Client auf dem Palm (gibt es wohl auch, habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden) und schon hast Du das Laptop-Navi auf dem Palm.


gute Idee, PalmVNC gab/Gibt es zB: http://www.btinternet.com/~harakan/PalmVNC/

als Freeware
Resumee, technisch machbar ja (also keine Utopie) allerdings nicht für kleines Geld kaufbar
sondern sogar umsonst zum ausprobieren :D

Allerdings muss man wohl ziemlich auf dem Palm hin und her scrollen um den PC-Bildschirm zu erfassen.
Ob man da allerdings noch was sinnvolles erkennen kann bzw. ob es überhaupt praktikabel funktioniert, bin ich mir nicht sicher.
Dem stimme ich allerdings auch zu aber ich würde es mal probieren.

PS: Falls Bedarf Deinerseits da wäre, könnte ich bei Datenverarbeitungstechnischen Schwierigkeiten auch mal Vorort assistieren, solche Sachen interessieren mich immer.
#136981
Mensch Jürgen,

Du bist aber auch in jeden Forum unterwegs.

Gibt es eigentlich ein Navi für solche wie uns, wo jeder Waldweg (Direttissima!) enthalten ist? :?:
#136987
Ja nochmals hallo christoph, (Du ja auch:wink:)

Es gibt Kartenmaterial für Jogger und Radfahrer, weiterhin gibt es PDA fähige Software (zB. http://www.fugawi.de ), die es erlauben gescannte Papierkarten zu verwenden.
Allerdings ist die interaktive Routenführung, sowie im Auto auf normalen Strassen gewohnt, noch nicht bis zur Feldwegebene vorgedrungen.
#137036
Hallo Torsten. Alles ganz schön, aber doch nicht so einfach. Die Festplatte, sofern nicht stoßfest, verabschiedet sich sehr schnell, wenn sie während der Fahrt betrieben wird. Eben so, verhält es sich mit DVD - Abruf. Im Stand ist alles in Ordnung, aber da brauche ich kein Navi. Das habe ich auch durch. Zur Zeit versuche ich es mit einem alten IBM - Notbok. Bei einer Versicherung für 80,- Eur. erstanden + stoßfeste Festplatte. Vorteil ist: Kein Lüfter, großes Display, Tastatur, Kartenmaterial kostenlos aus dem Internet. Dazu kommt noch ein GPS + Maus als PCMCI Karte für Laptopp ( 80,-Eur ) Alles zusammen ca. 200,- Eur. Wenn Du Deinen Palm verkaufst, hast Du schon die halbe Miete und kannst das Ding universeller nutzen. Viel Spaß / Hütchen.
#137173
Hallo Theo. Ich heiße mit Zunamen Huth, deswegen Hütchen. Du mußt mal sagen, was Du für Software brauchst und wofür. Wir haben eine ganze Menge Herumliegen und was fehlt, kann mann eventuell schnell besorgen. Mein Frauchen ist ganz gut auf dem Rechner. Da es aber wie gesagt so viel verschiedenes gibt, bräuchte ich genauere Angaben. Wenn ich mich nicht gleich zurück melde, liegt es an meiner Email - Adresse. Ich habe das Passwort vergessen und muß es erst freischalten lassen. ( aber erst Morgen ) Frank
#137580
Hallo Frank,
wenn du so genau fragst: ich möchte wieder nach/durch Afrika reisen und bin grad dabei, bzw. versuche, auf meinem Laptop Linux zu installieren. Dazu spiele ich mit dem Gedanken mir eine GPS-Maus (Bluetooth?) zu kaufen. Des weiteren hab ich noch einen Pocket-PC (Medion/Aldi, WindowsPE) mit GPS-Software. Da war aber nur Kartenmaterial für D-A-Ch dabei. Demnach brauch ich (fast) alles. GPS-Software für Linux und/oder WindowsXP (das hab ich auch noch auf einer 2.Festplatte, läuft aber mehr schlecht als recht - Gates ist geil, aber das behaupten sie auch nur bei Saturn) und Kartenmaterial für Europa und Afrika.

LG, Theo

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]