Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#14199
Hallo,
also meines wissens nach wird der Shelter nur mittels der Hubstützen (evtl auch mit ´nem Kran) angehohen, Mog drunter und dann mit Zurrketten seitlich neben dem Koffer über Kreuz verspannt.
Aber genau das Problem Interessiert mich auch, deswegen werde ich in den nächsten Wochen mal anfragen ob es evtl. möglich ist so einen Shelter mal \"anzuprobieren\".
Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Shelter recht klein sind, irgendwie sieht der 404er Koffer größer aus. Mal sehen was der Vergleich bringt.
#14223
Hallo,
da habe ich meine Frage wohl etwas mißverständlich formuliert. Ich habe einen 404 mit Koffer und einen 1,5t-Anhänger (weil so wenig Platz im Koffer ist um noch etwas mehr mitzunehmen). Da aber der Anhänger eine Plane hat und diese nicht \"abschließbar\" ist, wollte ich auf einen 1-Achsanhänger (1,5t Plattform) einen ALU-Shelter \"festschrauben\" (soll abnehmbar bleiben). Der Plattformanhänger hat soweit ich sehen kann aber überhaupt keine Befestigungstellen, da ist nur eine glatte Stahlplatte. Beim Pritschenanhänger ist auf diese Stahlplatte die Pritsche draufgeklemmt. Und so ähnlich wollte ich das auch mit dem ALU-Shelter machen, weiß aber noch nicht genau wie!
Wird der Shelter beim 1300L nur durch die Seile gehalten oder sind da noch weitere Befestigungspunkte gegen Verrutschen vorhanden?
Die Größe des Shelters (2900mmx2050mmx1880mm) ist aber fast gleich mit dem 404er Funkkoffer nur ungefähr 400mm höher, wirkt vielleicht wegen der fehlenden Fenster kleiner oder er hat eine dickere Isolierung.
Gruß Stefan
#14236
Beim U1300 wird er mit Verzurr-Gut komplett verzurrt - nicht mit Seilen sondern Stangen. Aber bei ebay stand mal eine 1,5 tonner mit dem Funkkoffer, als 2.Schlafkabine drin !! Sah interessant aus und schien auch zu funktionieren. Geht dann bei Deiner Variante wahrscheinlich auch, oder ß Wo hast Du denn den Shelter her ? ich suche auch noch einen.

Daniel
#14261
Hallo,
habe bisher nur den Anhänger. Einen Shelter wollte ich über die Vebeg ersteigern, die haben zur Zeit eine Menge im Angebot. In Obertshausen und in Darmstadt sind einige sogar sofort zu kaufen.
Bevor ich aber bei der Vebeg zuschlage, wollte ich vorher das Transportproblem lösen, sonst ersteigere ich womöglich noch einen Shelter und bekomm den dann nicht nach Hause oder muß noch einen Kranwagen bestellen. Verzurrausstattung und Kurbelstützen sollten also beim Shelter schon dabei sein. Bisher habe ich mir einige angesehen, da waren aber keine Stützen dabei und ohne Verladehilfe bekomme ich so eine Kabine dann nicht weg.
Eigentlich habe ich mir das so vorgestellt: Shelter hochkurbeln, drunterfahren, auf den Anhänger absetzen, festmachen und dann nach Hause fahren. So einfach geht\'s dann wohl doch nicht, oder :D ?
Gruß Stefan
#14871
Hi,

ich habe so eine Leichmetallkabine auf einem PKW-Trailer transportiert. Vom Gewicht her kein Problem, wiegt nur 750 kg. Schaut mal auf www.duwisib.com dort gibt es beim TROLF Bilder zum Transport.

Habe den Shelter aus Siegelsbach geholt (Nähe Heilbron).

mfg

Götz

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]