Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute
ich möchte euch mal einen insgesamt vier mal gebauten UNIMOG
ankündigen.
Bei ebay im April ersteigert, restauriert und seitdem schon 2800
Kilometer Spaß gehabt ! Der Weg ist das Ziel .
Unimog BJ :1956
Gruß Thomas
Dateianhänge:
kk1.jpg
kk1.jpg (69.61 KiB) 3995 mal betrachtet
Test1.jpg
Test1.jpg (54.2 KiB) 4563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von funmogtreiber am 03.04.2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Thomas,
echt super dein TLF 8, mit welchem Aufbau ist den dein TLF bestückt? War an dem Fahrzeug viel zu restaurieren?

Ich habe selber auch ein TLF 8 mit Magirus-Aufbau und fahre schon seit 7 Jahren mit sehr viel Spass mit dem Original-Motor (ganz egal wieviel der säuft!). Der Weg ist das Ziel, dass ist genau mein Motto, denn fahre ich Unimog dann habe ich Zeit!
Gruß Roland
Hallo Roland
der Aufbau ist von der Firma Harmening aus Bückeburg (einer von insgesammt vier jemals gebauten ).Das Fahrgestell mit dem Radstand 2,7 Meter!!!
Der Zustand war so, dass der Unimog gerade noch mit eigener Kraft auf einen Anhänger fahren konnte . Nach dem Weg von Schwäbisch Hall nach
Bramsche sprang der Motor erst nach 20 Minuten orgeln und 5 Liter Benzin
an. Der Zustand war an den üblichen Stellen durch und der Lack matt .
Motorlektrik bekam zivile Kabel,Stecker und Zündkerzen ,Verteilerkappe
habe ich entsprechend geändert . Ansonsten Bremslichtschalter Blinkgeber, diverse Sicherungen,Soldatengold (Massefehler durch Rost) wurde entfernt.
Ich hätte nie gedacht, daß uns ein sogenannter Sprittfresser so viel Freude bereitet. Der Unimog ist sogar schon zu einer Geburtstagfeier eines dann 50 jährigen LG 315 in Bückeburg am 14.07.07 eingeladen.

Gruß Thomas
Hallo,

danke für die Bilder. Einige Infos zum Mog: die Vorserie endstand 1956 mit der Motornummer 404.111 . In die Baureihe 404.112 floßen schon ein Teil der Änderungen ein wie Motorentlüftung, Blinker, Motorhaube, Instrumente, Tachoantrieb, Tank etc. Deine Modelreihe wurde von 1956 bis 1957 in einer Stückzahl von 185 Fahrzeugen gebaut. Das war die letzte Baureihe vor der 2900mm-Radstand-Baureihe.

Die eigentliche Vorserie enstand 1955 bis 1957 (gebaute Fahrzeuge 1210)! Wobei die Vorserienfahrzeuge nur 1955 gebaut wurden. Radstand war 2670mm.

Bei dir ist schon eine Änderung drin, die eigentlich noch gar nicht drin sein dürfte! Wenn Du noch die Blinker unten hast mit der Blechvertiefung in der Seitenplanke, mußt Du auch noch die Motorhaubenverriegelung mittels zwei Drehscharnieren haben! Die Blinker wurden nämlich als erstes mit den Standlichtern nach oben in die Frontmaske gesetzt.
Also da kann er nicht mehr original sein.

Dein Kofferhersteller war einer von 12 Kofferherstellern des TLF´s.

Ein sehr interessantes Fahrzeug.

Gruß

Oliver
Hallo Oliver,

ganz so einfach ist das leider nicht. Zwar wurde ab Anfang 1956 der Radstand auf 2900 mm verlängert und gleichzeitig ein paar Änderungen in die Serienproduktion eingeführt. Blinker nach oben, Tarnlichter nach unten mit entsprechenden Aussparungen in der Stoßstange, Scheibenwischer nach unten, geänderter Tankeinfüllstutzen, verkleinerte Windschutzscheibe und Entfall der sichtbaren Motorhaubenverriegelung. Das Stahlführerhaus kam erst im Laufe des Jahres 1956 von Westfalia. Ich habe viele Abbildungen, die "Zwitter" darstellen. Selbst auf Fotos von Katastrophenschutztreffen Anfang der 60er Jahre sind einige TLF 8 mit untenliegenden Blinkern, aber ansonsten allen Merkmalen der "Modellpflege", zu sehen.

Insofern kann man bei diesem Auto sehr wohl von Originalzustand sprechen.
Hallo Leute
nachdem ich auf dem morgentlichen Weg zur Arbeitsstelle eine Vollbremsung hinlegen mußte (hellbrauner Köter ) blieb die Bremsbacke
fest ! Bremsschlauch nach innen aufgequollen. Am vergangenen Wochenende erneuerte ich also Radbremszylinder und Bremsschläuche an der Vorderachse .

Gruß Thomas

P.S. Übrigens der Hund hat glücklich und gesund überlebt
Hallo,

im Originalzustand müßten die Felgen, ebenso wie Stoßstange, Unterfahrschutz und Kotflügel in schwarz lackiert sein. Bei solch einem seltenen Stück sollte man auch den Originalzustand herstellen bzw. erhalten.

Gruß,
Michael
(der auch schon ein nicht so seltenes Serien-TLF8 von 1965 ziemlich umgebaut hat, M130-Motor und viele Änderungen an Fahrgestell und Aufbau, siehe http://www.feuerwehr-herchweiler.de
Moin,

ich habe bei den Hamburger Feuerwehrhisttorikern meinen TLF auch mit den schwarzen Kotflügeln usw. gesehen.

Ich mag das ja auch leiden, aber so recht kann ich mich (noch) nicht dazu entschliessen. Schwarz hat auf jeden Fall den Nachteil, daß jedes Kratzerchen zu sehen ist, was auf dem Kotflügel doof kommt, da man immer mit dem A... drüberwischt, wenn man aussteigt. Also dann am besten mit Folie überkleben.

Gruss

Michael
Hallo Thomas wie so denn ausgerechnet weiss?
Dein Mog sah doch klasse aus!!
Das mit dem Blaulicht, iss voll ok aber das ict doch sowieso ein Oldtimer, der darf das doch voll funktionsmässig tragen, oder irre Ich mich?
Naja vielleicht verbindest du ja was mit weissen Felgen, jedem dass seine.
Es gibt auch Leute die Ihren Mog bis zur unkenntlichmachung umbauen (Vorserie hin oder her).
Gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Stell mal Bilder rein :wink:
Das stimmt nicht, Sven, ich zitiere ein Schreiben vom 21.02.2006:

"Kraftfarzeuge mit Kennleuchten für blaues Blinklicht ist in § 52 StVZO geregelt. Demnach dürfen historische Feuerwehrfahrzeuge NICHT mit Kennleuchten für blaues Blinklicht - wenn die Fahrzeuge privat betrieben werden - ausgerüstet sein.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO zu erteilen. Diese Ausnahmemöglichkeit sollte sich auf den Anbau dahingehend beschränken, dass nach der Montage die Leuchte nicht in Betrieb gesetzt werden kann."
Das schrieb mir das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf eine Anfrage von mir ob alte FW-Fahrzeuge ein Blaulicht haben dürfen.

Zu den weißen Felgen:

Jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will. Wenn Thomas das Fahrzeug mit weißen Felgen ausstatten will, dann kann er ruhig seine Felgen weiß lackieren.

Bei meinem TLF8 ist der Raum 2 auch alles andere als Original, das fällt aber bei Oltimertreffen meist eh den wenigsten auf! Außerdem sind bei meinem TLF 8 die Stoßstange, die Kotflügel, der Kühlergrill und der Rahmen der vorderen Blinker weiß lackiert worden. Das ist ja bekanntlich auch nicht original, da sie ja früher schwarz waren.

Aber ehrlich: So gefällt er mir viel besser.

Gruß
Roland
unimogchief hat geschrieben:Das stimmt nicht, Sven, ich zitiere ein Schreiben vom 21.02.2006:

"Kraftfarzeuge mit Kennleuchten für blaues Blinklicht ist in § 52 StVZO geregelt. Demnach dürfen historische Feuerwehrfahrzeuge NICHT mit Kennleuchten für blaues Blinklicht - wenn die Fahrzeuge privat betrieben werden - ausgerüstet sein.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO zu erteilen. Diese Ausnahmemöglichkeit sollte sich auf den Anbau dahingehend beschränken, dass nach der Montage die Leuchte nicht in Betrieb gesetzt werden kann."
Das schrieb mir das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung auf eine Anfrage von mir ob alte FW-Fahrzeuge ein Blaulicht haben dürfen.
Hallo Roland!

Ist ja interessant!! Wo und wie bekommt man diese Ausnahmegenehmigung und wer erteilt sie?

Danke für deine Mühen!

Gruß Felix

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]