Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Frida,
die Bremsen fressen sich natürlich nicht - können sie nicht. Allerdings setzen die Flächen (Trommel oder Scheibe) (Flug-) Rost an, nach einem Jahr ist das schon richtig Rost. Du kannst natürlich die Trommeln/Scheiben leicht einölen - vorher die Beläge/Klötze rausbauen. Allerdings bin ich der Meinung, daß der Aufwand nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Viel wichtiger ist ein trockener Stellplatz, dann ist der Rostansatz gering, da er nur aus Temperaturschwankungen resultieren kann - trockener Stellplatz mit Belüftung.
In Deiner Bedienungsanleitung steht auch ein ganzer Abschnitt bzgl. einmotten, schau da mal rein, ich hab das jetzt nicht im Kopf.
Auf jeden Fall ist ein Fressen der Bremsen ausgeschlossen, das wäre dann höchstens ein \"festrosten\", was ich mir nur schwer vorstellen kann. Der normale Rostansatz fährt sich auch wieder ab.

Tommes
Oder noch viel einfacher:

Wenn der Mog noch kein Federspeicher hat einfach die bremse offen lassen....

Wo kein Kontakt da kein festrosten....

Wenn er wirklich ein Jahr steht kommt ja auch das Problem mit den reifen auf. Die bekommen dann zumindest nen leichten Standplatten. Also die Lauffläche wird Punktuell hart und flach...

Am besten Mog mit den Achsen auf Böcke setzen und die Bremsen alle gelöst lassen dann passiert eigentlich gar nichts..

Grüssle Mogli

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]