Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle "Oelies"
Mein Problem mit dem Oeldruck ist beseitigt.Das die Anzeige schläft,hab ich nicht vermutet,aber leichtes klopfen mit dem Fingerknöchel am Kombiinstrument ,bringt die Anzeigenadel in Zentelsekunden zum Erwachen auf 4,5,nach all der Sucherei schönes Erlebniss!Jetzt kann" Ich" wieder beruhigt schlafen.Zeiger hing fest.Alles Tutti.Vielen Dank, MfG Bernd :lol: :shock:
Dateianhänge:
IMG_2184.JPG
IMG_2184.JPG (47.88 KiB) 1529 mal betrachtet
Moin zusammen ich bin gestern rein zufällig auf das Thema Öldruck gekommen.
Es war sehr spannend ich bin noch nicht lange dabei und habe erst seit kurzem einen
U406 Baujahr 1968 und habe noch nicht so viel Erfahrung wie vielleicht jemand von euch!
Nun meine Frage, es geht um Öldruck und zwar wie ich ein U bekommen kann, und bin da mitgefahren aber er hat kein Öldruck angezeigt aber Öl war genug drauf nun wie ich das alles gestern gelesen habe kamen mir fast die tränen was alles passieren kann.
Ich bin da von aus gegangen das es wie bei einem Schlepper ist die , bauen auch nach 1-3 sec Öldruck auf!
Ich hoff das bei meinem Motor OM352 alles ok ist. Nun meine frage Der U steht nun fast 5montate und ich bin nun dabei Ihn wieder zusammen zubauen. Kann mir nun einer von euch einen Tipp geben in Sachen Öldruck was ich machen kann? Mein Ersten start damit er gleich eine Schmierung hat. Gibt es da etwas zu beachten ?

Gruß andy
Hallo Andy,

kein Öldruck, das ist nicht gut, meist ist aber der Geber oder die Verkabelung zum Kombiinstrument der Schuldige.

Die Konstrukteure damals waren auch nicht ganz dumm, daher ist es wohl nicht so kritisch das der Druck erst nach ein paar Sekunden da ist.

Bei Deinem ersten Start wird es ja schon wärmer sein, d.h. das Öl ist flüssiger und sollte dann auch den Druck aufbauen.

Wenn sich kein Druck einstellt, die Verkabelung prüfen, das kannst Du auch ohne laufenden Motor. Siehe hier: http://www.oberbayerische-unimogfreunde ... legung.pdf .
Da sind die Widerstände der Geber aufgeführt, die kannst Du ja einmal mit Deinen vergleichen.
Zur Probe kannst Du ja auch einmal einen Widerstand (100 Ohm) an die Anschlüße am Öldruckgeber anschließen, dann sollte das Instrument was anzeigen, wenn der Schlüssel in Position 1 steht.

Lass mal von Dir hören wie es weiter geht und vor allem ein paar schöner Bilder von Deinem Mog würden wir gerne sehen. :lol:

Grüsse
Hans-Josef

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]